Wiederaufbau Alte Stadtbibliothek (fertig 10.05)

  • Wiederaufbau Alte Stadtbibliothek (fertig 10.05)

    hier kann man den ist zustand gut erkennen:
    Im hintergrund sieht man das sehr hässliche schwesternhochhaus das ja bald abgerissen wird...





    weiss jemand wie der engültige entwurf aussehen soll?

  • gerade habe ich gelesen dass das schwesternhochhaus nur abgetargen werden soll und nicht ganz abgerissen wird.


    Frankfurt rekonstruiert seine klassizistische Stadtbibliothekund die Kunsthalle Portikus zieht um


    Von Christian Huther


    Einer der schönsten klassizistischen Bauten Deutschlands ersteht bald wieder. Die von Bürgern gestiftete, von Johann F. C. Hess entworfene Stadtbibliothek galt zu ihrer Bauzeit 1820-25, also nach der napoleonischen Besatzung, als Denkmal der Befreiung und als Bekenntnis zur Macht der Bildung. Davon kündet heute noch die lateinische Inschrift im Giebel mit der Formel „Den Künsten – nach der Wiedererlangung der Freiheit – die Bürgerschaft“. Doch nach der Bombardierung Frankfurts 1944 blieb nur der Vorbau mit der Säulenhalle stehen, der Portikus.


    Erst seit 1987 wird er wieder genutzt, als Eingang für eine aus mehreren Containern bestehende „Kunstkiste“ des damaligen Frankfurter Städelschulrektors und heutigen Museum-Ludwig-Chefs Kasper König. Er machte aus der kleinen „Portikus“-Halle in der Nähe des Römers ein international renommiertes Institut, das jungen wie arrivierten Künstlern ein Forum für unkonventionelle Auftritte bietet. Auch unter Königs seit knapp zwei Jahren amtierendem Nachfolger Daniel Birnbaum blieb das so, obwohl das Institut schon mehrfach nur mit knapper Not vor dem finanziellen Ruin gerettet werden konnte. Nun aber steht es dem Wiederaufbau der alten Stadtbibliothek im Wege.


    Doch mit dem nahen Standort auf einer Maininsel westlich der Alten Brücke fand sich ein Ausweichort, auch die Finanzierung über einen Investor scheint gesichert. Im Frühsommer 2003, wenn nach dem Beschluss des Magistrats der Stadt Frankfurt mit dem Wiederaufbau der Stadtbibliothek begonnen wird, muss der „Portikus“ weichen und bis zur Fertigstellung seines Neubaus Ende 2003 andere Quartiere nutzen. Immerhin wird der Neubau mit 450 Quadratmetern Fläche etwas größer sein als bisher, die Baukosten werden auf 750000 Euro veranschlagt. Die endgültige Form indes steht noch nicht fest, der Frankfurter Architekt Christoph Mäckler lieferte bisher lediglich einen Entwurf.


    Auch die neue Stadtbibliothek soll Mäckler bauen, der durchaus ein Faible für historische Stile hat. Das Äußere will er mit dem langen, nach außen hin zweigeschossigen Bau samt sechs korinthischen Säulen und einer mächtigen Freitreppe originalgetreu rekonstruieren. Im Inneren hingegen kann sich Mäckler völlig frei entfalten, zumal der Bau keine Bibliothek mehr, sondern das Literaturhaus aufnehmen soll.


    Im Erdgeschoss entstehen ein Vortragsraum mit 200 Plätzen und ein Restaurant mit Terrasse. Für das Obergeschoss sind Ausstellungs- und Verwaltungsräume vorgesehen; zudem hat Mäckler einen repräsentativen Saal mit umlaufender Galerie, Holzvertäfelung und marmorierten Wänden entworfen, der ob seiner prachtvollen Ausstattung umstritten ist. Im Dachgeschoss schließlich sind zwei Dichterwohnungen geplant.


    Sogar die Finanzierung dieses prestigeträchtigen Wiederaufbaus ist bereits gesichert. Ein seit mehreren Jahren die Werbetrommel rührender Bürgerverein hat einen Großteil der veranschlagten, bis zu elf Millionen Euro beisammen; nur für die Inneneinrichtung will man noch um Spenden bitten. Nach der voraussichtlichen Fertigstellung im Frühjahr 2005 soll die alte Stadtbibliothek ins Eigentum der Stadt übergehen, die dann für den Unterhalt aufkommen muss. Immerhin erspart der Einzug des Literaturhauses der Stadt eine Jahresmiete in Höhe von 350000 Euro.


    Damit aber der Blick auf das neue, alte Kleinod ungetrübt bleibt, soll das dahinter stehende Schwesternwohnheim, das als eines der hässlichsten Gebäude der Stadt gilt, zumindest so weit abgetragen werden, dass es nicht mehr über die Stadtbibliothek hinaus ragt. Nicht umsonst gilt dieser Platz am Mainufer, der im Straßennamen eine „Schöne Aussicht“ verheißt, derzeit als eine Schmuddelecke.


