Dresden: Neubauvorhaben für Wohnungen

  • Plauenscher Ring 19 in DD-Plauen und Tieckstr. 05 in DD-Neustadt

    Am Plauenschen Ring 19 hoch über der Stadt entsteht im beliebten Stadtteil dieser Neubau der HPM Invest GmbH


    Da dort straßenseitig auf google-street-view ein Altbau steht, der allerdrings unsaniert erscheint, weiß ich nicht, ob dieser für den Neubau abgerissen wird oder rückseitig auf der doch recht großzügigen Freifläche entsteht. Es sind 7 Wohnungen geplant. Der Blick von da oben ist aber sicherlich gradios.


    http://www.plauenscherring19.de/


    _______________________


    In einer Lücke auf der schmucken Tieckstraße in Dresden-Neustadt ensteht ein Projekt der Objektgesellschaft Tieckstrasse 5 - Dresden mbH


    http://www.tieckstrasse5-dresden.de/

  • Ja, sicher, zum Beispiel mich. Aber noch interessanter fände ich es, wenn es auch kurze Informationen über die Zahl der Wohneinheiten (oft bereits genannt) und die Preise bzw. angestrebte Mieten geben würde, sofern es keine selbstgenutzten Eigentumswohnungen sind.


    Und der absolute Clou wäre natürlich eine eigene DAFmap für Dresden, in der diese Beiträge geografisch verortet werden. Aber das mache ich nicht :lach:

  • Danke für die Rückmeldung LE Mon. hist.,

    immerhin. Ich gelobe Besserung. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, der in diesem Strang was beisteuert, kann ja nicht sein, dass so wenig Dresdner hier an Bord sind. Die Liste ist nämlich noch lange nicht vollständig :poke:


    Oder hat sich bei selbigen noch nicht herumgesprochen, dass die Residenzstadt nun einen eigenen Bereich hat? :headscratch:

  • Hi, also mich interessiert das auch, was du hier reinstellst!
    Das mit der DAF-Map wäre natürlich cool. Aber es würde ja schon reichen, wenn wir die ganzen Projekte den Stadtteilen nach zuordnen. Im Leipzig-Forum sind die Hauptthemen ja etwas allgemeiner angelegt, da ist die Map umso wichtiger. Aber wenn man es in Dresden gleich etwas differenziert, sollte das auch super klappen.


    Ich bin gestern mal bei dem von dir genannten Projekt in der Franklinstraße vorbeigelaufen und habe Fotos gemacht. "Franklin-Garden" war der Name des Projektes. Die sind dort ja schon recht weit.
    Und ich würde dafür dann gleich einen neuen Thread aufmachen, vielleicht "Südvorstadt" oder so. Da könnten dann alle Projekte aus der Südvorstadt rein. (So wie du ja gestern auch schon die passenden Projekte bei der Friedrichstadt reingestellt hast.)
    Irgendwelche Einwände? ;)

  • neue Stränge nach Stadtteilen

    absolut nix dagegen. Für die Südvorstadt hatte ich in Beitrag 16 bereits ein paar Objekte zusammengetragen, da waren die "Franklin Garden" auch dabei. Du kannst das aber gerne noch ausbauen.

  • zu Dunkel Ich: interessiert das hier überhaupt jemanden?


    ja sicher, zum beispiel mich. lange wurde ja auch kaum was nennenswertes in dresden gebaut/gemeldet und die stadt verschwand hier aus der wahrnehmung.
    nun entwickelt sich das baugeschehen und schon taucht dresden wieder auf. deshalb kann ich nur alle, die infos beisteuern können, aufrufen, so wie ich vom leser zum kommentator zu werden. ich denke, das wird schon, einige werden das hier erst mit der zeit mitbekommen, dass in dresden wieder ne menge abgeht - vor allem in naher zukunft.

  • Da muss ich dir zustimmen. In wohl kaum einer Stadt in Deutschland gibt es solch einen Bauboom wie in Dresden. Das Bevölkerungswachstum hat sich in letzter nicht nur stabilisiert, sondern vergrößert sich stetig.
    Pro Jahr bekommt die Landeshauptstadt 3500 Einwohner mehr, 2025 werden es bereits 554.000 sein.
    Da hat Dunkel_Ich bestens reagiert und die neuesten Projekte vorgestellt. Hätte ich gern selbst auch gemacht, doch ich verfüge leider nicht über solche.
    Danke dafür!
    Ich werde mich trotzdem weiter umhören.
    Grüße,
    spock

