Breidenbacher Hof, Königsallee 11 (5.2008 eröffnet)

  • Und es entsteht doch das Ritz Hotel. Die ganze Ecke wird hier umgebaut. Zunächst kommen hinter das Kaufhof zwei neue Gebäude, die Hochstraße verschwindet, die Straße auf dem Bild mit dem Taxen verschwindet auch, genau so wie die Straßenbahn. Alles kommt in Tunnel, die Straßenbahn wird durch eine U-Bahn (die Wehrhahn-Linie) ersetzt. Somit würde die komplette Heinrich-Heine-Allee verändert werden.


    Der Abriss des alten Gebäudes hat schon begonnen, danach wird mit dem Bau des Ritz Hotels begonnen.

  • Zitat von Derrick

    Das ganze Projekt nennt sich Kö Bogen und wird hoffentlich von der Politik nicht wieder tot geredet.


    Dito.
    Schönes Duo von Gebäuden mit ungewöhnlichem Grundriss. Dazu je zwei Lichtzylinder - seh ich das richtig?
    Die Bauhöhe passt wohl zur Umgebung am Schadowplatz/Jan-Wellem-Platz.
    Das wichtige an dem Projekt ist die Tieferlegung des Tausendfüßlers, der Corneliusstraße und der Straßenbahn ( letztere am besten bis Grafenberg:-) )

  • Mitte Juli sollte der Abriss abgeschlossen sein und im Sommer 2007 bereits das neue Ritz-Carlton eröffnet werden.




    Leider gibt es weiterhin keine Renderings wie das Ritz-Carlton Hotel aussehen soll. :wein:

  • Danke für das Update!


    Leider gibt es weiterhin keine Renderings wie das Ritz-Carlton Hotel aussehen soll.


    Was ist denn mit dem zweiten Bild in Posting #1?

  • Vor 3-4 Monaten hab ich gelesen dass dieser Entwurf nicht realisiert wird. Das Rendering wird auch nicht mehr, auf der Homepage der Stadt Düsseldorf und des Architekten, angezeigt.

  • Wie jetzt, die bauen den genialen Entwurf nicht :nono:


    Was hat sich da geändert? Gibt's einen komplett neuen Entwurf oder (hoffentlich) nur eine Überarbeitung?

  • So schnell gibt es aber keinen neuen Entwurf. Höchstens ne Überarbeitung, oder etwas aus der Schublade. Sicher ist wohl, dass es ein Kupferdach gibt, hat Erwin zumindest bei der Abrißparty gesagt.

  • Die Baugenehmigung wurde bis jetzt nur fuer die Kellergeschosse erteilt... d.h. wohl, dass die Plaene fuers Hotel entweder noch nicht fertig sind oder noch nicht veroeffentlicht werden sollen.

  • nein, nicht unbedingt. dass teilbaugenehmigungen vorweg erteilt werden, um den baubeginn zu ermöglichen, ist nicht unüblich.

  • Hoffentlich kommt der Name beim Neubau wieder - egal unter welcher Kette. Fände übrigens eine Rekonstruktion des Vorkriegsbaus interessant, ein Luxushotel im Bauhausstil... ich glaub das war damals einmalig.