828 Meter hoch in Dubai - Burj Khalifa fertig gestellt

  • 828 Meter hoch in Dubai - Burj Khalifa fertig gestellt

    Guck mal nach diese Bilder von Traumland Dubai .
    Die Burj Dubai von ..... 800m hoch :eek:



    Der Umgebung..... in der nächste Zukunft




    Wahnsinnig !!

  • interessant...800m? ist das Statisch überhaupt noch zu bewältigen oder liegen die 0,8km beim nächsten Wüstensturm im Sand? :D
    Wie siehts denn mit der Realisierung aus?

  • Öh, kurze Frage für Zwischendurch: Das Hochhaus hier heißt "Burj Dubai" und dieses teuer Luxushotel in Dubai heißt "Burj al Arab". Was also heißt eigentlich "Burj"?
    :confused:

  • Dubai macht sich, alle Achtung! Ich glaube fest daran, dass das eine der Megametropolen der Zukunft ist. Ganz egal, was man hört: In Dubai geht es immer um Superlative.

  • Gibts davon nich ne HP? Ich glaub der Link war mal hier drin, konnte ihn aber nicht mehr finden.


    Aber das Gebäude ist wahnsinn und verbindet echt alles: Höhe und Form eben.
    Allerdings läuft mir beim Gedanken eines Terroraktes en bissl en Schauer über den Rücken.....

  • Ja wirklich spektakulär... aber Dubai wird über regionale Bedeutung wohl nur schwer hinauskommen - da sehe ich kein großes Potential.

  • Original geschrieben von Seraph Eleison
    Öh, kurze Frage für Zwischendurch: Das Hochhaus hier heißt "Burj Dubai" und dieses teuer Luxushotel in Dubai heißt "Burj al Arab". Was also heißt eigentlich "Burj"?
    :confused:


    TowerCat hat recht. Burj heißt turm.

  • Das Gebäude ist Formschön und unvorstellbar hoch. Könnte mir schon vorstellen das es verwirklicht wird. Sofern es technisch überhaupt zu realisieren ist sprich Aufzugstechnik und so.

  • Keine Frage das sieht einfach Spitze aus,aber diesen künstliche Tümpel in der Mitte(ich nehme doch an das er künstlich ist) hätte man sich (imo) auch sparen können.

  • Ein schöner Turm! Er sieht aus, wie eine riesige Sonnenuhr! :rolleyes:
    Interessant an diesen ganzen Megaprojekten ist immer wieder, das Wasserflächen vorhanden sind bei den Modellen und Zeichnungen!

  • Original geschrieben von Thorsten
    Das Gebäude ist Formschön und unvorstellbar hoch. Könnte mir schon vorstellen das es verwirklicht wird. Sofern es technisch überhaupt zu realisieren ist sprich Aufzugstechnik und so.


    Bei den Aufzügen wäre es möglich, sie ohne Aufzugsseile zu bauen. Diese Stahlseile bringen ja ein enormes Gewicht mit sich. Man könnte sie bauen wie eine vertikale Magnetschwebebahn. Solche Dinger sind meines Wissens bereits geplant.
    ... übrigens, von der Form her würde ich mir so etwas ähnliches für den Millennium-Tower in Frankfurt wünschen. Natürlich in kleineren Dimensionen, wenn er überhaupt mal gebaut werden sollte, was ja momentan noch gar nicht abzusehen ist.

  • Ja, so eine sich nach oben verjüngende Form sieht einfach eleganter aus, als ein schwerer Brocken, der von unten bis oben gleich aussieht.

  • Hat sich jemand in der Zwischenzeit zufällig mit dem Projekt auseinandergesetzt?
    800m:eek:
    halte ich für utopisch, so lange ich den Turm nicht zumindest auf Fotos in die Höhe wachsen sehe.
    Habe neulich, ich weiß aber auch nicht mehr wo, Fotos von dem Baugebiet gesehen. Dieses war aber auch weiträumig abgesperrt. Jedenfalls kann ich mich erinnern, dass auf einem der Fotos mehrere Renderings auf großen Schildern zu sehen waren, die an Gebäuden angebracht waren, um für das Projekt zu werben. Jetzt frage ich mich, wie ernst es eigentlich um das Projekt steht, weil ich auch am WE auf der Durchreise zwei Tage in Dubai bin.
    Der Baustart soll ja 2004 sein:rolleyes: