Hbf-Empfangsgebäude inkl. HH Arnulfstr. (69m) [im Bau]

  • ^^


    Ja, es wird zunächst nur das abgerissen, was dem Bau der 2.Stammstrecke genauer gesagt dem "Nukleus" im Weg ist, d.h. im wesentlichen die Schalterhalle und einige Meter vom Büroriegel parallel zum Bahnhofsvorplatz. Daher auch die eingezogene, weiße Mauer, die auf dem großen Bild oben zu sehen ist.


    Für alle anderen Teile des HBF gibt es noch keine genauen Abrisstermine, irgendwann im Jahr 2023 muss allerdings der Starnberger Flügelbahnhof dran glauben, da dann dort das Hochhaus als erster Teil des neuen HBF errichtet wird. Neulich war zu lesen, dass der HBF im Idealfall 2028 zusammen mit der neuen Stammstrecke eingeweiht werden kann. Daher müssten die restlichen Teile des Bahnhofs um 2024 / 2025 abgerissen werden.


    Edit: Munichpeter war schneller ;)

  • Hauptbahnhof München Baustelle am 29. November


    Smartphoneaufnahme vom Treppenhaus von Herti/Karstadt durch Fenster, daher Qualitätseinschränkungen

  • Das wird mal eine heiße saubere Sache, mit ca. Einem halben Meter Kies auggefüllt bevor die großen Maschinen kommen und sie nicht gleich im Schlamm versinken. Sicher auch das die Straßen einigermaßen sauber bleiben. img_20191204_131103hpk5c.jpg


    img_20191204_13105922wk99.jpg


    img_20191204_131006gkjyn.jpg


    img_20191204_1304222d2jej.jpg


  • Az Online vom 11.11. 30 mio für den Verdi Supermarkt:


    So wie hier beschrieben wird, soll es zahlreiche Investoren geben, die in die südliche Bahnhofstadt investieren wollen, und damit das Viertel stark verändern werden.

    Als Hauptauslöser wird der Umbau des Hauptbahnhofs genannt, der eine wesentliche Aufwertung darstellen soll.


    Hierzu fällt mir auch der Herzog de Meuron - Block an der Paul Heyse Straße ein.

  • Mir fallen spontan ein:


    - Neues Motel One Schillerstraße 3, Abriss Bestand

    - Neues Geschäftshaus Schillerstraße Ecke Bayerstraße, Abriss Bestand

    - Umbau C&A Gebäude Schillerstraße Ecke Bayerstraße

    - Correo-Komplex (HdM)

    - Neues DGB Gebäude, Schwanthaler 64, Abriss Bestand

    - Neues Schani High-Tech Hotel in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut (genauer Standort noch nicht preisgegeben), Abriss des Bestands


    Alle Projekte wurden innerhalb eines Jahres bekannt. Der Neubau des HBF wird daher eine sehr große Welle an Aufwertungen mit sich bringen (nicht zu vergessen auch der neue Königshof und die Neuentwicklung des Karstadt-Areals (Signa)).

    Bleibt zu hoffen, dass bei aller Aufwertung die Mieten im Viertel nicht (weiter) explodieren und Geschäfte im EG erhalten bleiben. Die Stadt sollte hier sehr genau hinschauen, was Investoren planen. Gerade wenn so viel Geld im Spiel ist wie angeblich jetzt hier im südlichen Bahnhofsviertel. Gerade wenn Investoren ihr Geld sicher parken wollen.


    Hier der Artikel: https://www.abendzeitung-muenc…ca-a89f-c3cfdeb59475.html

    Einmal editiert, zuletzt von MiaSanMia ()

  • MiaSanMia,

    hierzu ist mir noch aufgefallen, dass in der Hochhausstudie keine Traufhöhenanhebung für die südliche Bahnhofstadt vorgesehen ist im Gegensatz zu vorausgegangen Studien, die explizit für dieses Viertel erstellt wurden.

    Mit höheren Gebäuden könnte man weiterhin Flächen für Ladennutzung und auch vermehrt Wohnnutzung bezogen auf die Grundfläche unterbringen......?

