Hbf-Empfangsgebäude inkl. HH Arnulfstr. (69m) [im Bau]

  • Ja und auch die weißen Säulen sind super-praktisch. Da können all die lässigen "Anlehner" ihre Schuhabdrücke hinterlassen...

  • Ja, bitte wieder den tollen weißen Boden. Das funktioniert im Stachus schon so gut.


    Wenn die ernsthaft nochmal irgendwo im Untergrund diesen Boden hinmachen, dann gehört der zuständige Projektleiter geteert und gefedert!
    Die Visualisierung ist jedenfalls von der Qualität her bescheiden, das schaut bei jedem noch so kleinen Bauträger heutzutage besser aus.


    Ansonsten finde ich aber selbst das neue Stachus-Untergeschoß eine deutliche Verbesserung zum Vorzustand. Ich hätte nicht gedacht, dass man aus der tristen Stahlbeton-Bausubstanz so eine helle, freundliche Umgebung machen kann.
    Natürlich ist es weiterhin absurd, dass sich am Karlsplatz das menschliche Leben im Bunker abspielt, während draußen an der frischen Luft und in freier Natur die mehrspurige Autobahn Altstadtring ihren Lärm und ihre Giftgase absondert.

  • Natürlich ist es weiterhin absurd, dass sich am Karlsplatz das menschliche Leben im Bunker abspielt, während draußen an der frischen Luft und in freier Natur die mehrspurige Autobahn Altstadtring ihren Lärm und ihre Giftgase absondert.


    Da sprichst du mir aus der Seele - aber selbst in München wird man irgendwann diese unzeitgemäßen Verkehrsplanungen wieder rückgängig machen, das ist nur noch eine Frage der Zeit.


    Zum Hbf.: Insgesamt bin ich mit den Auer/Weber Entwürfen der letzten Zeit nicht so ganz glücklich. Der ZOB sah im Modell ja sehr spektakulär aus, das fertiggebaute Resultat wirkt aber eher lahm und fast schon austauschbar. Auch der Entwurf für das neue Empfangsgebäude des Hbf. wirkt auf mich ziemlich modisch, unsensibel und fast willkürlich. Die nichtssagenden Visualisierungen für die Umgestaltung der U-Bahn Zwischengeschosse lassen befürchten, dass auch hier kaum etwas wirklich Besonderes entstehen soll. Die Neugestaltung des Bahnhofs Münchner Freiheit finde ich dagegen ein positives Beispiel für zukunftsweisende "Untergrundarchitektur".

  • ^^


    Agreed! Nach dem ZOB Desaster würde ich die Auer-Sachen neu bewerten. Der HBf ist das zentrale Bauwerk in München. Hier muss etwas mit großer Substanz her. Ein 2. ZOB würde eine Katastrophe bedeuten.

  • ^^
    Beim ZOB wirkt halt einzig die Außenhaut. Ohne die wäre er wirklich langweilig. So ist es halt bei Show-Architektur: außen hui, innen...
    Deswegen bloß kein HBF-Neubau von Auer-Weber, am besten gar kein Neubau, sondern Sanierung, Revitalisierung und PUTZEN!

  • Wenn man beim ZOB die Außenhaut weg nimmt, dann bleibt ein einfacher Bau im 70iger Jahre Design zurück. Auch mit Außenhaut sieht man das dem Bau an.

  • stimmt. so bauen auer u. weber aber schon immer.
    beispiel olympiastadion: wenn du das zeltdach abziehst (tu das bloß nicht!:lach:), bleibt eine absolut langweilige betonschüssel übrig.
    trotzdem ist der bau klasse, eben weil er die verkleidung hat.

  • Wassereinbruch im Münchner Hauptbahnhof!
    http://www.merkur-online.de/lo…nhof-geflutet-792836.html


    Auch wenn die Hebeanlage defekt war, ein Neubau des gesamten Komplexes ist längst überfällig. Letzte Woche wurden im Untergeschoss vor dem Karstadt-Eingang wieder Eimer aufgestellt, weil das Wasser (diesmal durch den tagelangen Regen) wieder vom Bahnhofsplatz durchgesickert ist. Es war sehr rutschig und gefährlich...


    Wie wäre es eigentlich, einen Neubau des Hauptbahnhofes weiter in Richtung Westen zu errichten? Solche pläne gab es doch schon mal zu Beginn des 20. Jahrhunderts und im dritten Reich. Also ich finde diese Idee prinzipiell sehr gut. Wie seht Ihr das?

  • Wie wäre es eigentlich, einen Neubau des Hauptbahnhofes weiter in Richtung Westen zu errichten? Solche pläne gab es doch schon mal zu Beginn des 20. Jahrhunderts und im dritten Reich. Also ich finde diese Idee prinzipiell sehr gut. Wie seht Ihr das?


    Eigentlich eine gute Idee, aber sie ist nicht umgesetzt worden, als dies noch möglich war.
    heute ist:
    Der städtische Nahverkehr zu sehr auf den Hbf ausgerichtet
    die Flächenreserve aufgebraucht
    Die Umgebung des geplanten Standortes (Laim, Hirschgarten) zu dicht besiedelt
    eine Aufweitung des Südrings sehr kostspielig (siehe vergleichendes Gutachten Tunnel - Südring

  • Ich habe gestern gesehen, dass die Südseite zur Bayerstraße verhüllt ist. Wird hier ein bißchen renoviert?

  • Als ich am Freitag die Treppe in der Bayerstraße hochgestiegen bin, ist mir das auch gleich aufgefallen. Wenn die Bahn jetzt damit beginnt, das marode Gebäude zu sanieren, kann man davon ausgehen, dass München in 25 Jahren immer noch keinen neuen, modernen Hauptbahnhof haben wird!


    Gibt es mittlerweile überhaupt (noch) einen konkreten Zeitplan für einen Neubau?

  • Ich hab heute mal im Internet rumgesucht ob es irgend etwas neues zum Thema NEUBAU vom Hauptbahnhof gibt da ist mir diese Zeile in der TZ aufgefallen anscheinend sind die Pläne wieder aktuell und der Bahnhof wird evtl. mit der 2 Stammstrecke gebaut:


    "Doch jetzt gibt es wieder Hoffnung für den anspruchsvollen Entwurf des Münchner Architekturbüros Auer + Weber. Mit dem Bau der 2. Stammstrecke könnte nächstes Jahr auch der Umbau des Hauptbahnhofes beginnen – und zu den möglichen Olympischen Winterspielen 2018 fertig sein!" dies stand in dieser Quelle:


    http://www.tz-online.de/aktuel…m-hauptbahnhof-98846.html

  • ja das mit der 2. Stammstrecke war auch immer schon klar eigentlich. Die jetzigen Fassadenarbeiten waren auch unverschiebbar glaube ich gelesen zu haben. Diese bedeuten daher nicht, dass der Neubau komplett gecancelt ist. Wenn der Tunnel kommt, bestehen denke ich gute Chancen. Allerdings wird das vermutlich nicht bis 2018 geschehen ^^

  • Ja das stimmt :) da wird die nächste Zeit dann nichts passieren evtl. wenn die 2.Stammstrecke kommt. Und dann ist auch nichts sicher, trotz alle dem ein toller Entwurf sieht sehr gelungen aus ;)

  • Sieht chick aus, allerdings wäre ich nur dafür wenn die Bahn 100% der Kosten übernimmt, denn die Stadt München hat nun wirklich an anderen Stellen der Verkehrsinfrastruktur eher Bedarf zur Nachbesserung.


    Außerdem bin ich etwas irritiert, dass der Starnberger Flügelbahnhof scheinbar genauso abgelegen bleiben soll wie bisher.
    Da hätte ich mir etwas mehr Optimierung gewünscht, z.B. die Haupthalle etwas weiter nach Westen zu versetzen um alle Gleise auf der gleichen Höhe zu haben.
    Jedenfalls finde ich die aktuelle Situation verbesserungsbedürftig und es wäre schade wenn ausschließlich die Hülle des HBF für so viel Geld erneuert würde.

  • Warum die Bahn an den Flügelbahnhöfen festhält, kann ich nicht nachvollziehen.


    Starnberger und Holzkirchner Bahnhof stammen aus einer Zeit, in der es noch keine S-Bahn gegeben hat und nur Regionalzüge von dort aus in den Münchner Westen gefahren sind. Heute sind diese Bauwerke zwecklos, was man am Beispiel des Starnberger Bahnhofs gut erkennen kann: Die Schalterhalle gleicht einem alten Bretterverschlag, steht bereits seit vielen Jahren leer und ist zudem völlig heruntergekommen. Meiner Meinung nach sollte man dieses Gebäude abreißen.
    Anschließend könnte man den bestehenden Hauptbahnhof um ein paar Meter nach Norden verbreitern, dann hätte man alle Gleise unter einem Dach.