LE: Landesmesse Stuttgart (in Erw.)

  • Was erwartest Du von einem mittleren Bürobau? Immerhin die Messe nimmt gerade eine ziemliche Großinvestition vor, die sich erst mal rechnen muß. Die falsche Zeit, auch noch eine Prachtverwaltung hinzuklotzen. Also ich bin mit dem Bau zufrieden, besser diese Stufenarchitektur als einen klotzigen Quader.

  • ^
    Max, ich weiß, Du bist ein Fan von kronprinzscher Stufenarchitektur.
    Ich hätte mir etwas Filigraneres gewünscht, vielleicht mit Anspielungen auf die Messedächer, aber natürlich Geschmacksache. Vielleicht hätte ich es eher mögen können, wenn die Stufen auf der Frontseite gewesen wären.

  • StZ 15.03.06:
    - bis zu 20m breiter, 245m langer "Messeboulevard" entsteht in den nächsten Monaten
    - Fertigstellung April 2006
    - Flughafengesellschaft investiert ca. 6,5 Mill. EURO.
    - Passantenfrequenz bei großen Messen ca. 16.000
    - Verbindung Flughafengebäude (auch S-Bahn-Station unter T1) - Kongresszentrum der neuen Messe
    - "Anrainer": neues Mövenpick-Hotel
    - 38m Unterführung mit "Lichtkuppel"
    - Messe-Piazza (bei Realisierung von Stuttgart 21 verbunden mit ICE- und Regionalbahnhof (sog. "Filderbahnhof"))


    Näheres auch: http://www.stuttgart-airport.c…s_month=200603#1142024010

  • Selbst für die Oldtimer-Messe Retro Classic ist die Killesberg-Messe schon zu klein. Aussteller müssen abgewiesen werden, obwohl Messestände schon verkleinert wurden. Aber es wollen immer noch Gegner vors Verfassungsgericht ziehen. So eine sinnlose Verbissenheit hat man wohl zuletzt im Frühjahr ´45 gesehen. :nono:


    -----------------
    Verunfallte Großstahlteile müssen wohl erneuert werden. Wie sieht das versicherungstechnisch aus?

  • Hab gestern in der StZ gelesen, dass eine Münchner Messe zu Wekzeugmaschinen (ABM Süd oder so ;)) in die neue Messe kommen soll. Ist doch ein Anfang?

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber möglich, daß die vor Jahren aus S nach M fortzog.


    Jedenfalls glaube ich daß die Neue Messe für Messen ein echter Hingucker wird. Nicht nur Parkhäuser, sondern auch die geschwungenen Hallendächer kommen laut Webcam gut.

  • Ja, diese Messe ging wohl im Ergebnis nach München bzw. wurde sie dort wohl installiert, um das damalige Stuttgarter Pendant platt zu machen, was auch gelang. Jetzt soll sie nach Stuttgar "zurück".

  • Gibt weitere positive Nachrichten aus dem wirtschaftlichen Bereich, nämlich den Erwerb gleich vierer großer medizinischer Tagungen für 2008.


    Wenn einerseits die Messe gleich zu Beginn über den Erwartungen liegt und der Flughafen weiter zulegt, wird es vielleicht doch noch was mit der Stadtbahn zur Messe.

  • ^
    Die oben gemeinte Messe nennt sich METAV SÜD.


    24.03.06


    Hab mir mal den Spaß gegönnt: im Asemwald-HH-Restaurant im 20.St. geluncht. Leider war das Wetter bescheiden, das Essen mittelmäßig, Durchschnittsalter des Publikums knapp unter 90.
    Dennoch: Bei besseren Witterungsverhältnissen mit Sicherheit ein schöner Blick Richtung Filder und Messe/Flughafen :)


    StZ 25.04.06:
    Messe wird wahrscheinlich nicht rechtzeitig fertig, Messechef Kromer.
    Gründe: Zwei lange & harte Winter, Unfall auf Baustelle im Feb. in Hochhalle.


    Wieder tödlicher Unfall auf Messebaustelle: Arbeiter von Bagger überrollt.

  • Weitere Bilder: http://www.arp-stuttgart.de/73.html


    Die Lage finde ich gut. So kann man am zunächst favorisierten Standort vielleicht etwas Messefreifläche zu etwaigen Ausstellungszwecken schaffen. Die neue Messe verfügt nämlich im Gegensatz zu vielen anderen Messen über kein Ausstellungs-Freigelände.

  • Kann jemand erklären, wieso die nach dem Kranunfall nicht gleich das fragliche, durchaus teure Teil neu gebaut haben statt - immer noch - die Materialbeschädigung zu prüfen? Die Verzögerungskosten sind doch immens im Verhältnis, zudem kann ein Neubau ohnehin erforderlich werden.

  • Über 400m lange Gebäude (ist ja Parkhaus und keine Brücke) dürfte es nicht soviele geben.


    Übrigens Wagahai, weil Du den Eindruck hast, daß hier manche mitlesen:
    Recht kurz nach meiner Äußerung zum Postkartenmotiv Parkfinger, steht auf der Projektseite:


    Vom Eiffelturm in Paris gibt es unzählige, auch das Kolosseum in Rom wie der Reichstag in Berlin sind aus jedem Blickwinkel aufs Papier gebannt... Auf Postkarten, die wahrlich Großes bezeugen. Auch die größte Baustelle Deutschlands präsentiert sich jetzt mit ausgewählten Fotomotiven


    Quelle: http://www.landesmesse.de

  • Während man wegen fehlender Obduktionen aufgrund Überlastung bei Mord von einer mindestens 50%igen Dunkelziffer ausgeht, muß man nun ausgerechnet hier, wo der Warteschaden in die Millionen geht, einen ziemlich offenkundigen Unfall monatelang untersuchen und das Baufeld nicht freigeben.


    In diesem Land darf eben jeder mal peinlich. Jetzt sind Polizei und Staatsanwaltschaft an der Reihe.


    Den Verantwortlichen sei ins Stammbuch geschrieben, daß das Leben auch nach einem tödlichen Arbeitsunfall weitergehen muß - mit Ausnahmen natürlich.

  • Etwas peinlich das ganze. Aber wenigstens hat die Hyperstatikkoryphäe wochenlang begutachten dürfen. Ist sie eigentlich inzwischen fertig damit? In der Zeit hätte man den Stahlträger zweimal neugebaut. Ich finde es speziell nach Reichenhall sowieso etwas kritisch, den Träger einer Halle, in der zigtausend Besucher gleichzeitig erwartet werden, nach so einem Unfall nicht kompromißlos auszutauschen. Immerhin stand der Träger ja noch frei, hätte also nur ihn selbst betroffen.


    Und scheinbar ist der Bau nicht versichert. Ist das die Regel oder Ausnahme?

  • StZ 12.06.06
    Eröffnung am 13. Juni 07
    Ernst Pfister glaubt tatsächlich noch daran, eine große Automobilmesse hierher zu bekommen:kasper: und das ganze bei 100.000 qm Ausstellungsfläche!
    Und die Messegegner sprechen immer noch von Gigantismus:nono: