ÖV-Projekte: Tram, U-Bahn, S-Bahn, Bahn, Bus etc.

  • Saniertes Sperrengeschoss wird eröffnet

    Heute wird das sanierte Sperrengeschoss unter dem Marienplatz eröffnet. Dabei dürfte besonders die rot-orange Beleuchtung ins Auge fallen. Außerdem hat man aus den Fehlern am Stachus gelernt und einen rutschfesten Granitboden verlegt. Insgesamt dauerten die Arbeiten drei Jahre und kosteten 30 Millionen Euro.


    http://www.muenchen.de/aktuell…zwischengeschoss-swm.html
    http://www.sueddeutsche.de/mue…ndler-sieht-rot-1.2707290

  • "Airport Express" zum Flughafen?

    Laut SZ will das Planungsreferat im nächsten Jahr dem Stadtrat vorschlagen, dass eine Studie sich mit dem Thema der Flughafenanbindung beschäftigen soll. Kurzfristig könnte ein "Airport Express" auf den Gleisen der S1 umgesetzt werden. Das Problem sind allerdings die Bahnübergänge an der S1, bei denen schon jetzt die meiste Zeit des Tages die Schranken unten sind. Deshalb gibt es nachvollziehbare Bedenken bei den Anwohnern im Münchner Norden. Würde auf der S1-Trasse auch noch ein "Airport Express" fahren, wären die Schranken wohl nur noch 10-15 Minuten pro Stunde offen :lach:


    http://www.sueddeutsche.de/mue…chner-flughafen-1.2734298

  • Und warum sollte der Zug in Neufahrn halten? Von den Stationen die nach Feldmoching kommen dauert es mit der normalen S-Bahn auch nicht mehr lang bis zum Flughafen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MartyMUC ()

  • iconic
    Seit 7 Jahren ist der Transrapid nun gestorben und nun soll eine Studie damit beauftragt werden, ob mit der S1 im IST-Zustand ein Airport Express möglich ist? Also irgendwas läuft da vollkommen falsch.

  • Sorry, aber die sind doch alle gaga. Ein Blick auf Google belegt, dass beinahe die komplette S1 Trasse entweder durch Unterführungen, Brücken oder den Tunnel in Ismaning bedient wird. Diese ominösen Bahnübergänge die ganz München lahmlegen sollen sind reine Nebelkrezenszenarrios um einen Bau zu verhindern oder um vor Jahren schon gescheiterte Projekte wie den Transrapid iwelche Pro Argumente zu liefern.


    Und dass eine oder Zwei Bahnunterführungen im komplett flachen und unberührten Dagelfing baulich nicht machbar wären, wirst auch nur in München so hören.

  • PS S8. Das ändert nix an den Fakten.


    Die Ägypter (wenn sie es waren) haben vor über 5000 Jahren die Cheops Pyramide und Nachbarn erbaut.
    Die Münchner werden werden in 5000 Jahren keine neue Bahnunterführung im Münchner Ostern hinbekommen. Fakt!

  • Zitat LugPaj:
    Seit 7 Jahren ist der Transrapid nun gestorben und nun soll eine Studie damit beauftragt werden, ob mit der S1 im IST-Zustand ein Airport Express möglich ist? Also irgendwas läuft da vollkommen falsch.


    Die Studie beschäftigt sich mit verschiedenen Projekten. U.a. eben mit dem schon 2008 diskutierten und zu Recht als "Humpel-Express" abgestempelten Express Zug auf der S1 Trasse. Dieser soll als kurzfristige Lösung die Zeit bis zum S8 Express Zug überbrücken. Ob das Sinn macht, bezweifle ich stark.



    Zitat Endokin:
    Und dass eine oder Zwei Bahnunterführungen im komplett flachen und unberührten Dagelfing baulich nicht machbar wären, wirst auch nur in München so hören.


    Es geht doch nicht darum, dass die Unterführungen baulich nicht machbar sind. Es geht schlicht darum, dass die S8-Trasse im Zuge der Siedlungsentwicklungen im Nordosten komplett untertunnelt werden soll. Warum sollte man dann vorher Unterführungen für viele Millionen Euro bauen?


    Zitat Endokin:
    Die Ägypter (wenn sie es waren) haben vor über 5000 Jahren die Cheops Pyramide und Nachbarn erbaut.
    Die Münchner werden werden in 5000 Jahren keine neue Bahnunterführung im Münchner Ostern hinbekommen. Fakt!


