Four Frankfurt I: die Planung (228/173/120/100 m)

  • Totgesagte leben länger! Ihr werdet schon sehen. Irgendwann zieht das Geschäft auch wieder an und dann wird auch MAX aktuell. In Hessen gibt es ja schon erste Anzeichen für eine in Schwung kommende Konjunktur. Die Steuereinnahmen des Landes sind im 1. Quartal gegenüber dem Vorjahr um 30 % gestiegen.
    Der Entwurf von TekknoFFM gefällt mir sehr gut. Eigentlich besser als der geplante. Der hier sieht eben nochmal um einiges wuchtiger aus.

  • Zitat

    Totgesagte leben länger!


    hoffen wir mal! ;)
    aber ich glaube nicht, dass er schon ganz tot ist - dafür ist der entwurf viel zu geil!
    Kai

  • keine ahnung ob max kommt oder nicht oder wenn ja wann, aber:


    das alte ibcf sollte ja zu wohnungen umgebaut werden. also hat dieses gebäude nichts mit max zu tun! auch wären die momentan im ibcf befindlichen büros ja wohl ins neue ibc gekommen und nicht ins max. also bedeutet der verbleib dieser einrichtungen im ibcf nicht, dass man max nicht braucht.


    das heißt: aktuell gibts nichts wirklich neues - weder in positiver noch in negativer hinsicht.

  • Ich hoffe, du hast recht, aber warum hiess es dann immer, MAX wird gebaut, wenn das IBC fertig ist und damit also "Platz" ist??

  • Zitat

    Original geschrieben von Chewbacca
    Ich hoffe, du hast recht, aber warum hiess es dann immer, MAX wird gebaut, wenn das IBC fertig ist und damit also "Platz" ist??


    Keine Ahnung. Aber da das alte IBCF ja stehen bleiben sollte, also MAX daneben gebaut wird, wäre es während der Bauzeit vielleicht etwas staubig, aber kein wirklicher Hinderungsgrund. Vielleicht hatte die Deutsche Bank einfach nur diese Reihenfolge für die Verwirklichung vorgesehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    Nichts gegen das.... :toilet: IBC.... aber sie hätten lieber das Max verwirklichen sollen ;)


    das denk' ich mir auch immer wenn ich es sehe!
    Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von TekknoFFM
    Apropos, andre Entwürfe...
    In der Eschersheimer Landstrasse, glaub zw. Grüneburgweg und Eschenheimer Tor is so n Architekturbüro, die haben ein Modell von nem Max-Entwurf im Fenster stehn, und zwar dem hier:



    hat mir recht gut gefallen :-)



    Apropo "Alte Max Entwürfe"


    Ich bin heute zufällig auf diesen gestossen:


  • nicht schlecht aber zu niedrig nach meinem empfinden.
    es gab doch mal einen thread im alten DWF ikonboard in dem man alle entwürfe sehen konnte.
    diese bilder bräuchten wir hier mal...

  • also manche entwürfe sind zurecht nich in die engere auswahl gekommen :D
    der letztendliche Entwurf hat mir da schon recht gut gefallen, wobei ich den Entwurf von Tekkno auch am besten finde, hab ihn ja schon öfters in dem Büro gesehen ;)

  • Vielen Dank Patrick für das heraussuchen der links.
    Jetzt habe ich auch endlich wieder meinen lieblingsentwurf gefunden:
    Ingenhoven Overdiek und Partner:


  • diesen entwurf finde ich nicht sehr toll. er sieht kalt aus, ein wenig "boxy" und das gals wirkt nicht individuäl genung.
    => fazit: zum glück hat er nicht gewonnen ;)
    mit dem entwurf von köhler kann ich mich anfreunden, erinnert mich ein wenig an das kasierkaree.
    den entwurf von Overdiek und Partner mag ich nicht besonders. erinnert mich zu sehr an das BMW hochhaus im MUC. außerdem macht es sich nicht all zu gut in der skyline.



    den finde ich ganz intressant, aber nicht sonderlich gut.
    von den entwürfen, die ich bisher gesehen habe. gefällt mir der von Murphy + Jahn am besten!
    Kai

  • Jin, der Entwurf von dir gefällt mir sehr gut. ein bisschen sears-tower-mäßig. aber er is ja nich mehr weiterverfolgt worden, also nur anhand von zeichnungen zu erkennen.... hätte gerne ein richtiges modell gesehen.
    hmm vielleicht solltma aufhörn über die max-entwürfe zu diskutiern und ihnen hinterherzutrauern, is scho schlimm genug dass der jetztige entwurf im moment ned gebaut wird ;)

  • ach man erinnert sich doch gerne :)


    mein Favorit ist bzw. war auch der Köhler-Entwurf und da gabs noch was dass sah so ähnlich aus, was ich auch gut fand :)

  • sieht eigentlich ganz gut aus! ist zwar vielleicht ein wenig langweilig, da der turm nur aus ein paar boxen besteht. aber mit dem entwurf hätte ich mich - wie gesagt - anfreunden können.
    trotzdem finde ich den MAX (jetzigen) besser.
    was heißt eigentlich MAX? ist das ein kürzel?
    Kai