  • ^


    Ich finde, Traufhöhenanhebungen haben ohnehin nichts in einer Hochhausstudie verloren. Generell frage ich mich, wie eine solche Anhebung rechtlich überhaupt aussehen sollte. Muss nicht entweder im Einzelfall per §34 entschieden oder ein B-Plan erstellt werden? Wer kennt sich da aus?


    @Mods: Bitte Beiträge in den Thread des südlichen Bahnhofviertels verschieben.

  • Leider kann ich mich noch nicht mit der Rautenfassade vom neuen Hauptbahnhof anfreunden, da es mich wegen Farbe, Form und Muster zu stark an die Pasing Arkaden erinnert.

    (persönliche Einschätzung)

    Hoffentlich wird es trotzdem eleganter.

  • Heute wurde der Neubau des Querbahnsteigdachs der Haupthalle (Gleise 11 - 26) ausgeschrieben. Dieses soll das MAN-Dach ersetzen und sowohl auf den Seitenflügeln der denkmalgeschützten Halle als auch auf dem künftigen Neubau des Hauptempfangsgebäudes aufliegen.


    Die 5.000 qm. umfassende Dachfläche wird unter laufendem Betrieb ausgetauscht.


    https://www.service.bund.de/IM…28-9e74-6535eed512d7.html


    Weshalb wird das jetzt schon ausgeschrieben? Der Neubau des HBF-Hauptempfangsgebäudes startet doch erst in ein paar Jahren...?

  • Weshalb wird das jetzt schon ausgeschrieben? Der Neubau des HBF-Hauptempfangsgebäudes startet doch erst in ein paar Jahren...?

    Wenn ich das richtig lese ist es nur die Tragwerksplanung und nicht die Architektenleistungen. Der Auftrag soll auch im April 2022 abgeschlossen sein.


    Sind evtl. die statischen Berechnungen sogar notwendige für die weiteren Detailplanungen des Empfangsgebäudes? Das kann ich aber nicht belegen, ist nur eine Vermutung.

  • Als seltener, aber regelmäßiger Gast in München hat es mich heute auf den Bahnhofsvorplatz gelockt. Von außen sind die aktuellen Bautätigkeiten für Passanten und Interessierte leider kaum einzusehen aufgrund der hohen und blickdichten Baustelleneinfriedung. Aber zum Glück gibt für dieses beeindruckende Vorhaben (inkl. Marienhof) mehrere Webcams auf der Projektseite der DB Netz AG.


    Fotos von heute Nachmittag:


    img_e215665jfz.jpg


    img_e2159udjan.jpg


    img_e2160y5kcv.jpg

    Die abgebildeten Fotografien sind durch mich am 16.02.2021 aufgenommen worden und bei Gebrauch mit ©RianMa zu kennzeichnen. Vielen Dank.

  • Vom Restaurant des Karstadt-Kaufhauses (nach Ende Covid-Schließungen) ergibt sich ein hervorragender Blick über das Baufeld!

  • Der Bahnhofsvorplatz wird nach Fertigstellung der 2. Stammstrecke und des HBF-Neubaus tatsächlich autofrei und zu einer Fußgängerzone umgewandelt - unter Beibehalt der Tram natürlich. Die Anfahrt an den Starnberger- und Holzkirchner Flügelbahnhof bleibt weiterhin möglich. Über die Gestaltung soll ein Wettbewerb inkl. Bürgerbeteiligung entscheiden.


    So beschlossen heute im Mobilitäts- und Planungsausschuss des Stadtrats.


    https://www.sueddeutsche.de/mu…fussgaengerzone-1.5323992

  • Ich finde die Umwandlung des Bahnhofvorplatzes in eine autofreie Zone sehr gut.


    Wäre es nicht sinnvoll die Luisenstraße zwischen Bahnhofsvorplatz und Elisenstraße auch gleich vom Autoverkehr zu befreien? Die Arnulfstraße könnte auf Höhe der Pfefferstraße / Ausgang Nord in einer Wendeschleife enden und würde somit nur noch zur Anfahrt von Bahnhof und den anliegenden Hotels genutzt werden.