    Mit dem Wiederaufbau setzt sich der allerorten zu beobachtende Hang zu originalgetreuen Repliken auch in Frankfurt fort. Bezeichnend für die seit Jahren notorisch klamme Stadt ist, dass ein Bürgerverein das Vorhaben alleine stemmt. Erst kürzlich wurde die Rekonstruktion des barocken Thurn-und-Taxis-Palais im Stadtzentrum beschlossen, wiederum finanziert von einem privaten Investor. Frankfurt scheint die ideale Formel für das Zusammenspiel von Wiederaufbau, Bürgerengagement und Sparbemühungen gefunden zu haben.


    Quelle:http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/02.01.2003/374541.asp

  • Das ist wirklich perfekt-> Reko der Stadtbibliothek und Rückbau des Schwesternhochhauses.


    Allerdings kann es keine schöne Ecke werden, solange nicht die häßlichen Wohnblocks der 60er Jahre verschwinden.

  • Allerdings kann es keine schöne Ecke werden, solange nicht die häßlichen Wohnblocks der 60er Jahre verschwinden.


    Eins nach dem anderen... :) Hauptsache: Die Marschrichtung stimmt! :) :cool:

  • Endlich kümmert man sich wieder um die Rekonstruktion alter Schönheiten. In Frankfurt laufen dieses Jahr mehrere Projekt an, die Zeigen das Frankuft eine lange Tradition vorzuweisen hat. Das Gebäude wird prächtig aussehen. Hut ab.....


    MhG!
    RMD

  • Portikus / Stadtbibliothek

    Hallo an alle:


    Soll nicht an dieser Stelle die Stadtbibliothek wieder aufgebaut werden oder irre ich mich da? die baustelle im hintergrund ist vom hospital zum heiligen geist (bau eines neuen funktionsgebäudes), der portikus vorne soll doch auf die alte brücke... kommt dieses hässliche braune dingsda auch endlich weg??? wer weiß mehr?

  • Keine Ahnung. Ich weiss nur, dass der Portikus auf die Maininsel soll. Finde ich zwar schade das der grüne Fleck bebaut wird, ich hätte mir lieber den Aufbau des Portikus an gleicher Stelle gewünscht.


    Aber das Schwesternhochhaus soll glaube ich bleiben, oder irre ich mich?

  • ach ja, und das schwesternhochhaus soll tatsächlich abgerissen werden, aber das wird noch jahre auf sich warten lassen

  • Original geschrieben von fmj_mainhattan
    was heißt das denn konkret?
    wann beginnt der aufbau, wann der abriss?


    aufbau der stadtbibliothek? der hat schon begonnen.


    abriss des schwesternhochhauses? der kann erst vorgenommen werden, wenn ausweichquartiere für die schwestern gebaut sind und davon ist noch nichts in sicht. also wird es noch jahre dauern, bis das schwesternhochhaus fällt.

  • Hat jemand Kontakte zur US Air Force?? Mit ein paar B-52 könnte man sich dem Schwesternwohnheim auf unbürokratische WEise entledigen :)

  • Was habt ihr nur alle gegen das Schwesternhochhaus. Ich finde es hübsch-häßlich und würde es als Baudenkmal erhalten. Diese ganzen alten Schandflecke sind trotz ihrer hässlichkeit Teil deutscher Identität. Ein paar ganz besonders hässliche Beispiele sollte man da erhalten, ganz im Ernst :D. Immerhin ist die Form doch recht interessant.


    Um aufs Topic zurückzukommen - Ich finde es toll, dass gerade dieser Altbau rekonstruiert wird, da es in ffm kaum Klassizismus gibt :cool:

  • Das Schwesternhochhaus ist einfach nur abgrundtief hässlich-> es gehört abgerissen!



    Auf Wohnhochhäuser der 60er und 70er kann ich generell verzichten.

  • Original geschrieben von mik
    Was habt ihr nur alle gegen das Schwesternhochhaus. Ich finde es hübsch-häßlich und würde es als Baudenkmal erhalten. Diese ganzen alten Schandflecke sind trotz ihrer hässlichkeit Teil deutscher Identität. Ein paar ganz besonders hässliche Beispiele sollte man da erhalten, ganz im Ernst :D. Immerhin ist die Form doch recht interessant.


    Um aufs Topic zurückzukommen - Ich finde es toll, dass gerade dieser Altbau rekonstruiert wird, da es in ffm kaum Klassizismus gibt :cool:


    Grundsätzlich kann man darüber denken, was man will, aber das hier ist einfach das falsche Haus am falschen Platz.


    (Ich meine natürlich das Schwesternhochaus)!