Wiederaufbau Alte Stadtbibliothek (fertig 10.05)

  • Wenn die beiden Bausünden im Hintergrund nicht wären, könnte das eine Vorlage für ein Aquarell á la van Gogh sein.

  • Stimmt, die Bilder bringen wirklich klar zu Gesicht, was für ein Dorn im Auge (Im wahresten Sinne des Wortes) das Schwesternhochhaus ist.

  • sagt mal, ist das Dach schon im Finalzustand? Das sieht so schäbig aus irgendwie...


    @3rdwave: du solltest mit dem Bild (ohne HH) mal ein paar Zeitungen nerven, echt, ohne scheiß, vielleicht machen die etwas stimmung gegen die schwestern...

  • So wäre es gut, 3rdwave.


    In der Print-FR ist heute ein Artikel über die Alte Stadtbibliothek. Demnach wurde auch der Innenausbau, soweit möglich, am historischen Vorbild ausgerichtet. Präzise rekonstruiert wurde das Treppenhaus, hier war noch ein Foto auffindbar. Auch vom Foyer existiert noch ein Bild. Wie in der Zeit des Klassizismus üblich, wurden die Innenräume teilweise in kräftigen Farben gehalten. Welche Farben im Originalgebäude vorherrschten, ist heute nicht mehr feststellbar. Also hat man sich eben für gewisse Farben entschieden, für Blau im Foyer, für Weiß im Treppenhaus, für Rot im großen Lesesaal und für Gelb in kleinen Saal, beide im Obergeschoss.


    Für mich völlig neu: Im Erdgeschoss, zur Ostseite hin, wird es ein Restaurant geben. Zur Obermainanlage hin wird gerade eine Außenterrasse angelegt. Ein Pächter wird noch gesucht.


    Übergabe an das Literaturhaus soll am 4. Oktober 2005 sein.

  • ò la la... das ist wirklich schön. An die kräftigen Farben muss man sich gewöhnen aber wenn das früher auch so oder ähnlich war, wieso nicht?


    Hoffentlich ist die Stadtbibliothek nur ein Anstoß für die ehemalige Frankfurter Altstadt.

  • Ein Gerüst ist noch da, aber die Plane vor dem Portikus ist jetzt weg:


    asbn2.jpg


    asbn3.jpg


    asbn4.jpg


    asbn5.jpg


    asbn7.jpg


    Außer dem Portikus war auch noch ein kleines Stückchen des alten Westflügels vorhanden, hier wurden dann einfach die neuen Porotonsteine angesetzt. Dieses vom Portikus aus gesehen erste Fenster links im Erdgeschoss steckt also in alten Mauern. Offenbar hat man die vorhandenen kleinen Schäden bewusst nicht ausgebessert.


    asbn9.jpg

  • Bin begeistert ! Vor allem weil man sich derart am Original orientiert und das Vorhandene voll integriert - Schäden aber sichtbar beläst ! So soll es sein. Auch wenn man streng denkmalpflegerisch die Reko ablehnen müsste !


    In Branschweig gibt es ein sehr ähnliches PRojekt : Das Landschaftliche Haus uv. C.G. Langwagen. Da war nach dem Kriege auch nur der Portikus erhalten . . . bzw. die vier Säulen darunter.


    Das Gebäude sollte laut Beschluss des nieders. Landtages im Rahmen des Neubaus des Amtsgerichtes ( Anfang der 90er Jahre ) in BS rekonstruiert werden. Man hat dann aber eine vereinfachte Form wiederhergstellt. Und die hat mit dem Original leider wenig zu tun - besitzt durch die völllig andere Dachform einen gänzlich veränderten CHarakter.


    Da hat es Frankfurt besser gemacht.

  • Wahnsinn, jetzt bekommt man einen Eindruck davon wie früher das Mainufer gewirkt hat und nur darum gehts!


    Ich kann mit dem Denkmalzeug eh nichts anfangen...
    Warum muss den eine Reko historisch korrekt sein? Es geht doch gerade bei Architektur um Atmosphäre und Wirkung des Raums. Eben dies sollte bei Rekonstruktionen, Nachbauten etc wieder hergestellt werden. Ob da jetzt eine Massive Mauer oder eine Bauphysikalisch sinnvolle Konstruktion hinter einer Fassade steckt ist doch von der Nutzung und dem Zweck des Gebäudes abhängig. Klar ereicht man durch Holzfenster und massive, wärmespeichernde Mauern eine ganz andere Atmosphäre im Inneren als bei modernen Häusern mit "konstant 20° Wänden". Diese Qualitäten sind aber eine ganz andere Geschichte als die Wiederherstellung eines Eindrucks (oder Erinnerung) einer städtebaulichen Situation. Wenn darin dann keine Bibliothek ist sondern ein Museum fürs 19. jhd., sollte man natürlich korrekter sein, aber wie gesagt die Nutzung machts!
    Insofern rechtfertigen städtebauliche Aspekte vollkommen eine sogenannte "unehrliche" Architektur. Zumindest für mich und deshalb ist es mir ganz egal ob die Decken früher blau oder rot waren und ob das Raumklima jetzt der Nutzung entspricht!

  • Endlich ist das letzte Gerüst gefallen! Das Resultat schlichtweg fantastisch:



    http://img55.imageshack.us/img55/9564/dsc0198n2bv.jpg">


    Nur an der rechten Breitseite malert man noch ein wenig, in ein paar Tagen dürfte das Gebäude äusserlich endgültig fertig gestellt sein.


    Hoffentlich bringt man rechts noch die fehlende Sphinx an.


    Weitere Bilder folgen später...

  • Sehr, sehr schön!


    Ich freu mich schon auf mehr Bilder. Morgen schaue ich da unbedingt selber mal vorbei.

  • Einfach wundervoll! Wie hell sie strahlt! Hoffe auch, dass die Sphinx noch kommt und man sie nicht als "Zeuge der Zerstörung" oder so weglässt...

  • Schön, das die Bibliothek wiedererrichtet wurde! Hoffentlich stutzt man jetzt auch noch das hässliche Schwesternhochhaus dahinter auf 6 Stockwerke.

  • Ein Juwel. Hoffentlich der Anfang von vielen Rekos in FFM. Der Palais folgt ja noch...
    Ich persoenlich faend es fantastisch, wenn man um den Bahnhof herum, wenigstens nur die Fassaden rekonstruiert.

  • Mann, das Schwesternhochhaus nervt vielleicht..............

  • Habs vor wenigen Tagen mit eigenen Augen gesehen. Wirklich wunderschön. :daumen:


    Futz77
    Es würde schon reichen wenn man erst mal die übriggebliebenen historischer Gebäude mit verstümmelter Fassade wiederherstellt. Soetwas sieht noch erbärmlicher aus als ein schnöder 50er Jahre Zweckbau.