    Gerade die Luisenstraße mit dem alten Baumbestand würde eine hohe Aufenthaltsqualität erreichen und in den alten Botanischen Garten übergehen.


    https://www.google.com/maps/@4…609727,150m/data=!3m1!1e3

    Einmal editiert, zuletzt von Jilib ()

  • ^


    Tatsächlich ist dies in Untersuchung. Zur Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes gab es drei Varianten - V1 mit Autos, V2 autofrei und V3 autofrei inkl. Luisenstraße -, V2 und V3 werden nun gemäß Stadtratsbeschluss in kombinierter Form weiterentwickelt. Ob sich darin auch eine für den MIV gesperrte Luisenstraße durchsetzen kann, müssen wir abwarten. MVG und Öffentlichkeit sollen jedenfalls verstärkt eingebunden werden.


    V2


    V3


    https://www.ris-muenchen.de/RI…TZUNGSVORLAGE/6640490.pdf

  • „Bauliche Änderung des Bahnhofs München Hbf (Bahnhof Nr. 4234) samt weiterer Eisenbahnbetriebsanlagen, PFA 1 (Rückbau und Anpassung des Starnberger Flügelbahnhofs (SFB))“


    Die Planfeststellungsunterlagen für den Rückbau des Starnberger-Flügelbahnhofs können nun bis 04.07.2022 online eingesehen werden:


    https://stadt.muenchen.de/info…tellungbahnhofnr4234.html

    https://www.eba.bund.de/Shared…rger_Fluegelbahnhofs.html


    Der gesamte Neubau des HBF ist bekanntlich in zwei PFAs aufgeteilt um die Planung zu erleichtern und die Bauzeit zu ^^verkürzen^^. Zu letzterer sind nun ein paar interessante Informationen im PFA-1 enthalten:

    • Die funktionale Abhängigkeit des Zugangs der Station der 2. SBSS (Nukleus) von der HBF-Empfangshalle des Neubaus EG bedingt, dass die HBF-Empfangshalle des neuen EG (PFA-2) spätestens zur Inbetriebnahme der 2. SBSS fertig gestellt und in Betrieb genommen sein muss. --> derzeit (!) 2028
    • Aufgrund der für die Empfangshalle und der bautechnisch zusammenhängenden Gebäude-/ Bauteile des EG erforderlichen Bauzeit von 3 bis 4 Jahren muss daher mit der Realisierung des Teilvorhabens „Rückbau und Neubau EG“ (PFA-2) spätestens um diese Dauer vor IBN der 2.SBSS begonnen werden. --> derzeit (!) 2024
    • Es ist unabhängig davon vorgesehen, mit dem Neubau SFB Basisgebäude mit Hochhaus (B-Plan) unverzüglich nach dem Rückbau des bestehenden Gebäudes SFB samt Anpassungsmaßnahmen (PFA-1) zu beginnen. --> derzeit (!) 2023/24
    • Die Fertigstellung der weiteren Gebäudeteile des Neubaus des EG kann erst nach IBN der 2.SBSS erfolgen, da für den Bau der Station der 2. SBSS und des Mindestbautenstands in direkt angrenzenden Bereichen Bewegungsflächen erforderlich sind. In diesen Bereichen kann der Neubau des EG erst nach der Fertigstellung der 2.SBSS begonnen werden.

    Quelle: PFA-1


    Derweil sieht es am HBF so aus, als würden erste Stahlstützen für das künftige Empfangsgebäude errichtet zu werden. (links im Bild sind bereits die freigelegten Rundbögen des Hertie-Kaufhauses zu erkennen :))


    https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/webcams.html

  • Hier einige Bilder eines Modells des neuen Bahnhofs, bis vor zwei Jahren noch ausgestellt in der Gleishalle. Qualität ist nicht die beste, sorry. Ich suche derzeit nach den anderen Entwürfen des ursprünglichen Wettbewerbs. Soweit ich weiß, standen 12 Entwürfe in der engeren Auswahl. Die Entwürfe von A+W, Gewers Kühn und Benthem Crouwel lassen sich leicht auf Google finden. Vielleicht hat jemand Bilder der restlichen neun?


    20210117_1357091di9q.jpgimage.php?img=20210117_135856x1ex7.jpg20210117_135856x1ex7.jpg20210117_135652cldbd.jpg20210117_135659mvebv.jpgimage.php?img=20210117_1357091di9q.jpg