    Nein, aber dafür einen kompletten viergleisigen Tunnel.


    Du wirst mir nun erneut mit zahlreichen fundierten Fakten kommen warum dieser Tunnel Unsinn ist und die Ägypter wahrscheinlich auch ohne ihn ausgekommen wären, nur vielleicht magst du dich ein wenig über den Stand der Planung, die Bürgerumfragen und Siedlungsstrukturen im Rahmen von München-Nordost informieren um die Gegenseite damit hoffentlich nicht mehr pauschal als "gaga" erklären zu müssen.


  • Die Ägypter (wenn sie es waren) haben vor über 5000 Jahren die Cheops Pyramide und Nachbarn erbaut.
    Die Münchner werden werden in 5000 Jahren keine neue Bahnunterführung im Münchner Ostern hinbekommen. Fakt!


    Du wirst dich wundern zu was die Münchner noch fähig sein werden, wenn es wirklich nötig ist.
    Von einer Bahnunterführung im Osten habe ich bisher noch nichtmal etwas gehört, es scheint ja nicht besonders viele Münchner zu berühren das Thema.


    Und wer außer den Ägyptern soll die Pyramiden sonst erbaut haben? Etwa Außerirdische, die kurz nach dem Bau der Pyramiden die Regel neu eingeführt haben nur noch Völker zu beeinflußen, die das Warp-Zeitalter schon erreicht haben? :lol:

  • Endokin:


    Du vermischt hier zweierlei Dinge. Der Flughafenexpress ist die eine Sache, die geforderte Untertunnelung der S8 zwischen Johanneskirchen und Daglfing die Andere. Der Flughafenexpress ist nicht unrealisierbar, es gibt derzeit auf der S8-Trasse nur keine sinnvolle Möglichkeit ihn umzusetzen.
    Dazu kommt, dass es für diesen, sollte er über die S8-Trasse fahren, Stamm-2 braucht, da das Konzept nur mit dem HBF als Halt aufgeht.
    Als Zwischenlösung wird nun erneut die ungeliebte S1-Trasse ins Spiel gebracht.


    "Der Stand der Planung" ^^ Das ist im Zusammenhang mit dem anscheinend unrealisierbaren Airportexpress reiner Hohn.


    Im Zusammenhang mit den Planungen zu München-Nordost...


    Bitte, Endokin, informiere dich vor dem Schreiben deiner Posts. Du vereinfachst, verdrehst und beschuldigst unnötig, wodurch nicht selten unsachliche Diskussionen und Wiederholungen uralter Sachverhalte entstehen.

  • Neufahrner Kurve

    Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, ist der 91 Millionen Euro teure Bau der Neufahrner Kurve ein schwieriges Projekt. Es umfasst eine 2,3 Kilometer lange Verbindung zwischen der S-Bahn-Strecke Neufahrn - Flughafen und der Bahnstrecke Freising - Landshut. Damit soll der ostbayerische Raum ab 2018 besser an den Münchner Flughafen angebunden werden.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…-brueckenschlag-1.2741251
    http://www.deutschebahn.com/pr…ml?start=0&itemsPerPage=5

  • Die SWM haben Projektsteuerung und Planung für die "Tram Münchner Norden" ausgeschrieben:


    Die Planung zur "Tram Münchner Norden" verbindet zwei bestehende Tram-Linien: Zum einen die Verlängerung der Linie 23 von der derzeitigen Endhaltestelle "Schwabing Nord" über den DB-Nordring, durch den Euroindustriepark zur Heidemannstraße und von dort bis zum U-Bahn-Halt "Kieferngarten"; zum anderen die Verlängerung der Linie 27 vom Petuelring über die Schleißheimer Straße, durch das Neubaugebiet FIZ-Future, die Knorrstraße, die Heidemannstraße ebenfalls zum U-Bahnhalt "Kieferngarten". Die Streckenlänge beträgt knappe neun Kilometer. Hintergrund sind die zahlreichen städtebaulichen Entwicklungen im Münchner Norden, wie z.B. die Bayernkaserne (ca. 15.000 EW) oder die Erweiterung des FIZ von BMW (ca. 16.000 AP).
    Gesamtprojektumfang ist neben der Planung und Bau der Anlagen für die Tram (Trasse, Haltestellen, Fahrleitung, Stromversorgung) auch die Planung und die bauliche Umsetzung des umliegenden Straßenraums, der erforderlichen Ingenieurbauwerke und Freianlagen.
    Diese Ausschreibung beinhaltet die Planungsleistungen für die Straßen- und Gleisanlagen für die Gesamtstrecke, die in Planungsabschnitte eingeteilt wird. Das Querungsbauwerk südlich des Euroindustrieparks, das über oder unter dem DB Nordring führen wird stellt aufgrund der Komplexität und gegenseitigen Abhängigkeiten ein besonderes Schlüsselelement für die Planung dar, so dass die Objektplanung lngenieurbauwerk sowie die Tragwerksplanung für dieses Ingenieurbauwerk ebenfalls Gegenstand dieser Ausschreibung sind.
    Gemäß der derzeitigen Terminplanung soll die Vorplanung der ausgeschriebenen Leistungen Mitte 2017 fertiggestellt sein. In weiterer Vorausschau wird bei dreijähriger Bauzeit mit einem Inbetriebnahmetermin Ende 2025 gerechnet.


