Tja, ich bleibe dabei, dass ich es schade finde, dass hier nicht die Chance wahrgenommen wurde, aus dem Bestand - der ja nicht nur die 1950er-Jahre Empfangshalle samt Front und Verwaltungsbauten sondern auch die Reste des Bürklein-Vorgängerbaus umfasste - denkmalgerecht und zeitgemäß wiederzubeleben. Das wäre in jedem Fall spannender gewesen als der jetzige Neubau-Entwurf, der nicht nur unförmig sondern vor allem absolut austauschbar daherkommt. Aber durch den Bau der zweiten Stammstrecke ist der Abriss wohl rein bautechnisch alternativlos.
Hier noch einige Ansichten des alten Empfangsgebäudes aus den 1950er/1960er Jahren:
Ursprungs-Modell: https://c8.alamy.com/compde/rm…r-hauptbahnhof-rmdey3.jpg
Schalterhalle: https://www.picclickimg.com/d/…n-Hauptbahnhof-AGF283.jpg
Schalterhalle Nordseite: https://www.picclickimg.com/d/…n-Hauptbahnhof-AGF293.jpg
Durchgangshalle (vermutlich der Bereich zwischen Schalterhalle und Gleishalle): https://www.picclickimg.com/d/…angshalle-1953-AGF192.jpg
Blick vom Restaurant in der Durchgangshalle: https://www.picclickimg.com/d/…ngshalle-Galerie-1953.jpg