Rund um den Ernst-Reuter-Platz

  • Spontan würde ich mal behaupten, dass das Telefunken-Hochhaus so ziemlich einer der besten Vertreter in Deutschland seiner Zeit ist. Aber das steht im Gegensatz zum Telekom-Gebäude ja Gott sei dank nicht zur Disposition.
    Auch die Fassade des Telekom-Gebäudes finde ich immer noch sehr ansprechend. Ich fände es nicht schlecht, wenn der geplante Neubau sich an ihr orientieren würde. Schade, dass eine Sanierung und Aufstockung nicht machbar ist, dann wäre das meine favorisierte Lösung.

  • Die Argumente von Konstantin und Architektur-Fan finde ich schon ziemlich schräg.
    Der Ernst-Reuter-Platz zählt ja nun zu den herausragenden Ensembles der Nachkriegsmoderne, und in diesem Sinne ist er in seiner Gesamtheit selbstverständlich schützenswert, und er ist ja auch als Denkmalbereich eingetragen.
    Wenn man ständig Gebäude oder Ensembles abreißen würde, die einzelnen Personen nicht gefallen (darauf laufen die Forderungen von Konstantin und Architektur-Fan hinaus), dann könnten wir uns den ganzen Denkmalschutz sparen und dann könnten wir den größten Teil Berlins (und aller anderen Städte auch) den Abrissbaggern überantworten.

  • Wenn man ständig Gebäude oder Ensembles abreißen würde, die einzelnen Personen nicht gefallen (...), dann könnten wir uns den ganzen Denkmalschutz sparen (...).


    Das passiert doch ständig. Der Denkmalschutz ist doch, seitdem er in der Bauverwaltung resortiert, fortwährend das Werkzeug einzelner Politiker die Baudenmale abreissen (Deutschlandhalle) oder verhunzen (Collegienhaus oder Neues Museum).


    Was ist denn wenn jemand vorschlagen würde auf diese einzigartigen Denkmale der nachkriegsmoderne irgendwelche stilfremden, konstrastierenden Zwiebeltürmchen oder dorische Säulenkollonaden aufzusetzen - Klarenbach würde Amok laufen. Das gleiche ist jedoch bei der "Sanierung" von vormodernen Gebäuden die Regel.

  • Am Montag sagte Andreas Geisel, Stadtentwicklungssenator, das ehemalige Telekom-Gebäude am Ernst-Reuter-Platz 6 dürfe abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Dieser könne maximal so hoch werden wie das Telefunken-Hochhaus gegenüber, also 80 Meter hoch. Höher nicht.


    Daraus wird wohl nichts. Da der Senat kein Hochhausneubau erlaubt welcher höher als das Telefunken-Hochhaus ist habe der Investor seine Planungen laut Tagesspiegel gestoppt und wolle den Bestandsbau lieber sanieren.

  • Komisch, im letzten Jahr hieß es vom Eigentümer noch die Substanz des Gebäudes sei für eine Sanierung zu schlecht...Herr Pepper wird gar nichts damit anstellen, nur weiter spekulieren.


    In der Zwischenzeit haben seine Kantgaragen den Besitzer gewechselt und schon wird saniert... Wunder geschehen...

  • Residenz am Ernst-Reuter-Platz

    Neben dem Neubau des Ernst-Reuter-Campus bzw. hinter dem Deutsche-Bank Hochhaus entsteht an der Fraunhofer Straße die Residenz am Ernst-Reuter-Platz.


    Die Bauarbeiten haben begonnen:






  • Danke Harry Seidler, für diese links. Sehr interessant!


    Und zeigt: Die Bauakademie „im Geiste Schinkels“steht längst...nur halt am Ernst Reuter Platz :lach:

  • Die heutige Berliner Abendschau widmet sich dem Telekom-Gebäude am Ernst-Reuter-Platz. Demnach hat nun die Sanierung des Gebäudes begonnen. Ursprünglich hatte der Eigentümer Christian Pepper ja einen Abriss und Neubau geplant, 2017 kam dann die Nachricht, dass der Bau doch saniert werden soll. Dieser Plan wird nun offenbar umgesetzt. Somit dürfte eine wichtige Ikone der City-West gerettet sein.


    https://www.rbb-online.de/abendschau/

  • Residenz am Ernst-Reuter-Platz

    ^ zuletzt hier, Beitrag zuvor


    Oh, hier dachte ich, dass ich schon längst mal ein Update eingestellt hätte... jetzt aber!

    Inzwischen ist der Rohbau fertig, es ist ein ganz schöner Klopper geworden. Die Fenster drin und man ist dabei, das Dämmzeugs anzubringen.


    Hier ein paar aktuelle Bilder - zunächst Fraunhoferstraße:


    residenz_erp01.jpg


    residenz_erp02.jpg


    residenz_erp03.jpg


    Die Rückseite gen Süden:


    residenz_erp04.jpg


    residenz_erp05.jpg


    residenz_erp06.jpg


    residenz_erp07.jpg


    So soll's bald werden:


    residenz_erp08.jpg

  • Umbau/Sanierung (?) Bürohaus ehem. Fernmeldeamt 2 am Ernst-Reuter-Platz

    Hier gab es mal vor langer Zeit eine Meldung dazu.


    Was auch immer dort nun geschieht, das Gebäude ist sein geraumer Zeit komplett eingerüstet und verhüllt:


    erp_sw01.jpg


    erp_sw02.jpg


    erp_sw03.jpg

  • Residenz am Ernst-Reuter-Platz

    Zuletzt hier


    An dem voluminösen Neubau sind nun an der Ostseite die ersten Gerüste abgebaut worden. Das Ergebnis ist für mich ernüchternd. Ich hatte aufgrund der Visu auf Natur- oder zumindest Kunststein gehofft, es wird aber nur verputztes Dämmzeugs.


    Ostfassade:


    residenz_am_erp01.jpg


    Fraunhoferstraße:


    residenz_am_erp02.jpg


    Südseite:


    residenz_am_erp03.jpg


    residenz_am_erp04.jpg


    Südostecke:


    residenz_am_erp05.jpg

  • bau/Sanierung (?) Bürohaus ehem. Fernmeldeamt 2 am Ernst-Reuter-Platz


    Was auch immer dort nun geschieht, das Gebäude ist sein geraumer Zeit komplett eingerüstet und verhüllt:

    Aus der Ferne und bei entsprechendem Licht sieht es so aus, als dass das Gebäude komplett entkernt ist und die Fassade demontiert ist.

    Es geht wohl doch voran...

  • Der Eigentümer wollte hier ein Hochhaus bauen! Der RRG-Senat hat die Pläne ablehnt, eine Aufwertung des Ernst-Reuter-Platzes verhindert und uns um ein architektonisches Highlight beraubt, das der City-West gut getan hätte. Aus diesem Grund kann ich auch keine Freude dabei empfinden, zu sehen, wie diese ausdrucksarme Würfelkiste saniert wird. :Nieder: