Dresden: Kulturpalast

  • Gefällt mir auch ausgezeichnet :daumen:
    Die Farben im Inneren und die vielen schicken Details sind selbst in Baufolie gehüllt schon richtig schick.
    Freue mich darauf, wenn im Frühling die Außenanlagen angegriffen werden. Dann kann sich der Kult samt seiner neuen Umbauung wirklich wieder sehen lassen.

  • Bis zur Eröffnung des Palastes im April gibt es noch derart viel zu tun, dass der Termin insgesamt als ambitioniert bezeichnet werden darf. Aber seht selbst:



    Blick von der Ostseite des Altmarktes zum Kulturpalast.



    Der Bau der Brunnen auf dem Vorplatz ist bereits weit fortgeschritten.



    Alle notwendigen Installationen scheinen erfolgt zu sein.



    Der mit rotem Granit verkleidete Sockel des Gebäudes zeigt sich gegenüber den Eröffnungsjahren mittlerweile durchaus aufgeschlossen.


    Bilder sind von mir.

  • ^Dankeschön! Mit der transparenten Fassade wirkt der Bau erheblich freundlicher und leichter als zuvor. Die Neuauflage der einst betonösen und seit langem völlig abgeranzten Außenanlagen nebst Brunnen in hochwertiger Materialität wirkt zudem sehr vielversprechend und wird einen interessanten Kontrast zu der historisierenden Weggestaltung der anliegenden Gassen mit ihren Pflasterstraßen, Granitplattenwegen und Gaskandelaberepliken bilden.


    Sicher wird der Kulturpalast im wiederentstehenden historischen Gassengefüge des Neumarktes ein Fremdkörper bleiben - die virulente Polemik gegenüber dieser Ikone der DDR-Moderne kann ich beim besten Willen nicht teilen.


    Was wären Alt- und Neumarkt ohne diesen kulturellen Magneten, der der um ihn herum wiedergeborenen oder im Werden begriffenen Stadt auch zu abendlicher Stunde das dringend nötige Leben einhauchen und zukünftig im Leben der Stadt eine noch herausragendere Rolle einnehmen wird?


    Darüber hinaus finde ich, dass der Hänsch-Bau durchaus eine ästhetische Qualität offenbart, die, betrachtet losgelöst jeder Ideologie, viel zu lange hinter einem Schleier von Verfall, den unsäglichen bronzierten Scheiben und zuletzt grünen "Schutznetzen" versteckt war. Im Nachhinein ist es ein Segen, dass man von den Kollhoffschen pseudoklassischen Umgestaltungsplänen mit dem für Dresden völlig untypischen Passagendurchbruch Abstand genommen hat und auch nicht der Versuchung erlegen ist, die äußere Gestalt im aktuellen Zeitgeschmack "aufzuhübschen".


    Eine Frage treibt mich jedoch um: Sollten tatsächlich die auf der Visu sichtbaren 50er-Jahre-Tulpenlampen zumindest vor der Hauptfassade wiedererrichtet werden? Dies wäre wunderbar, nachdem man sie ja zuletzt rund um den Altmarkt völlig unverständlicherweise der aktuellen Flutlichtbeleuchtung geopfert hat...

  • Antonstädter, da stimme ich Dir völlig zu. Der Kulturpalast ist ein herausragendes Bauwerk was durch die hochwertige Sanierung wieder deutlich wird. Großartig finde ich auch das Nutzungskonzept, dass quasi fast zu jeder Tageszeit dem Haus Leben bescheren wird.
    Ich kann den Ärger von Wolfgang Hänsch über den Abriss seines Saales zwar verstehen, das war schließlich das Herz seines Gebäudes. Doch lehnt sich der neue Saal m.E. doch sehr an die architektonische Haltung des alten an. Außerdem werden alle anderen Bereiche im und am Gebäude mit größtmöglicher Sensibilität restauriert oder sogar rekonstruiert. Schade, dass Herr Hänsch das Ergebnis nicht mehr sehen kann. Vielleicht würde er sich damit versöhnen.
    Ein Detail an den Fassaden ist mir besonders positiv aufgefallen. Die Eckverglasungen der einstigen Ticketzentrale und des Besucherzentrums der Frauenkirche waren zuletzt recht unsensibel in den Granitsockel des Kulturpalastes hinein gebrochen worden. Bei der Sanierung wurden die Glasfassaden in der Höhe auf nur eingeschossige Verglasungen zurück genommen. Dadurch hat der Sockel wieder viel von seiner ursprünglichen Wirkung zurück bekommen.

  • Auch am und um den Palast herum haben sich in den letzten Wochen einige weitere Fortschritte eingestellt.



