eines der größten wohnbauvorhaben wiens

  • eines der größten wohnbauvorhaben wiens

    auf einem ehemaligen industriegelände im XXII bezirk werden sozialbauwohnungen/geförderte wohnungen, büros, kultureinrichtungen, nahversorgung, plätze, cafes, ein park etc. errichtet.



    das gelände weist einen höhenunterschied von ca. 9 m auf. zusätzlich wird die babauung zum abfallenden gelände immer niedriger, d.h. der kleine stadtteil baut sich perspektifisch vor einem auf (wenn man ganz unten steht, sieht man in dieser ansicht leider nicht da von oben fotografiert) bzw. man hat von vielen wohnungen einen ausblick. (für wiener: von dort aus kann man genial die alt erlaa skyline fotografieren!).



    einige projekte:



    atriumhäuser:





    der gesamte stadtteil wird von grünraum, plätzen durchzogen, und ist teilweise autofrei. am zentralen platz gibt es wasserspiele.

  • insgesamt muss ich sagen sieht man den einzelnen entwürfen schon an das es tw. geförderter wohnbau ist. aber der städtebauliche entwurf ist natürlich hervorragend und im ensemble ist es ein sehr gutes projekt für diese preisklasse. zudem gibt es gemeinschaftseinrichtung wie pool am dach mit liegewiese und blick über wien ... cafes, richtige plätze, eigentlich eine kleine stadt (900 wohnungen, hotel, büros, gastronomie, theater, einkaufsmöglichkeiten,.. direkt an der u-bahn) die zum grossen teil auch noch autofrei ist.


    die architekten die den städtebaulich wettbewerb gewannen legten minimal und maximalausdehnung der einzelnen baukörper fest. je nachdem wie viel volumen der investor ausnützte musste er in öffentliche einrichtungen die den mietern zu gute kommen investieren. so werden plätze, pools am dach, extra raumhöhen etc. finanziert.

  • der grundriß gefällt mir ausgezeichnet. hat was und ist 100mal besser als quadratische staplanung... aber die architektur finde ich sehr schlecht :(
    Kai

  • naja, es ist eben sozialer bzw. geförderter wohnbau. die einzelenen gebäude sind nicht schlecht (grundrisse, pool am dach, gemeinschaftsräume,...) aber eben keine prachtbauten. abgesehen davon glaub ich das die einzelnen gebäude unwichtig sind es geht um das ensemble bzw. um den entstehenden stadtraum und der ist grossartig. billige wohnungen für weniger begütete menschen trotzdem ein stück qualitätvoller stadt.