Wiederaufbau Alte Stadtbibliothek (fertig 10.05)

  • Zitat von fmj_mainhattan

    und dann steht die klassizistische Stadtbibliothek neben dem Schwesternhochhaus oder was :confused:


    ??? wer kann das mal aufklären?

  • hier meine neueste Simulation:



    Das schwesternhochhaus sollte in meinn augen komplett abgerissen werden.
    Desweiteren habe ich auf meiner Frankfurt Homepage auch die Rekonstruktion der Bibliothek mit aufgenommen:


    ----> Rekonstruktion Portikus


  • Dieses widerliche Ding im Hintergrund??? Das ist ja zum :puke: weg damit!

  • Ja es wird das hässlichste Hochhaus Frankfurts genannt.
    Es ist wirklich widerlich.
    Doch der Blick von oben muss atemberaubend sein...


    Hier noch ein Blick von der anderen Seite.
    Leider missbraucht man das Portal als rieseige Werbefläche :nono:


  • Klasse Sim!
    Aber wirklich hässlich, das Ding dahinter (und daneben eigentlich auch)! Aber da besteht keine Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit, dass man es abreißt, oder doch? Sieht sowieso irgendwie unkomplett aus.

  • Ich schließe mich euch an. :gruppe: In meinen Augen braucht das Schwestern-Hochhaus echt eine ordentliche Ladung Semtex oder C-4, damit die Stadtbibliothek wieder voll zur Geltung kommt. :gewehr:

  • Zitat von arnd

    Ich schließe mich euch an. :gruppe: In meinen Augen braucht das Schwestern-Hochhaus echt eine ordentliche Ladung Semtex oder C-4, damit die Stadtbibliothek wieder voll zur Geltung kommt. :gewehr:



    Ich könnte bei der US Air Force vielleicht ein paar B-52 organisieren :D

  • Das sind ja tolle Neuigkeiten!


    Richtig Sinn macht die Reko aber nur, wenn das Schwesternhochhaus verschwindet.


    Mit der Stadtbibliothek erhält Frankfurt auf jeden Fall ein echtes Schmuckstück zurück!

  • Allerdings! Der Portikus sieht erstaunlich gepflegt aus! Wurde der schon saniert?


    Mich wundert irghendwie, das er überhaput noch steht. Schließlich liegt er direkt hinter einer Brücke und dürfte doch somit eigentlich in der verkehrsfreundlichen Nachkriegszeit als Verkehrshindernis empfunden worden sein...

  • Es gab tatsächlich Pläne, die restliche Fassade als Verkehrshindernis niederzulegen. Erst in den Achtzigern, mit Einzug der Postmoderne, hat man die Ruine als Wahrzeichen wahrgenommen. Übrigens war das Gebäude nach dem Krieg durchaus wiederaufbaufähig, der linke Flügel stand noch, wenn auch ausgebrannt, der rechte war stärker zerstört, wenn auch rekonstruktionsfähig. Man hat dann die Ruine bis auf den Portikus beseitigt. (Nach dem selben Prinzip wie den Anhalter Bahnhof in Berlin).

  • Aus der Frankfurter Rundschau vom 09.07:


    Die Rekonstruktion des Klassizismus beginnt


    60 Jahre nach der Zestörung kommt die klassizistische Stadtbibliothek an der Schönen Aussicht zurück.
    Jetzt haben Oberbürgermeisterin Petra Roth, Ex-Planungsdezernent Martin Wentz und Rüdiger Volhard für den Bürgerverein Alte Stadtbibliothek in der Baugrube den Grundstein gelegt. [...]
    Die sieben Millionen Euro Kosten für den Aufbau kommen zu zwei Dritteln von der Hertie-Stiftung; um alles zu bezahlen werde man demnächst "mit offenen Händen von Bürger zu Bürger gehen".
    Architekt Christoph Mäckler wollte den Anlass als "Grundstein für einen neuen weißen Main-Prospekt" sehen, als der sich das Nordufer einst präsentiert hatte: "Eine Stadt lebt von ihrer Tradition"

  • Schön jetzt stört an der Ecke nur noch dieses ranzige Hochhhaus. :Nieder:
    Danke für das Bild!