Hochhausprojekte in Hamburg

  • Ich will ja ungern pessimistisch sein, aber so sehe ich das auch. Und wie Schiffsjunge ebenfalls erwähnt hat: die Tagespresse hätte schon längst Wind davon bekommen und darüber berichtet.
    Aber irgendwann kommt der Chicago Square....und dann gehts richtig los:-)

  • Na dann wollen wir mal hoffen, dass es losgeht. Vielleicht kann uns Goran da ja was zu erzählen, er schuldet uns sowieso noch eine spektakuläre Nachricht. :)
    Der oben gezeigte Entwurf würde mir sehr zusagen am Chicago-Square, mal gucken, ob auch sowas kommt...

  • Der Entwurf erinnert mich ans Lighthouse. Und das ist ja auch schon nix geworden, obwohl die Pläne da wesentlich fester standen als die wackeligen Spekulationen hier.


    Nichtsdestotrotz: Gefallen würde mir die Realisierung des Turms sehr! (in Hamburg natürlich :))

  • Es wird bis auf 2 Orte auch wohl auch weiterhin keine großen Hochhäuser geben.



    Quelle: Masterplan Elbbrücken Stadt Hamburg


    Rothenburgsort Veddel wird von Traufhöhen
    zwischen 15 m (4-5 Geschosse)
    und 18 m (5-6 Geschosse)


    24 m also 7 Geschossen, City-Süd,
    beiderseits der Billhorner Brückenstraße


    Eckbetonungen von 30 m (E1, 9 Geschosse)
    40 m (E2, 12 Geschosse)



    Hochhausstandpunkte H1 und H2 auf gegenüberliegenden Elbseiten.

  • Das Elbbrückenzentrum (oder Chicago Square) ist ja auch nicht vor 2020 geplant. Die auf der Graphik eingetragenen Nichthochhäuser liegen zum Glück nicht im Bereich der Hochhausplanungen

  • na Hamburgs Randstadtteile werden aber gut aufgehübscht -
    hofft man und frau.


    bislang ist dort nur grenzwertig Hafen - ansonsten ungetrübte Natur und Besinnlichkeit.

  • Das Holiday Inn Hotel ist ja im Masterplan eingezeichnet.


    Haus HB
    Höhe dürfte etwa 15-17 Stockwerke sein.
    http://upload.wikimedia.org/wi…amburg-Rothenburgsort.jpg


    Die beiden Häuser H
    in der Mitte sind das Elbbrücken Zentrum. Das eine ist etwas weniger als doppelt so hoch wie das Holiday Inn
    Das eine etwas mehr als doppelt so hoch.


    Dann gibt es noch ein Hochhaus auch H auf der Südseite des Elbarms welches etwa doppelt so Hoch wie das Holiday Inn ist.

  • na dann wolln wir mal hoffen das sie optisch etwas ansprechender werden als das HI und es beim Elbbruecken Z nicht bei 2 mal 30 Stockwerken bleibt....


    bis wann soll denn die Umsetzung des Masterplans erfolgt sein ?

  • Kommt wohl drauf an wann die Gebiete frei werden.


    Beim Hochhaus auf der Südseite des Elbarms steht glaube ich eine Zoll Station. (Also mit Verkleinerung der Zollzonengrenze, nach der Westverlagerung des Hafens) ~ 2020 :confused: -2025


    Beim Gebiet um den alten Huckepackbahnhof könnte mit einem Investor wohl sehr Zeitnah beginn gewählt werden.
    Dort steht ein großer Platz auf dem alten Autos Busse usw. auf die Verschiffung warten.

  • Projekte 2008
    Züblin 50m
    Hotel (Berliner Tor) 20 Stockwerke
    Wohnhochhaus , Marko de Polo Tower 50 m
    Spiegelverlag 55m
    Kristall 77m
    Elbphilharmonie beginnt mit dem Hochbau
    Wenn noch etwas dieses Jahr gebaut werden sollte, was ich vergessen habe, dann fügt es doch bitte hinzu.
    Wann werden die ganzen Projekte vom Harburger Hafen gebaut???
    Habe nichts aktuelles gefunden über ihrgendeines von diesen Gebäuden, ausser dem Channel X
    Harburg Hafen:
    Skytower(alt) = Channel X 75m (neu)
    http://www.channel-hamburg.de/…07-10-05.2044619430/image
    Tower 5 100m ???
    Hotelhochhaus ???
    Auf der Internetseite des Channel Harburgs steht, dass es sich in den nächsten 3 Jahren dort sich viel verändern wird, ich hoffe das dann auch die ganzen Tower stehen. Aber glaube es eher nicht...

  • Ich persönlich habe das Gefühl, dass Hochhausprojekte in Hamburg irgendwie einfacher zu realisieren sind als in Berlin. Allein das Gebiet Hafencity wäre in berlin von Bürgerinitiativen kaputt gemacht worden. Hier gibt es etwas Ähnliches wie Hafencity..es heißt Mediaspree und hier gibt es einen sinnlosen Interessenverband der "Mediaspree Versenken" heißt, totaler quatsch, obwohl hier millarden investiert werden sollen. naja in hamburg scheint das kein problem zu sein

  • Naja , aber die HafenCity hat kaum etwas mit Hochhausprojekte zu tun, abgesehn vom Elbbrückenzentrum und ein paar Gebäude die mal auf die 50 m kommen... abgesehn vom Scince Center 75 m und Elbphilharmonie 110m.
    An der Spree gibt es doch schon genügen Hochhäuser meiner Meinung, das kann man überhaupt nicht mit der HafenCity vergleichen, wenn die stelle vom Alianz-Hochhaus gemeint ist. HafenCity is ein freies Gelände, wo frühr nur alte Hallen standen in Berlin sieht das dann schon ganz anders aus .

  • Schon ein Blick auf die Internetpräsenz von "Mediaspree versenken" verrät, dass es sich hierbei nicht um eine richtige Bürgerinitiative, sondern um die übliche Mischpoke von linken Querulanten und verträumten Milieuschützern handelt (Erkennbar an der Struktur der Parole: Nomen-Verb-Ausrufezeichen-Fertig.). Aus historischen Gründen muss sich Hamburg damit weniger herumschlagen als Berlin. Hier haben wir es eher mit fanatischen Dorfmenschen zu tun, die einfach nicht einsehen wollen, dass eine Großstadt mit Metropolanspruch höher als Schulterniveau bauen sollte. Aber täusch dich nicht - die nerven genauso.

  • @ mrfahrenheit


    Das hast du gut geschrieben. So sehe ich das auch!
    Manchmal haben die Leute echt Tomaten vor den Augen und blocken alles, ohne es sogar gesehen zu haben, einfach ab. Naja...
    :-((

  • Die Elbphilharmonie wird soweit ich weiss 110m wird aber in dem link den du reingestellt hast mit gut 90m dargestellt.


    Das Channel X und Science Centre mit je ca. 75m fehlen.