Potsdam: Kultur und Kreativstandort Schiffbauergasse

  • Potsdam: Aktuelles | Sonstige Meldungen und Projekte

    Potsdamer Theater wird größer als geplant

    Erster Spatenstich für den Neubau - 450 statt 400 Sitzplätze sind entscheidend für die Wirtschaftlichkeit



    Potsdam - Das neue Potsdamer Hans-Otto-Theater am Kultur- und Gewerbestandort Schiffbauergasse wird nun offenbar doch größer als ursprünglich geplant. Zwischen dem Potsdamer Baudezernat und Kulturministerium laufen derzeit Gespräche, die Zahl der Sitzplätze von bisher 400 um 50 bis 80 zu erhöhen. Dies bestätigte der Sprecher des Kulturministeriums, Holger Drews. Auch wird darüber gesprochen, einen Niveau-Ausgleich von Parkett und Bühne zu ermöglichen, um das Haus auch für Zwecke, die über eine reine Theateraufführung hinausgehen, zu nutzen. Bedingung dabei ist: Die zusätzliche Bestuhlung und die neue Technik müssen im derzeit geplanten Theaterraum untergebracht werden. Eine Vergrößerung des Gebäudes ist allein aus finanziellen Gründen nicht vorgesehen, die Baukosten von 25 Millionen Euro, von denen die Hälfte das Land trägt, plus gut zwei Millionen Euro für eine bessere Innenausstattung, sollen nicht überschritten werden.



    Bei der Erhöhung der Anzahl der Sitzplätze geht es vor allem darum, die betriebswirtschaftliche Situation des Theaters zu verbessern. Kritiker hatten schon lange davor gewarnt, das Theater zu klein und lediglich als Spielstätte für das Ensemble des Hans-Otto-Theaters auszulegen, für das ein Haus mit 400 Plätzen maßgeschneidert wäre. Aufgrund der bisherigen Planungen ist das Theater für Fremdveranstaltungen und Vermietungen wie Bälle und Empfänge oder etwa Modellpräsentationen des benachbarten VW-Designer-Zentrums nur schlecht geeignet. Danach sollen die Sitze fest montiert werden, eine Vergrößerung des Bühnenraums ist nur bedingt möglich. "Aber der Zug ist inzwischen abgefahren", meint ein Kenner der Materie. Grundsätzlich ließen sich die Planungen nicht mehr umwerfen. Die Verantwortlichen in der Stadt seien von verschiedenen Seiten immer wieder darauf hingewiesen worden, dass das Theater zu klein geplant worden sei, um es einigermaßen wirtschaftlich betreiben zu können. Zwar sei klar, dass ein Theater immer ein Zuschussbetrieb bleiben werde. Erfahrungen in Neubrandenburg, wo ein jährliches Sommertheater-Festival stattfindet, hätten jedoch gezeigt, dass auch ein "Provinz-Theater" Zuschauer in Größenordnungen anlocken könnten. Zu den Neustrelitzer Schlossgartenspielen kommen an zwölf Aufführungstagen 27 000 Zuschauer - ein Drittel der Besucherzahl, die das Hans-Otto-Theater im ganzen Jahr hat. Das Hans-Otto-Theater hingegen macht im Sommer dicht.



    Für morgen ist der erste Spatenstich für das neue Hans-Otto-Theater vorgesehen. Es soll nach dreijähriger Bauzeit die bisher bestehende provisorische Spielstätte auf dem Alten Markt ablösen.

  • Potsdam Teil 3 - Schiffbauergasse

    Hier weiß ich nicht, wie der aktuelle DAF-Stand ist. Hier wurde am Volkswagen Design Center Potsdam (nordwestlich des Oracle-Turms) ein weiterer Anbau errichtet:





    Das Parkhaus dazu:





    Und südöstlich neben dem Oracle-Turm entsteht ein "Boardinghaus":



  • Der Kultur und Kreativstandort Schiffbauergasse wird ja bisher recht stiefmütterlich behandet. Er ist längst fertiggestellt und wird rege genutzt, der letzte Beitrag bzw. die letzen Bilder sind aber fast 9 Jahre alt.


    Daher hier ein Update bezugnehmend auf die letzen Bilder im Beitrag zuvor.


    Zunächst der Block, der aus dem Boardinghouse, einem Bürohaus und einem Parkhaus besteht, siehe Lageplan:


    schiffbauergasse_parkhaus00.jpg

    Karte: © OpenStreetMap-Mitwirkende - lizenziert nach CC BY-SA (bearbeitet von mir)


    Das Boardinghouse:


    schiffbauergasse_boardinghaus01.jpg


    schiffbauergasse_boardinghaus02.jpg


    Das Bürogebäude im Nordwestteil des Blocks:


    schiffbauergasse_buerobau01


    schiffbauergasse_buerobau02


    schiffbauergasse_buerobau03


    schiffbauergasse_buerobau04


    Und das Parkhaus:


    schiffbauergasse_parkhaus01.jpg


    schiffbauergasse_parkhaus02.jpg


    schiffbauergasse_parkhaus03.jpg

  • Und was wäre der Kultur und Kreativstandort Schiffbauergasse ohne den (inzwischen gar nicht mehr so neuen) Neubau des Hans-Otto-Theaters:


    hans_otto_theater01.jpg


    hans_otto_theater02.jpg

  • Abschließend noch ein paar Bilder vom südlichen Bereich des Standortes (Waschhaus, Schirrhof, Schinkelhalle, Museum fluxus...):


    schiffbauergasse_suedbereich01.jpg


    Schirrhof:


    schiffbauergasse_suedbereich02.jpg


    schiffbauergasse_suedbereich03.jpg


    schiffbauergasse_suedbereich04.jpg


    Lageplan:


    schiffbauergasse_suedbereich05.jpg