Hochhausprojekte in Hamburg

  • Hochhausprojekte in Hamburg

    Es wäre schön wenn man hier eine Zusammenstellung aller Hamburger Hochhausprojekte der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erstellen würde.
    Wer hilft mir weiter?

  • Na momentan tut sich ja recht wenig in Hamburg - die Stadt ist hier auch leider total unterrepräsentiert :(

  • Naja, Hochhausmässig gibt es ja einige Projekte. Nur sind die nicht so hoch wie in Frankfurt oder so spektakulär :p


    Aber momentan fallen mir da glatt mindestens ein halbes Dutzend ein ^^

  • Hab gestern im NDR einen tollen Bericht gesehen über die Speicherstadt in Hamburg und dessen Entwicklung spirch dessen Zukunft. Man konnte auch einige neue Projekte in einer Animation bestaunen.


    Muss schon sagen die Speicherstadt hat Styl :)

  • Hier mal ein halbwegs aktuelles Bild vom 04.12.03 :
    Das Gebäude links (ca.70 oder 75m hoch) wurde vor kurzem fertiggestellt und gehört ebenso zum channel-Harburg Projekt


    Die Farben sind in echt eher so, wie sie auf dem rendering oben erscheinen und nicht so ausgewaschen (dies ist ne bearbeitete Abendaufnahme)

  • Hoffe auch das Hamburg mit seiner aussergewöhnlichen Architektur mehr Beachtung hier im Forum findet sprich mehr Bilder gepostet werden.

  • Was macht eigentlich "Hamburg-Dockland" in Altona von Teherani entworfen und von Investor Robert vogel geplant.Ich meine dieses Ding mit der Schnellbootarchitektur neben dem England Terminal.

  • Original geschrieben von Frank
    Was macht eigentlich "Hamburg-Dockland" in Altona von Teherani entworfen und von Investor Robert vogel geplant.Ich meine dieses Ding mit der Schnellbootarchitektur neben dem England Terminal.


    Hmm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob dafür nicht schon der Grundstein gelegt wurde oder sie erst in Kürze anfangen. Ich weiss nur, dass es noch dieses Jahr fertig gestellt werden soll.



    Die "Perlenkette" Altonas ist wahrscheinlich nach der Hafencity und Harburg das vielversprechendste Entwicklungsgebiet. Da stehen ja jetzt schon ein paar Gebäude, die mir echt gut gefallen. Ich frage mich nur, ob man da ned mit der nahegelegenen Hafencity konkurriert.

  • Ich war am Samtach in Harburg und bin natürlich zum Channel Harburg gefahren. Am Silo (rechtes Gebäude auf obigem Bild) werden noch einige Restarbeiten durchgeführt. Dort bfindet sich auch ein großes Plakat, dass für Büroflächen wirbt. Der Channeltower scheint fertiggestellt zu sein, aber offensichtlich noch nicht bezogen. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann wird noch an der Inneneinrichtung gearbeitet.


    Nicht weit vom Channel Harburg befindet sich ebenfalls eine große Bautstelle. Ein Bauschild konnte ich nicht ausmachen. Vielleicht weiß jemand von den "Hamburgern", was dort gebaut wird. Evt. der "Chinatower"?

  • Channeltower und Silo sind noch ned lange fertiggestellt. Die Fassadenarbeiten wurden teilweise erst vor kurzem beendet, von daher denke ich mal, dass die erst in ner Zeit bezugsfertig sind.


    Das mit der Baustelle kann ich dir auch ned sagen. Dort wird zu viel gebaut und geplant, um das konkret ausmachen zu können. Besonders skurril an Harburg ist, dass zwischen Planung, Veröffentlichung der Planungen und Baubeginn teilweise nur ein Wimpernschlag liegt.
    Aber ich denke die Baustelle des Chinatowers ist mit ner Art "Platzhalter" versehen. Blöderweise hab ich das Bild ned mehr, aber da wird des recht gross angekündigt (auch mit chinesischen Schriftzeichen).


    Wenn du mir etwas mehr über die Baustelle sagst, kann ich nochmal gucken, was ich finde

  • Welfe,


    besagte Baustelle befindet sich zwischen B73 und City, kurz vor dem Parkhaus vom Marktkauf-Center (B73 aus Richtung Stade kommend). Der Channeltower befindet sich praktisch schräg gegenüber auf der anderen Seite der B73 und der Bahntrasse.

  • Der Channeltower gefällt mir sehr gut. Sowohl aus Sicht der Formgebung aber auch der Stadort ist klasse sofern ich das aus der Ferne beurteilen kann. :)

  • Mir sind zwei weitere Projekte in Hamburg eingefallen:


    Die Flower Tower in St Georg, 2 x 60m und die


    Tangotürme am Anfang der Reeperbahn, 85 und 75m hoch:



    Der Media City Port ist auch noch nicht ganz vom Tisch.

  • Ich hoffe noch sehr auf die Realisierung der "Flower Towers". Die würden den Hochhauscluster am Berliner Tor nochmal erweitern!