Waldstadion (Commerzbank-Arena) und zugehöriger Sportpark

  • Waldstadion (Commerzbank-Arena) und zugehöriger Sportpark

    Ich fange mal mit dem Foto aus der Frankfurter Rundschau an.


    in vollendetem Zustand:


    Und hier der Artikel:
    Ein fantastisches Stadion“


    Fifa-Delegation informierte sich über den Stand der Arbeiten


    Frankfurt wird gerüstet sein, die Fußball-Weltmeisterschaft kann kommen. Zu diesem Eindruck kam jedenfalls eine Delegation von Inspekteuren des Fußball-Weltverbands Fifa, die sich auf einer Rundreise vom 5. bis 13. Mai über den Stand der Vorbereitungen an den zwölf Spielorten der Endrunde in Deutschland informiert.


    „Hier entsteht ein fantastisches Stadion“, zeigte sich Fifa-Kommunikationsdirektor Markus Siegler begeistert von den Eindrücken des dreistündigen Arbeitsbesuchs auf der Baustelle im Frankfurter Stadtwald. Wolfgang Niersbach, Vize-Präsident des Organisationskomitees zur WM 2006, ergänzte: „Der generelle Eindruck ist exzellent. Das war die übereinstimmende Meinung aller Anwesenden.“ Das betonte Niersbach nach einem Rundgang über die Baustelle Waldstadion und einer anschließenden 30-minütigen Präsentation.


    Bis Ende Mai 2005 soll am Standort des 1925 erbauten und danach mehrfach umgestalteten Waldstadions eine reine Fußball-Arena mit 48 000 Sitzplätzen fertiggestellt werden. Niersbach äußerte die Hoffnung, dass im neuen Frankfurter Stadion bei pünktlicher Fertigstellung Spiele des für Juni 2005 angesetzten Konföderations-Cups ausgetragen werden, der als Generalprobe für das automatisch qualifizierte Team des Gastgeberlandes gilt. Bislang liegen die ausführenden Firmen des Stadionneubaus vor dem Zeitplan. Frankfurt war die erste Station der aus acht Fifa-Inspektoren und einigen externen Fachleuten bestehenden Besuchergruppe, die ihre Arbeit heute in Leipzig und Berlin fortsetzt.


    Das klingt ja gut. Da kann die Galaxy den World Bowl 2005 schon im neuen Stadion holen.:D

  • hört sich ja gut an! wird's nur umgebaut oder abgerissen und neu gebaut?
    ich freu mich auf 2006 - denn die WM kommt auch nach gelsenkirchen zum geilsten Verein der Welt: Schalke 04.
    Kai

  • Zitat

    wird's nur umgebaut oder abgerissen und neu gebaut?


    Im Grunde kann man schon von einem Neubau sprechen. Die Tribünen wurden/werden jeweils vollständig abgerissen und wieder aufgebaut. Im Stadion ist aber während des Um-/Neubaus immer eine Kapazität von 30.000 vorhanden.

  • Also ich seh die Bilder alle......


    Zum Thema Um-oder Neubau:


    da scheiden sich die Geister.


    Die einen sagen: Umbau da Aufbau des ursprünglichen Gebäudes in neuer Form auf dem altem Grundstück


    Die anderen denken: Komplette Veränderung der Architektur deshalb: Neubau....


    (Ich gehör zu letzteren)


    Ich finds auch geil des Stadion.
    Achja: Jeder der mal hinwill sollte auf den Oberrang der neuen Westkurve gehn weil sich da ein geiler Blick auf die Skyline ergeben muss. Am besten noch bevors dach drauf kommt natürlich.

  • die bauarbeiten sehen schon sehr weit fortgeschritten aus! (siehe webcam)
    Patrick , ich bleib dabie, SCHALKE ist und bleibt der beste verein der welt! ;) ;)
    und die Bilder kann ich auch net sehen :(
    Kai

  • 27.05.2003


    Waldstadion - Neue Webcams online


    Frankfurt am Main (pia) Auf vielfachen Wunsch von Besuchern der Website des Waldstadions http://www.neues-waldstadion.de gehen ab Mittwoch, 28. Mai, auf der Baustelle des Waldstadions zwei neue Webcams online.


