ÖV-Projekte: Tram, U-Bahn, S-Bahn, Bahn, Bus etc.

  • ^
    Längste vielleicht schon, aber ob höchste Fahrgastzahlen (absolut bzw. relativ) fraglich, wenn man bedenkt, dass das Münchner Umland im Vergleich mit den anderen großen Ballungsräumen eher dünn besiedelt ist.

  • Hmm, cooler Plan, aber meines Wissens ist einiges noch falsch.
    - Von der U3 Verlaengerung bis Pasing habe ich noch nie etwas gelesen
    - Zwischen Obermenzing und Laim soll es noch einen neuen Bahnhof geben.
    - Messestadt West wird nicht an die S-Bahn angeschlossen, eher denke ich mal, dass
    es Messestadt Nord geben wird.


    Fuer den 1. SBahntunnel ist ja angeblich ein ExpressS-Bahn system erdacht worden.
    dafuer fahren die auesseren S-Bahnen nach muenchen und ab etwa der haelfte teilen die sich in 1) ExpressS-Bahn und 2) Normale BummelS-Bahn. Die 1) sollen direkt nach Laim/Ostbahnhof/Leuchtenbergring oder so fahren. (keine Zwischenstopps mehr)


    - Beim Flughafen Muenchen fehlt der 2. Bahnhof beim 3. Terminal....und bei der braunen Linie auch ein paar Haltestellen zwischen Erding und Flugplatz
    - Mintraching zwischen Neufahrn und FLughafen soll auch einen Halteplatz bekommen
    - Von Leuchtenbergring sollte auch was in die 2. Roehre einfahren....ansonsten waere der Anschluss an Leuchtenbergring ja sinnlos.
    - neue SBahn station freiham fehlt auch


    Wenn sich U5 und U3 in Pasing treffen koennte man das vielleicht ja noch zu einer circle line ausbauen ;) Aber das sollten wir ab 2020/30 weiterdiskutieren.
    Als Vision macht es schon richtig was her ;)

  • Cooles Szenario :daumen:


    An die U3 nach Pasing glauch ich allerdings nicht so recht - dafür wird doch die Westtangente gebaut... auch ein Ringschluss ist in Planung, der soll aber mit der Tram realisiert werden.

  • Super!


    - Die U3 von Moosach nach Pasing zu führen...macht wohl nur Sinn für die Pasinger OEZ-Fans ;)
    - Ist der Ausbau der U5 nach Pasing sowie der U4 nach Englschalking mittler Weile unter Dach und Fach?

  • gerade die U3 nach pasing sehe ich sehr interessant: der gesamte münchener voroortwesten wird so an den münchner stadt norden angeschlossen und muss nimmer zum hauptbahnhof rein..


    fallbeispiele:
    ein germeringer muss nach moosach;
    ein olchinger muss zum bonner platz;
    ein pasinger muss zum frankfurter ring;


    --> münchen braucht tangentiale schnellbahnverbindungen!

  • Zitat von LugPaj

    Hmm, cooler Plan, aber meines Wissens ist einiges noch falsch.


    danke für die hinweise.. ich werd die sachen in die nächste version einbauen :D

  • http://www.sueddeutsche.de/,mu…enchen/artikel/155/63092/


    Hier steht wie es weiter geht. Mit Glueck koennte man Ende 2006 mit Anfang der Bauarbeiten rechnen und 2011 soll es fertig werden.


    Etwas erstaunlich finde ich den "heftigen Unmut der geschaeftsleute am Marienhof".
    Der Platz ist derzeit ja auch komplett wegen der UBahnbaustelle abgesperrt. Ausserdem sollte ein direkter Ausgang einer SBahnstammstrecke in Zukunft fuer ihre Verkaufsflaechen eine erhebliche Wertsteigerung bedeuten.

  • Hab die Pläne vorerst aus dem Forum genommen. Seht selbst was dem MVV so alles einfällt:



    Unterlassungsaufforderung wegen:
    -Urheberrecht des MVV missachtet
    -Verwirrung der Fahrgäste



    Wenn ab Dezember der neu destaltete Netzplan veröffentlich wird, ist eine Verwechslung ausgeschlossen. Zudem ändere ich Schriftart und Farbgebung somit bleibt auch das Urheberrecht unberrührt.


    Viele Grüße,

  • Unglaublich @ Isek! Statt dass sie froh sind, dass sich jemand mit dem "Plembel" beschäftigt und sozusagen kostenlose Werbung für sie macht.


    Na ja, Beamtenstaat halt!:Nieder:

  • Zwei aktuelle Entwicklungen:
    1. Der neue unterirdische S-Bahnhof Unterföhring ist seit dieser Woche in Betrieb
    2. Die Bauarbeiten am neuen U-Bahnhof Moosach (Verlängerung U3) beginnen noch im Dezember. Eröffnung soll 2010 sein.


    Quelle: Münchner Wochenanzeiger

  • apropos neuer schnellbahnnetzplan, der mitterweile vielerortens zu sehen ist:


    Ich habe zumindest deutschlandweit keinen hässlicheren plan eines öffentlichen Nahverkehrs Liniennetzes bis jetzt gesehen. Was hier die "Designer" der MVG (bzw. MVV) verbrochen haben grenzt an Körperverletzung - der Plan ist cancerogen. Wie soll man sich an diesen augenkrebshervorrufenden plan gewöhnen?!?


    Im Ernst:


    - Der Plan hat jegliche Symetrie und Proportion verloren;


    - Die winzigen Kästchen der einzelnen Haltestellen sind im Vergleich zu den riesigen runden Batzen der Umsteigebahnhöfe viel zu klein! Was macht den Bahnhof "Münchner Freiheit" umsoviel wichtiger als der Bahnhof "Fröttmanig" ??


    - Das "Eckige" und "Runde" harmoniert in keinster Weise. Einmal eckige Kästchen - Dann wieder runde und grau hinterlegte Eier. Passt einfach nicht!


    - Die Idee die Namen der Endhaltestellen hervorzuheben ist grundsätzlich sehr gut. Jedoch nicht so. Bitte anders - ich hab weder Kunst noch Mediendesign studiert aber das muss besser gehen.


    - Die Symbole für "Sehenswürdigkeiten" sind einfach nur daneben. Wir leben doch angeblich in einer modernen Metropole. Hier gibt es für touristische Zwecke genügend Informationsmaterial




    wer ihn noch nicht kennt, bitte hier anschauen und sich selbst ein Urteil bilden:


    http://www.mvv-muenchen.de/web…chnellbahnnetz_051211.pdf

  • Ich habe keine Ahnung warum ihr euch so künstlich aufregt. Der Plan ist übersichtlich, farblich gut gestaltet und vermittelt die Informationen, die man für die Nutzung braucht.


    Ich finde ihn sehr gut gelungen!!


    münchner.