    Aktuell werden die Unterzüge des umlaufenden Balkons isoliert und verkleidet.



    Diese Arbeiten sind am Eingang der Galeriestraße bereits weit fortgeschritten.



    Außerdem hat man die Vorfeldgestaltung bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen.



    Die erste der fünf Bronzetüren wurde auch schon ausgepackt.



    So präsentiert sich der Palast innerhalb der sozialistischen Via Triumphalis.



    Die Sanierung hat sich wahrlich gelohnt.


    Bilder sind von mir.

  • ^ Ergänzung vom 22.03. und weitere heutige Ansichten. Es geht auf die Zielgeraden für Palast und Umfeld.


    Dazu häufen sich die Meldungen in der Lokalpresse. Zur neuen Konzertorgel gabs einen Pressetermin.
    Laut heutiger DNN sollen die Kosten nun nicht weiter steigen. Der letzte Nachschlag wurde trotz kleiner Verstimmung durchgewunken.



    nochmal ergänzender Rückblick vom 22.03.2017:








    ^ könnte man nicht diese schöne Blockrandbebauung hier im Bild noch weiterbestehen lassen (Denkmalschutz?) und als unumgängliche Nutzung die avisierte Architekturausstellung zum modernen Bauen, welche ein Eck des Palastes belegen soll, dort passenderweise unterbringen? :D


    heutige Motive:





    oben wie unten zeugen Vorplatz und Platz davon, daß wir es hier mit einem Vorzeigeexempel ordentlich durchgrünter Stadt zu tun haben, welche des Stadtklima ernst nimmt und auf menschliche Maßstäblichkeit setzt. (hust :D )

  • " Auch auf die Sitzauflagen auf den Granitblöcken zwischen den Brunnen müssen Dresdner und Gäste noch bis zur ersten Maiwoche warten, bis sie montiert werden." - Die könnte man auch einfach weglassen; klingt doch etwas nach Omis Schrebergarten. Davon angesehen wirklich schick geworden :daumen:

  • ergänzende Pressemeldungen:


    Jetzt kommt auch noch ne LED-Zähluhr an die Fassade, die die Tage bis zur Eröffnung zurückzählt - DNN 1


    Bilder/Filmchen vom Vorplatz bei DD-TV und DNN 2

  • weitere mediale Meldungen zum Kulturpalast:


    PM der Stadt - inkl. Link zum Programmflyer betreffs 3 Tage Dauerorgie, äh.. Staatsfreude.


    DNN kündigt Ex-Sternchen Frank Schöbel für die Massenbespaßung an (Aussenbühne) und bietet eine Bildergalerie


    SäZ kündigt 3 Tage Kulti-Party an - man kann schließlich auch auf den 1.Mai zurückgreifen
    Ich empfehle Dauergast OB Hilbert, vorsorglich für Dienstag (2.Mai) Urlaub zu nehmen, aber ok, er wird wohl nicht der einzige sein, der dann eventuell mal blau machen muss. :D


    DD-TV zeigt die bereits eröffnete Kulti-Ausstellung im Stadtmuseum in gewegten Bildern.
    Interessant die Modelle, die mir so nicht bekannt waren und nun erst von Studenten nachgebaut wurden.


    DD-TV zeigte weiterhin in ebenso bewegtem Bild und im Gespräch mit dem OB, warum die Eröffnung eine Punktlandung der Baustelle werden muß.



    Das Ganze Fest zieht sich also von Freitag bis Montag hin, die verschiedenen Tage bieten unterschiedliche Programmpunkte. So zieht zB die Herkuleskeule am Sa., 29.04., um 19:30uhr am Sternplatz im Tross plus Spielmannszug los, um gen 20uhr am Kulti einzuziehen. Kulturkanal ARTE hat sich wohl paar Rechte zur Berichterstattung erworben (was macht MDR?) und wird was senden.


    Na dann, Prosito!!! :)

  • weitere Meldungen zum Kulturpalast:


    Was erwartet hier die Stadt an Programmpunkten und Philharmonischen:
    DD-TV 1 - mit Innenansichten


    Was meint "Ostmodern" zur Kulti-Sanierung und welche Gebäudedetails sind zu beachten:
    DD-TV 2



    Bericht über die "Aufholjagd" auf der Baustelle - DNN 1 bzw DNN 2 (mit Bildergalerie)



    Entdeckergrafik in der SäZ.

  • Kulturpalast 27.04.

    Das wider Erwarten schöne Wetter trieb mich heute nachmittag auf die andere Elbseite. Zunächst stand natürlich der Kulturpalast bzw. dessen frisch frei gelegte Außenanlagen auf dem Programm.


    Und siehe da: Es sprudelt gewaltig!






    Die Bronzetüren, Abfolge von links nach rechts bzw. geografisch korrekt von West nach Ost). Zukünftig werden sie zumindest teilweise meist offen stehen.








    Arkadengang Galeriestraße. Die Frauenkirche im Baugewirr.





    Dresdner Kontraste: Gaslaternenreplik und Glasfassade.




    Hauptfassade zum Altmarkt mit tickender Eröffnungs-Uhr.




    Glasfassade Galeriestraße. Die Betonformsteinfassade sollte ursprünglich zugunsten zusätzlicher Glasflächen entfernt werden. Letztlich entschied man sich zu einer detailgetreuen äußeren Sanierung des Erbauungszustandes.




    Emsiges Werkeln allerorten, auch auf dem Balkon der Hauptschauseite.




    Der sehr wertig nach altem Vorbild in Granit neu gestaltete Vorplatz nimmt das Stützenraster des Baues auf. Nach Verschwinden des Baustaubes werden die Farbkontraste der Granitplatten hoffentlich noch deutlicher.




    Arkadengang Schloßstraße.




    Schloßstraße, aktuelle Detailaufnahme. Eigentlich könnte man die Container doch belassen, als Denkmal der permanenten Werkelei in Dresden Mitte.




    Allerdings wäre dann der Weg der Roten Fahne dauerhaft verdeckt. Rot Front!




    Rosmaringasse mit Anlieferzone. Optisch kaum verändert zum Vorzustand.




    Am Ende der Rosmaringasse wird gebaut, was das Zeug hält.




    Am Furunkel-Eck.




    Sehr emsiges Bauen auch an der Frauenstraße beim umstrittenen KIB-Projekt. Im Hintergrund die Galeriestraßen-Seite des Kulturpalastes, die bald in einer Gassenstruktur versteckt sein wird.




    Blick durch die werdende Frauenstraße auf den Kulturpalast.



    Was für mich immer deutlicher wird: Man kann mittlerweile davon ausgehen, dass der eigentlich als Solitär gebaute Kulturpalast in Richtung Neumarkt eine funktionierende städtebauliche Einordnung erfährt. Ich hätte es vor wenigen Wochen selbst noch nicht geglaubt, doch sieht man die Straßenwände an Galeriestraße, Rosmaringasse und Frauenstraße emporwachsen, so zeichnen sich doch zukünftig, und ich schreibe dies ausnahmsweise mal völlig ironiebefreit, spannende Kontraste und hochinteressante stadträumliche Situationen ab. Dazu gleich mehr andernorts.

  • jetzt LIVE! Eröffnungszeremonie und Konzert aus dem Kulturpalast


    Livestream: SäZ (ARTE-Concert


    MDR-Kulti-Sonderseite - mit Livestream und Bildern - MDR


    Der Kulti macht auf – DREHSCHEIBE-Spezial - DD-TV - Rückblick über die Jahre der Kulturinvestition


    Statements zur Eröffnung - PM der Stadt


    gleich noch: Bilder von eben vor der Türe. :)

  • ^ Und so sah es nach 18uhr vor dem Kulturpalast aus:



    Die Brunnen waren seltsamerweise aus, aber vielleicht war das fürs Bühnenprogramm quasi plätschertechnisch besser so (?).


    ^ ganz rechts: die Intendantin der Philharmonie, daneben der Chef der Städt. Bibos Prof. Flemming, daneben Herkules W. Schaller usw.

    ^ Der Oberbürgermeister schreitet auf dem Roten Teppich zur Türöffnung - hier flankiert vom Stesad-Chef Axel Walther.

    Hätt' ich's Protokoll geahnt, wäre mein Fotostandpunkt nicht ganz so suboptimal gewesen. :D
    Dennoch sieht man gut die symbolische Bandzerschneidung zur "ersten Türöffnung": Schnippeldischnapp.

    Teile des gecutteten Bandes wurden verschenkt. Damit war nicht nur der Weg frei zum Eintritt in den Kulti, sondern auch der Zeitpunkt gekommen, daß allmählich die geladene Zunft und Prominenz auf dem Teppich eintrudelte. Das zog sich dann, und das musste ich mir dann nicht antun. :)

  • Presse zur Kulti-Eröffnung


    MiDD


    DNN (mit Bildergalerie)


    Videoprojektion an der Fassade - u-tube


    Gunter Gall Video - Baustelle Kulturpalast Dresden: Stand 7. Februar 2017 - u-tube


    Wer Interesse hat, findet sicher noch weiteres Bildmaterial in den Videoplattformen.