Wo ist Deutschlands zweitbeste Skyline?

  • ^
    Klar gehört die "Pumuckl"-Skyline zu München, und der Blick vom Englischen Garten ist zugegebener Maßen schön.
    Frauenkirche und Peterskirche haben mir aber noch nie gefallen, ausgenommen als Aussichtsplattformen.
    Gerade die Frauenkirche erscheint mir als überdimensionierte Dorfkirche, dann auch noch als Twin-Towers. Da hätten eigentlich die Urahnen von Kronawitter (Bauernaufstand) eingreifen müssen ;)
    Ist aber betonter Weise Geschmacksache, und ich will keinem münchner zu nahe treten :)

  • @ Wagahai,


    nunja, es ist ja auch mehr zu sehen als nur Frauenkirche oder Alter Peter. Gerade die Verbindung macht diesen Blick aus. Da steht mit der Salvatorkirche eine der ältesten Kirchen Münchens. Die Theatinerkirche orineitiert sich an italienischer Architektur. Die Frauenkirche beherrscht das Zentrum der mittelalterlichen Stadt, während der Rathausturm den Sprung in die Zukunft zum Ende des 19. Jahrunderts markiert. Die Staatskanzlei in ihrer heutigen Form symbolisiert die Fusion aus Altbausubstanz und Neubau.


    O.K., O.k. ich höre schon auf ;)

  • ^
    Geht in Richtung offtopic, aber Neues Rathaus und Theatinerkirche gefallen mir. Unabhängig vom historischen Wert finde ich die Salvatorkirche auch eher bescheiden, ebenso das Ex-Militärmuseum, aus dem man die Staatskanzlei machte.
    Anderseits gefällt mir der "Skyline"-Blick vom Maximilianeum Richtung Altstadt außerordentlich gut, es kommt daher für mich wohl auf die Perspektive an :kratz:

  • Die zweitbeste Skyline nach Hamburg und München? Vielleicht Frankfurt, obwohl ich eher zu Köln, Mainz, Lübeck oder Berlin neige.

  • Für mich hat Dresden die schönste Skyline. Türme wohin man blickt, das einzige was fehlt ist die Sophienkirche.

  • Die zweitbeste Hochhausskyline: Essen
    Da ich die umfrage auch so verstehe, hab ich das auch gewählt.


    Schönste Silhouette/Skyline generell:
    1. Hamburg (riesige spitze Türme in der Dämmerung...zum Träumen)
    2. München (die pure Anzahl der vielen kleinen Kirchtürme ist einmalig)
    3. Frankfurt (Als Hochhaus-Fan und Patriot bin ich froh für den deutschen Hochhaus-Traum)
    4. Dresden (sehr interessante Silhouette, fast so gut wie München)

  • Definitiv Essen, einer der seltene Deutsche städte die wirklich eine sauberen Hochhausgrupation hat. Leider liegt Essen mit ihren Hochhausarchitekturqualität meiner meinung etwas daneben (ausnahmen, Rathaus & RWE Tower).


  • Da es hier um die Hochhausskyline geht, warum kann man die Kirchtürme und historischen oder "generellen" Silhouetten nicht woanders diskutieren?


    Habe Essen gewählt. Keine umwerfend schöne Hochhausskyline, aber die zweitbeste.

  • @Nitsche: Ich muss zugeben, das sieht super aus. Kannte ich so aber noch gar nicht. War nur sehr kurz in Lübeck. Die einzelnen Kirchen sind mir positiv aufgefallen, aber in solch einem cluster hab ich die ned gesehen.
    Ist das ein spezieller Aussichtspunkt oder gibt es mehrere Orte in Lübeck, mit vergleichbarem Blick?

  • Hmm ein spezieller Aussichtspunkt ist das glaub ich nicht, ich fuhr bis vor meinem Umzug da jeden Tag vorbei.


    Aber es gibt mehrere Ort mit vergleichbaren Blick, eigentlich von fast jedem höheren Punkt mit Blick auf die Altstadtinsel.


    Hier findest du noch einige Fotos http://de.wikipedia.org/wiki/Lübeck

  • Warum fällt in diesem thread eigentlich Dortmund derart unter den Tisch?
    Meiner Meinung nach ist diese Stadt näml.definitiv ein heisser Kandidat für Hochhausskylineplatz-Nr.2!

  • Weil Dortmund die Hochhäuser wie Köln verstreut hat :) Essen hat einige kompakte hochhäuserblocks und das macht Skyline "dicht".

  • Gerade Dortmund hat doch für deutsche Verhältnisse eine recht kompakte Skyline mit eher eng stehenden Hochhäusern (auch wenn es, wie ich zugeben muss schon wesentlich weniger sind als in Essen oder Köln)...
    +danke micro für den Link!

  • Stimmt schon. Aber für Hamburg schon nicht schlecht. Sind auch 6 Stück, wobei noch 1 verdeckt wird und 2 links nicht mehr auf dem bild sind