Hbf-Empfangsgebäude inkl. HH Arnulfstr. (69m) [im Bau]

  • @Munich2030:
    In einem neuen Beitrag vom BR heisst es jetzt: Gebäude am Starnberger Bahnhof mit 80 m Höhe.
    Im Videofilm hat es den Anschein für mich, als ob das Bauvolumen schlanker geworden wär. Eine Verzerrung konnte ich jetzt nicht entdecken.

  • Ok, dachte es kommt im Video vor. Jetzt seh ich's.


    Naja, das kennen wir ja. Diese verschiedenen Höhenangaben.


    Viele schreiben zum Adina Hotel 80m, auf den Renderings wird es mit knapp 84m dargestellt.


    Und hier schreibt man jetzt halt 80m anstatt 75m.


    Wie ich immer sage: Die Höhe steht dann fest, wenn das Gebäude fertig ist...und das sind ja noch ein paar Jährchen :)

  • Es hat geheißen, dass der Starnberger Bahnhof noch vor dem Hauptgebäude begonnen werden soll und dass deshalb die Bahn möglichst bis 2019 für das Hochhaus Baurecht haben möchte.

  • @Munich2030,


    Das war in einem der vielen Zeitungsartikeln zum Umbau des Hauptbahnhofes
    wo es im speziellen um den Zeitablauf für die einzelnen Gewerke gegangen ist.

  • ^


    Ich dachte es geht frühestens 2026 mit dem neuen HBF los, dann wenn Stamm-2 fertig ist. Umso besser :)


    Wenn Stamm 2 2026 fertig sein soll, muss der Rohbau ja schon so ca 2023 fertig sein. Das Verlegen der Schienen, der Bahnhofsinnenaubau, Ausrüsten mit ETCS und der restlichen Signaltechnik, die Messfahrten etc. braucht ja auch Zeit.

  • ^


    Na, dann ist jetzt immerhin ein Streitpunkt endlich beigelegt. Bleibt noch die autofreie Gestaltung des Vorplatzes.


    In der SZ steht, das HH hätte bis zu 85m hoch werden sollen, mir waren maximal 75m bekannt. Die 69m gehen in Ordnung. Ich bin froh, dass dieses unförmige Etwas nun verschwunden ist und durch eine etwas elegantere Version (zumindest auf dem Bild scheint es so) ersetzt wurde, da stimme ich dir völlig zu.

  • Mir waren auch 75m bekannt. Aber wegen den 6m Unterschied ist es wirklich vollkommen egal.


    Schaut auf jeden Fall viel Besser aus, als der alte Entwurf.

  • Das klingt fast nach einem politischen Manöver...
    Um die Hochhausgegner zu besänftigen spricht man plötzlich von einer ganz anderen Höhe, die dann großzügig reduziert wird ;)


    Auf die paar Meter des Turms kommt es natürlich tatsächlich nicht an. Allerdings finde ich den eigentlichen Bahnhofsbau nicht besser. Ich habe vielmehr den Eindruck dass man hier erneut Kosten reduziert hat. Von der Transparenz des ursprünglichen Entwurfs mit den starken Linien der weit über den Platz ragenden Dachgeschosse ist fast nichts mehr übrig.


    Allerdings ist auch dieser Entwurf um Lichtjahre besser als die bestehende Bahnhofsruine...


    Übrigens: Die Baunetz-Meldung von 2003 mit den damals prämierten, ursprünglichen Entwürfen:
    http://www.baunetz.de/meldunge…en_entschieden_15431.html

  • Man hat die ursprünglich geplante Höhe von 75 Metern aufgrund eines Tippfehlers auf 85 erhöht, und nennt jetzt die neue Höhe von 69 Metern - die Hochhausgegner freuen sich über 16 Meter weniger (und der Planer verschweigt, daß mit den Technik-Aufbauten auf dem Dach doch die ursprünglich erwähnten 75 Meter erreicht werden) ...

  • So ist es in der Tat. Ich hatte mich erst kürzlich mit einem Architekten darüber unterhalten.


    Die Höhenangaben des MO82, Rock One Tower, Adina Hotel, etc. sind bewußt niedrig gehalten. Jedenfalls für die Medien.


    Man kann auf die angegebenen Höhen nochmals 5-6m draufrechnen.


    Beispiel MO82 Hotel. Ein Hotel mit 21VG und 3-4m Dach wird natürlich niemals 66m. Es wird 70+m!


    Genauso wird es sich mit dem HH am HBF verhalten.