Zwischen Brühler Straße und Am Propsthof

  • Das darf ja wohl nicht wahr sein !!!


    Die Mitte der 90 er entstandene Planung der Attraktivierung dieses Gebietes durch die Ansiedlung von mehr Büro- und Dienstleistungsflächen was in einem städtebaulichen Entwurf unter dem Namen „Forum-Nord“ unterstrichen wurde, halte ich bis heute für sinnvoll um das zerstückelten Gebiet um den Verteilerkreis schritt- und abschnittsweise zu attraktivieren und in Teilen einer anderen Nutzung zu zu führen.


    Bis auf den 1. Bauabschnitt entlang der Straße Am Propsthof, der überwiegend von der Telekom genutzt wurde, tat sich in den Folgejahren nichts mehr.
    Immerhin ließ sich um 2010 eine Bundesbehörde mit einem, wie ich finde ganz gelungenem Neubau dort nieder. Die vordere Fläche blieb für eventuelle Verwaltungsbauten (Hochhaus) weiterhin frei.


    Jetzt setzt man dem neu gebauten Bundes Amt eine Waschanlage vor die Tür?? Das passt ja wohl gar nicht! Ich würde als Bund die Immobilie aufgeben und sofort nach Berlin umziehen!


    Diese Anlage – ok ist verkehrsmäßig gut gelegen, muss aber nicht zwingend in die Nähe von Autohäusern sein. Auch das Gewerbegebiet Bornheim ist in ein paar Minuten ereichbar und heut zu Tage läuft der Umsatz eh über Werbung.
    Als die Carwash Kette nun daher kam, scheint die Verwaltung wohl eingeknickt und dem stattgegeben haben, bevor das Grundstück noch weiter als Brache daliegt!


    Da in Bonn lt. Veröffentlichungen H&G u. a. Mitteilungen noch immer ein erheblicher Bedarf an Büro Immobilien besteht, ist unverständlich warum bis heute kein weiterer Investor dieses Grundstück angepackt hat. Hier hätte die Stadt stärker aktiv werden müssen und dieses Gebiet mit in den Katalog der Wirtschaftsförderung aufnehmen müssen.


    Einen Rahmen oder Masterplan für den Bereich zwischen Nordstadt und Verteilerkreis – gibt es den? Ich meine es gab mal was vor Jahren?? Vielleicht weiss einer mehr?


    Letztendlich hätte der in Bonn etwas vernachlässigte Bereich rund um den Verteilerkreis mal ein kleiner „Potsdamer Platz“ werden können. Aber danach sieht es derzeit, in naher und auch ferner Zukunft nicht aus. Hatte nicht auch der Investor Brenner&Klaudt und Verpoorten mal was größeres vor, meine ich mich zu erinnern?


    Dieser Bereich bleibt weiterhin ein Stiefkind in der Bonner Kommunalpolitik!


    Danke übrigens für die schnelle Info rec!

    Einmal editiert, zuletzt von Rob01 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Der Vollständigkeit halber soll es nicht unerwähnt bleiben: die neue Waschanlage von Mr. Wash ist eröffnet. 20 Mio. EUR hat das Unternehmen in die Anlage investiert, 30 neue Arbeitsplätze sind entstanden (Q).


    Wenn man sich die positive Entwicklung in der Umgebung in den vergangenen Jahren anschaut, z.B. das KPE-Projekt zwischen Brühler Straße und Lievelingsweg, ist es wirklich bedauerlich, dass es dem Familienunternehmen Nonnen-Büscher nicht gelungen ist, das Grundstück zu entwickeln bzw. an einen potenten Projektentwickler zu veräußern. Gerade der letzte Bauabschnitt sollte ja ein "Aushängeschild für den Bonner Norden" werden, ein fünfgeschossiges Karree plus Hochhaus mit Büroflächen, Gastronomie und einer Ladenzeile (hier, letzter Absatz).


    Mr. Wash wollte unbedingt an den Standort, hat sicher ordentlich Geld auf den Tisch gelegt und planungsrechtlich war der Bau der Waschanlage eben zulässig.

  • Der Daumen sollte keinesfalls eine Zustimmung zur Waschanlage sein, sondern eine Zustimmung zum Inhalt d. Artikels, was ich auch schon 2019 kritisch kommentiert hatte.

  • Neubau Bürohaus THE CORNER (Bornheimer Straße 151a)

    Die Stadt hat kürzlich den Bauantrag für ein neues Bürohaus auf dem spitz zulaufenden Eckgrundstück zwischen Am Propsthof, Bornheimer Straße und Dransdorfer Bach (Bornheimer Str. 151a) genehmigt (Quelle: Ratsinformationssystem). Auf dem Gelände befindet sich z.Z. ein Autohandel.


    Hier die genaue Lage (groß klickbar):

    Bild: https://abload.de/img/flurkarte_bornheimer1q7kma.png

    Flurkarte Bornheimer Str. 151a/ © Stadtplanungsamt Bonn


    Wer als Bauherr hinter dem Vorhaben steckt, geht aus der Verwaltungsvorlage nicht hervor. Das Grundstück gehört offenbar nicht dem Familienunternehmen Nonnen-Büscher ("Forum Bonn Nord"). Es wurde damals bei der Planung und Präsentation des "Forum Bonn Nord" aber mit einbezogen, wie z.B. hier im Vordergrund (4) zu sehen. Die Googlesuche zum jetzt geplanten Neubau fördert eine (nicht mehr aktive) Immobilienanzeige zu Tage. Demnach soll das neue Bürohaus "The Corner" heißen und im 3. Quartal 2023 bezugsfertig sein. Dass die Anzeige nicht mehr aktiv ist, könnte auf Vollvermietung hindeuten (vielleicht hat die BImA wieder zugeschlagen?). Im Erdgeschoss sind Stellflächen für Pkw und Fahrräder sowie eine Einzelhandelsfläche (ca. 260 m²) geplant, darüber Büros.


    Ein gemessen am Standort gefälliges Bauvorhaben, das zeigt, was auf dem nebenan gelegenen Areal (Mr. Wash) möglich gewesen wäre.



    33693-lang8_modernes_cqj5g.jpg

    Ansicht Am Propsthof


    27585-lang4_bueroneub8rj9m.jpg

    Ansicht Bornheimer Straße


    Bild: https://abload.de/img/27585-lang3_grundriss3lk9i.jpg

    Grundriss (groß klickbar)/ © Larbig & Mortag Immobilien GmbH

  • ^

    Das Objekt steht wieder per Anzeige bei immobilienscout24.de zur Vermietung. Der Projektname "The Corner" ist verschwunden, an der Architektur hat sich offenbar nichts geändert.


    Insgesamt umfasst das Angebot knapp 5.500 m² Mietfläche. Gut 300 m² entfallen auf eine Gewerbefläche im EG, der Rest auf Büroflächen überwiegend im 1. bis 5. OG. Die Verfügbarkeit wird weiterhin mit dem 3. Quartal 2023 angegeben (wird knapp, denn von Bauaktivitäten war auf dem Grundstück vor Kurzem noch nichts zu sehen).