LE: Landesmesse Stuttgart (in Erw.)

  • ^ das läßt sich erörtern ;) -> Plauderecke
    -------------------


    Weil die Messebilder verlagert wurden, ein Update:




    Webcam vom 6.10.2005


    Parkfinger

  • ^
    Wie kommen die Dinger rüber? Beeindruckt?


    ^
    Ja, gar nicht schlecht, obwohl man nicht sagen kann, dass das Ganze Einen umhaut. Jedefalls aber wird die öde A8 so interessanter.

  • Es sind bisher auch erst 2 von 5 Teilen je Finger zusammengefügt.
    Ich denke, das wirkt am Ende durch die Länge von
    Nordfinger 375m
    Südfinger 412m
    richtig elegant.

  • das alte lied von der messselandschaft

    singt die FAZ ...aber mit halbwegs positivem teilaspekt für die landesmesse:
    ...
    Die Messe der Schwabenmetropole wird in den nächsten Jahren erst mal keine schwarze Zahlen mehr liefern, hat aber dank vorzüglicher Lage am Flughafen gute Aussichten, die Hallen mittelfristig zu füllen - zu Lasten anderer öffentlich gepäppelter Messeplätze.
    ...




    FAZ-artikel

  • Ich sehe nicht, daß Kleinkleckersdorf positiv weggekommen ist. Während die eigene Modellbau und Computer Messe immer mehr zum Ramschmarkt verkommt, muß man anderen Städten das Geschäft wegnehmen und die Landesregierung unterstützt diese Raubzüge im eigenen Land auch noch finanziell. Zuletzt hängt das ganze Geschäft am staatlichen Tropf, kein Privater kann mehr Geld auf dem versauten Markt verdienen und ausländische Firmen kaufen dann billig den Rest zusammen.

  • Zitat von derstuttgarter

    Ich sehe nicht, daß Kleinkleckersdorf positiv weggekommen ist.


    das läßt sich unter halbwegs positiver teilaspekt auch kaum subsummieren-


    aber wenigstens gute Aussichten, die Hallen mittelfristig zu füllen.

  • ^ Was willsr Du eigentlich?


    Der Staat, der sowieso kein Geld hat, soll aufhören, hochsubventionierte Prestige-Projekte in die Landschaft zu setzen, die es privaten Firmen unmöglich machen, wirtschaftlich zu arbeiten.

  • @derstuttgarter
    Im Grundsatz hast Du recht.
    Bei der Messe handelt es sich aber um eine Investition, die ganz überwiegend von heimischen privaten Firmen gefordert wurde. Von daher widersprichst Du Dir hier.


    Deutschland hat eine Staatsquote von etwa 50%. Geld ist im Grunde genug da, es wird nur zuwenig zukunftsträchtig ausgegeben.


    In Mecklenburg-Vorpommern wurden wie jüngst durch die Medien ging 5 Regionalflughäfen hochsubventioniert und Du forderst ausgerechnet bei der Messe in einer der Kernzonen der europäischen Industrie mit sparen anzufangen. Übrigens wird ohnehin aber für Bedenkenträgerrituelle unsichtbar gespart, indem keine 500.000qm, nicht einmal eine 250.000qm, sondern eine 100.000qm-Messe gebaut wird.


    Was schon interessant zu wissen wäre: Schon mal bei der Killesbergmesse ausgestellt bzw. be- und entladen? Die neue Messe kommt ja weniger um Geld zu verschwenden als vielmehr um Sachprobleme zu lösen, was man gern mit dem großen Wort "Zukunftsfähigkeit" betitelt.


    So ein Projekt verläßt damit den Status Prestige-Projekt


    War eigentlich am 30. Oktober Weltspartag?

  • an rande eine interessante perspektive zum deutschen messemarkt;die financial times deutschland schreibt:


    ...Eine prominente Klage der Chinesen gegenüber der Delegation des deutschen Wirtschaftsministeriums hingegen war, dass es nicht genug Messekapazitäten in Deutschland gebe. Chinas Firmen bräuchten künftig mehr Platz, um ihre Produkte anzupreisen.


    ftd-artikel



    die chinesen sehen die (momentanen) deutschen messeüberkapazitäten ziehmlich relativ....

  • Neue Messeverwaltung (in Bau)

    Laut StZ vom 21.02.06:
    - ARP gewinnt Wettbewerb um Neubau am Flughafen (Messeplatz), bisheriger Standort Killesberg
    - Fertigstellung 2008
    - Flughafen CEO spricht von "leichten, gefälligem Entwurf mit hohem Glasanteil"
    - Vier Stockwerke (8000qm BGF)
    - Baukosten ca. 11 Mill. EURO