Entwicklungsbereich Krampnitz (Quartier auf dem ehem. Kasernengelände)

  • Die Kasernen in Krampnitz wurden laut PNN an einen dänischen Investor verkauft.
    Der ein oder andere erinnert sich vielleicht daran, dass dort zuvor eine Fußball - Themenwelt. Die Pläne sollen aber nicht weiter verfolgt werden.
    Stattdessen gibt es laut MAZ anscheinend schon neue Pläne, die jedoch noch unter Verschluss sind. Ein Erhalt der denkmalgeschützten Gebäude ist jedoch angeblich gewährleistet.

  • Die Kaserne Krampnitz im Norden Potsdams soll zu einem Villenvorort mit Reitsportzentrum, Hotel, Gewerbe etc. ausgebaut werden.


    Das 107 ha große Gelände lag seit dem Abzug der Russen brach und wurde (wie weiter oben gepostet) von der dänischen TG Group gekauft, welche dieses Vorhaben realisieren will.


    Quellen:
    PNN vom 30.01.2008
    PNN vom 14.01.2008

  • Laut PNN Bericht wurde jetzt baurechtliche Sicherheit für das neue Wohngebiet im Potsdamer Norden - die Kaserne Krampnitz - geschaffen.
    Begonnen werden soll im Spätsommer 2009 mit 150 Wohneinheiten vorwiegend im Altbaubestand.

  • Entwicklungsbereich Krampnitz (Quartier auf dem ehem. Kasernengelände)

    Nachdem man sehr lange nichts von diesem Areal gehört hat, berichtet nun die Berliner Zeitung über den aktuellen Stand.


    Auf dem 140 ha großen Gelände der ehemalige Heeresreitschule im Norden Potsdams soll ein neuer Stadtteil mit fast 5.000 Wohnungen für rund 10.000 Menschen entstehen. Dabei werden 82 denkmalgeschützte Gebäude integriert. Die ersten Wohnungen sollen bereits 2024 bezogen werden, 2038 könnte das ganze Quartier fertig sein.


    Die Rede ist von einem modernen, attraktiven Stadtquartier mit 20 % geförderter Wohnungen, aber auch genossenschaftlichem Wohnen. Die bestehende Straßenbahn soll über den Campus Jungfernsee hinaus bis Fahrland verlängert werden.


    Bereits im ersten Halbjahr 2021 ist der Baubeginn für die erste Grundschule mit Hort und Kita geplant. Zunächst sollen Investoren für die denkmalgeschützten Gebäude gesucht werden, da deren fortschreitender Verfall Eile gebietet.


    • Auch die PNN hat dazu eine Themenseite
    • Es gibt zu dem Projekt auch eine Webseite mit weiteren Infos und Visualisierungen
  • Nach knapp 2,5 Jahren hier mal ein Update für diesen Thread. Auf dem ehem. Kasernengelände wird rege gebaut, ein aktueller Bericht vom 24.11.2022 diesen Jahres findet sich auf der Projektseite krampnitz.de.


    Demnach wurde das Richtfest für das erste Hochbauvorhaben im Quartier gefeiert, ein Grundschulcampus mit Kita, Hort und Sporthalle. Da es sich um eine Pressemitteilung handelt, darf ich hier aus dem Artikel zitieren:



    Noch aktueller (12.12.2022) ist eine weitere Pressemitteilung auf krampnitz.de, die über einen geplanten 11,5 ha großen Park informiert, der das Quartier an drei Seiten (W, N, O) umrahmen soll als „Randpark“. Auch hierzu zitiere ich der Einfachheit halber auszugsweise aus der Pressemitteilung:


    Dazu wird diese Visu gezeigt:


    krampnitz_park_visu.jpg

    Quelle: krampnitz.de @Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH


    Auf Google Earth ist immerhin der Stand vom 31. März 2022 zu sehen:


    krampnitz_maerz22_00.jpg

  • Hier sind wir neulich mal vorbeigekommen und haben uns am West- und Nordrand des ehem. Kasernengeländes durchgeschlagen. So richtig beeindruckend ist der Baufortschritt von außen betrachtet nicht, zumal man nicht näher rankommt und speziell im Westen und Norden vorwiegend Brachflächen zu sehen sind.


    Ein Großteil der alten Kasernengebäude rottet immer noch vor sich hin, wie hier an der Ketziner Straße:


    kaserne_krampnitz01.jpg


    Blick vom Westrand des Geländes Richtung OSO:


    kaserne_krampnitz02.jpg


    kaserne_krampnitz03.jpg


    Blick vom Nordrand des Geländes Richtung S bzw. SO:


    kaserne_krampnitz04.jpg


    kaserne_krampnitz05.jpg