  • ein gewisser bauboom herrscht in allen großen städten, das hing bisher von einzelnen marktsituationen oder fördermechanismen ab. mal werden viele büros gebaut (nicht in dresden), oder seniorenheime, oder hotels. derzeit gibts überall wohnungsmangel, ein wohnungsbau-boom wird vorhergesagt.
    in den letzten jahren 12 jahren wurde in dresden fast nichts nennenswertes mehr gebaut, abgesehen von einzelnen "leuchttürmen" oder neumarktprojekten. die drängende reparatur der kaputten bzw. unattraktiven stadtgebiete (der nachkriegsprovisorien) ist bereits wie zu ddr-zeiten in vergessenheit geraten. die lokalpresse vermittelte permanent den eindruck, in dresden wird viel gebaut, jedoch lag der privatbau und wohnungsbau am boden (ausser EFHs am stadtrand).


    der eindruck entsteht durch die vielen klein- und kleinstbaustellen auf unseren strassen, die drewag buddelt derzeit aufgrund von auslaufenden fördergeldbedingungen wie die bekloppten an gefühlt 2-300 stellen im stadtgebiet, dazu kommen viele leitungsbauten oder kanalreparaturen. im hochbau tut sich noch nicht wirklich viel, auch wenn es spürbar mehr geworden ist. im stadtplanungsamt stehen rund 1000 bauanträge im wohnbereich zur bearbeitung. ich gehe bis ende 2014 von einem tatsächlichen anwachsen des dresdner baugeschehens zum bauboom aus. ganz wichtig sind auch mögliche neue wohnbau-förderungen einer neuen bundesregierung, die sicherlich irgendwie auch kommen wird (zumindest für die metropolen), denn die EnEV und besonders die neue EnEV sowie bauvorschriften (zb brandschutz) sind enorme kostentreiber, die den wohnbau unter 8-10 euro kaltmiete bisher abwürgen.


    also derzeit herrscht mE noch kein bauboom in dresden, es wird in anderen städten schon seit jahren wesentlich mehr gebaut als hier, allerding wendet sich derzeit die situation und dresden könnte in einen gewissen bauboom geraten. wichtig ist aber was gebaut wird und ob es der stadtreparatur im inneren hilft. die derzeitige qualität lässt noch zu oft zu wünschen übrig.

  • Die PEGASUS Courtyard Dresden GmbH errichtet mit Neubau und saniertem Fabrikaltbau ein Wohngebiet mit 170 Wohnungen entlang der Hepkestr und Bärensteiner Straße.


    In dem denkmalgeschützten ehemaligen Haus der Mimosa-Fotopapierwerke und des ehemaligen AOK-Verwaltungsgebäudes an der Ecke Hepkestraße und Bärensteiner Straße wurden rund 150 Eigentumswohnungen fertiggestellt, die als "Pegasus Courtyard" vermarktet werden. Nach Angaben des Bauträgers wurden bereits 130 der 150 Eigentumswohnungen verkauft.


    Nun plant die Unternehmenstochter der Wiener Aaron Gruppe das nächste Großprojekt direkt anschließend bis zur Schmiedeberger Straße auf fast doppelter Fläche. In den nächsten drei Jahren soll für 55 Millionen Euro die Eigentumswohnanlage "Pegasus Residenz" errichtet werden.


    DNN-Online, 29.09.2013
    Bauwirtschaft und Immobilien
    "Pegasus" plant für 55 Millionen Euro Eigentumswohnanlage in Striesen
    Madeleine Arndt
    http://www.dnn-online.de/dresd…age-in-Striesen-885694277


    http://www.youtube.com/watch?v=6RdsY6Wi0RA

  • Wohnungsneubau in Dresden:


    2009 wurden gerade einmal 480 und 2010 545 Wohnungen errichtet, davon nur 208 in Mehrfamilienhäusern.


    Quelle:
    Wie viele Wohnungen stehen in Dresden tatsächlich leer? (Mai 2011)
    http://www.mieterbund.net/zeit…wechselseiten/dresden.pdf


    2011:


    Baufertigstellungen
    Im Jahr 2011 wurden in Dresden 4 447 Wohnungen fertig gestellt, dies sind 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Der größte Teil betrifft wie bereits 2010 Sanierungen (3 248 Wohnungen). Mit 1 199 Neubauwohnungen wurde das Vorjahresergebnis deutlich um 654 Wohnungen überschritten, darin sind jedoch auch 365 Kleinstwohnungen des Studentenviertels August-Bebel-Straße im Stadtteil Strehlen enthalten.


    Die Anzahl neugebauter Eigenheime ist gegenüber 2010 um 56 Gebäuden auf 390 gestiegen; jedoch liegt diese Zahl noch unter den Fertigstellungen der Jahre vor 2007.


    Wohnungsabgang
    Im Jahr 2011 sind Abrissgenehmigungen für 103 Gebäude (darunter 69 Wohngebäude mit 956 Wohnungen) erteilt worden.