    Mit Hilfe dieser wetterfesten Digitalkameras, die in einer Höhe von rund 20 Metern an zwei Flutlichtmasten angebracht sind, können die Bauarbeiten auf der Gegentribüne und später auf der Haupttribüne verfolgt werden.


    Eine Dualoptik erlaubt es, neben einer Übersicht über das Geschehen auf der Baustelle auch Details zu zeigen. Die Bilder beider Objektive (Weitwinkel und Tele) werden mittels der Bild-im-Bild-Funktion gleichzeitig angezeigt. Die Webcams sind so programmiert, dass zeitgesteuert von 6 bis 17 Uhr stündlich ein Farbbild angefertigt wird. Für den Webcam-Service ist das Frankfurter Unternehmen fantasticweb new media GmbH verantwortlich. Aber auch die bisher für den Internet-Auftritt genutzten Webcams der Baufirma Bögl, die hautsächlich der Bauüberwachung dienen, stehen weiterhin zur Verfügung.


    --------------------------------------------------------------------------------
    frankfurt.de | Impressum | © Stadt Frankfurt am Main - Presse- und Informationsamt -



    Und hier geht's zur Webcam-Seite.

  • Ich denke mal schon, dass dasDach auch bei Fußballspielen verwendet wird. Dafür ist es ja eigentlich gedacht. Wird bestimmt mal schick, wenn es fertig ist. :)

  • Im neuen Stadion wird ein Viertelfinale der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 sowie vier Vorrundenspiele stattfinden. Das steht seit gestern fest. Die Daten:


    Samstag, 10. Juni 2006:
    Vorrunde Gruppe B: B1 – B2


    Dienstag, 13. Juni 2006:
    Vorrunde Gruppe G: G3 – G4


    Samstag, 17. Juni 2006:
    Vorrunde Gruppe D: D4 – D2


    Mittwoch, 21. Juni 2006:
    Vorrunde Gruppe C: C4 – C1


    Samstag, 1. Juli 2006:
    Viertelfinale


    Und das meint der Beckenbauer Franz: "Das neue Waldstadion wird grandios. Davon kann ich mich bei jedem Besuch in unserem OK-Büro überzeugen, weil ich dann am Stadion vorbeifahre und nur noch staunen kann, wie schnell dort gearbeitet wird. Im alten Waldstadion fand das Eröffnungsspiel der WM 1974 statt. Jetzt denke ich, dass die Stadt mit dem Zuschlag für ein Viertelfinale sehr zufrieden sein kann."

  • Gibt es eigentlich was Neues zum Namen? Emirates wollte doch neuer Namensgeber des jetzigen Waldstadions werden? Auf der Website findet man dazu keine Informationen.

  • In der Hinsicht ist mir gar nichts bekannt.
    Aber auf kurz oder lang wird jedes größere deutsche Stadion seinen traditions reichen Namen für ein paar Euro eintauschen.

  • Finde das im Prinzip auch schade, dass es umbenannt wird. Waldstadion...... das gehört einfach zu Frankfurt. "Frankfurter Emirates Stadion", muss man sich erstmal dran gewöhnen. Dann auch noch ein Namensgeber aus den Emiraten.... es gibt Schlimmeres. ;) Wenn es denn so kommt, steht ja noch nicht fest.

  • Ich war gestern wieder mal bei einem Galaxy-Spiel (Gott sei Dank haben ein Sieg), es waren rund 27.000 Zuschauer da. Im Moment passen 33.000 hinein. Jetzt muss man natürlich davon ausgehen, dass nicht so viele Leute kommen, wenn es gegen den letzten der NFL Europe geht, obwohl das Wetter nahezu perfekt war. Es hängt also davon ab, gegen wen man spielt. Ich kann mir vorstellen das man nächstes Jahr alle 55.000 Plätze nur gegen Rhein-Fire füllen kann. Das ist einfach DAS Duell. Außerdem sind die Ticketpreise enorm gestiegen. Während die billigsten Karten vor 3 Jahren noch für 15 DM (also rund 7,50 €) zu haben waren, kosten sie jetzt 16 €.