    https://www.swm.de/dam/jcr:43c…db/bekanntmachung9058.pdf
    https://www.swm.de/dam/jcr:ea3…d5/bekanntmachung9057.pdf


  • Dazu kommt, dass es für diesen, sollte er über die S8-Trasse fahren, Stamm-2 braucht, da das Konzept nur mit dem HBF als Halt aufgeht.


    Um wirklich schnell vom Hauptbahnhof zum Flughafen zu kommen, müsste eine Express S-Bahn vor allem die Stationen in der Innenstadt auslassen. Aufgrund des Verkehrs auf der Stammstrecke wird das aber nicht viel bringen, da die S-Bahn vorausfahrende Züge auf der Stammstrecke schlecht überholen kann. Nach meinem Verständnis müsste man für einen leistungsstarken Flughafenexpress also einen eigenen Tunnel bauen, der zunächst über die zweite Stammstrecke fährt, dann nach Norden abbiegt und erst irgendwo bei Unterföhring wieder auf die S8 trifft.

  • ^


    Die S8 wird ab Daglfing viergleisig ausgebaut. Ein Expresszug hat ab dort also genug Platz. Bei Stamm-2 kommt es eben darauf an, wie stark diese später frequentiert wird. Selbst im schlechtesten Fall wäre die Verbindung zum Flughafen knapp doppelt so schnell wie derzeit. Vor allem wegen der dann geringeren Störanfälligkeit. An Stoibers 10min wird man natürlich nicht herankommen.

  • Okay, danke für die Info. Allerdings würde eine "Express S-Bahn" dann immer noch jede Menge Zeit auf der Stammstrecke verlieren, auch wenn die Stamm 2 weniger Zwischenhalte haben wird. Naja, Hauptsache es wird schneller als aktuell.

  • Was wir ja schon an anderer Stelle besprochen hatten, möchte ich hier noch einmal in Erinnerung rufen. Warum wird im Zusammenhang mit der Flughafenanbindung nicht viel deutlicher die Vision eines Fernbahnanschlusses untersucht? Gerade im Vergleich mit Flughäfen wie FRA oder demnächst STR muss MUC hier dringend handeln. Ziel des Transrapid war es ja auch immer, den nicht vorhandenen Fernbahnanschluss durch eine extrem schnelle Verbindung zum Hbf. zu überbrücken. Jetzt, wo das Thema Transrapid vom Tisch ist, kann es nicht allein darum gehen, irgendwie die holprige Anbindung an die Stadt etwas weniger holprig zu machen. Vielmehr sollte eine Anbindung z.B. an die Bahnstrecke München-Ingolstadt ernsthaft untersucht werden. Die Trennung zwischen Nah- und Fernverkehr scheint mit hier in Deutschland auch gelegentlich zu strikt. Warum sollen Flugreisende aus der Münchner Innenstadt nicht mit einem Intercity, der weiter Richtung Ingolstadt und Nürnberg fährt, zum Flughafen fahren?

  • Okay, danke für die Info. Allerdings würde eine "Express S-Bahn" dann immer noch jede Menge Zeit auf der Stammstrecke verlieren, auch wenn die Stamm 2 weniger Zwischenhalte haben wird. Naja, Hauptsache es wird schneller als aktuell.


    Naja, Pasing, Laim, Hbf., Marienplatz, Ostbahnhof. Mehr gibt's nicht auf Stamm2. Und die müssten sowieso alle angefahren als Umsteigebahnhöfe angefahren werden.


    Danach könnte der nächste Halt schon Ismaning sein. Und evtl. Englschalking, falls man irgendwann die U4 bis dahin verlängert hat.