    Quelle:
    Statistische Mitteilungen Bauen und Wohnen 2011
    http://www.dresden.de/media/pd…Bauen_und_Wohnen_2011.pdf


    2012:


    Baufertigstellungen
    Im Jahr 2012 wurden in Dresden 3 778 Wohnungen fertig gestellt, 669 Wohnungen (16 Prozent) weniger als im Vorjahr. Der größte Teil betrifft wie bereits 2011 Sanierungen (2 823 Wohnungen). Mit 955 Neubauwohnungen lagen die Fertigstellungen zwar unter der Vorjahreszahl (1 199), doch diese enthielten auch 365 Kleinstwohnungen des Studentenviertels August-Bebel-Straße im Stadtteil Strehlen.
    Die Zunahme des Geschosswohnungsneubaus wird durch den Anstieg der neu gebauten Mehrfamilienhäuser von 39 auf 64 verdeutlicht.
    Die Anzahl neu gebauter Eigenheime ist gegenüber 2011 um 32 Gebäuden auf 422 gestiegen und liegt damit erstmals seit 2006 über 400.
    Betrachtet man die Entwicklung des Haustyps (Einzel-, Doppel- oder Reihenhaus) im Eigenheimneubau, so fällt die Reduzierung der Reihenhäuser zu Gunsten der Einzelhäuser auf. In den letzten 10 Jahren wurden mit deutlichem Abstand die meisten Eigenheime im Stadtteil Lockwitz (402) errichtet.


    Quelle:
    Statistische Mitteilungen Bauen und Wohnen 2012
    http://www.dresden.de/media/pd…Bauen_und_Wohnen_2012.pdf



    Berichte des Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen:


    Statistischer Bericht Bautätigkeit im Freistaat Sachsen 2008
    http://www.statistik.sachsen.d…Berichte-F/F_II_2_j08.pdf


    Statistischer Bericht Bautätigkeit im Freistaat Sachsen 2010
    http://www.statistik.sachsen.d…Berichte-F/F_II_2_j10.pdf


    Statistischer Bericht Bautätigkeit im Freistaat Sachsen 2011
    http://www.statistik.sachsen.d…ichte-F/F_II_2_j11_SN.pdf


    Statistischer Bericht Bautätigkeit im Freistaat Sachsen 2012
    http://www.statistik.sachsen.d…ichte-F/F_II_2_j12_SN.pdf

  • Statistische Mitteilungen Bauen und Wohnen 2012
    http://www.dresden.de/media/pd…Bauen_und_Wohnen_2012.pdf


    Baufertigstellungen nach Gebäudeart 1991 bis 2012
    Mehrfamilienhäuser, Neubau:


    1991/1992: 30
    1993: 49
    1994: 231
    1995: 374
    1996: 495
    1997: 820
    1998: 340
    1999: 151
    2000: 65
    2001: 35
    2002: 26
    2003: 24
    2004: 20
    2005: 14
    2006: 17
    2007: 16
    2008: 21
    2009: 26
    2010: 21
    2011: 39
    2012: 64


    Neubau von Mehrfamilienhäusern nach Ortsamtsbereichen/Ortschaften 1991 bis 2012


    Ortsamtsbereich (OA)/Ortschaft (OS) - MFH fertiggestellt 2012 (Wohnungen) - MFH noch nicht fertiggestellt (Wohnungen)


    Dresden insgesamt - 64 (487) - 115 (881)


    OA Altstadt - 9 (69)- 11 (79)
    OA Neustadt - 15 (117) - 11 (74)
    OA Pieschen - 2 (10) - 6 (51)
    OA Klotzsche/nördliche Ortschaften - 2 (8) - 3 (17)
    OA Loschwitz/OS Schönfeld-Weißig - 4 (15) - 12 (72)


    OA Blasewitz - 18 (177) - 33 (230)
    OA Leuben - 3 (31) - 9 (39)
    OA Prohlis - 0 (0) - 7 (33)
    OA Plauen - 4 (26) - 12 (203)
    OA Cotta/westliche Ortschaften - 7 (34) - 11 (83)

    Neubauwohnungen nach Stadtteilen 1991 bis 2012: S. 50 f.

  • In Weißig wurde jetzt ein Neubaugebiet mit individuellen Einzelhäusern errichtet.
    Das ca. 200m x 700m messende Areal befindet sich an der Heinrich-Lange-Straße südlich der östlichen Weissiger B6.
    Weißig wächst immer weiter. Die Stadt reagiert entsprechend mit der Verlängerung der Linie 11 bis 2019.

  • Königsbrücker Straße 26 a+b

    An der Königsbrücker Straße am westlichen Rand der Äußeren Neustadt werden jetzt zwei Gebäude mit insgesamt 19 Wohnungen saniert.
    Bauträger ist die TreuWoBau Dresden. Laut ihr haben die Wohnungen eine gelungene Raumaufteilung und werden sowohl für Singles als auch für Familien sehr gut sein.