Wohn-HH Höchstädtplatz, 83,5m

  • Wohn-HH Höchstädtplatz, 83,5m

    Ab nächstem Frühjahr entsteht im Wiener 20. Gemeindebezirk ein 83,5 Meter hohes Wohnhochhaus. Was die Höhe betrifft wird es Platz sieben in der Liste der Wohnhochhäuser in Wien belegen. Rund 600m vom Millennium-Tower entfernt, wird es das zweithöchste HH im 20.Bezirk.


    Bilder (ich hoffe so ist es erlaubt):


    http://www.wohnservice-wien.at…taedtplHochhIII_klein.jpg
    http://www.wohnservice-wien.at…edtpl_HochhausI_klein.jpg


    Infos zum Hochhaus:
    voraussichtl. Baubeginn: Frühjahr 2004
    voraussichtl. Bezugstermin: Ende 2006
    Höhe: 83,5m


    Die Wohnhausanlage besteht aus einem Hochhaus (83,5 Meter Höhe, Baut. 1), mit einigen öffentlichen Einrichtungen in den unteren Bereichen, sowie zwei flachen, versetzten Wohnhäusern (Baut. 2). Die gesamte Anlage ist von Grün- und Freibereichen umgeben


    - flexible Grundrissgestaltung (je nach Baufortschritt) sowie individuelle Endausstattung möglich
    - hinterlüftete vorgehängte Fassade aus Aluminium und Wärmedämmeinlage aus Steinwolle
    - private Freiräume:
    - Loggien
    - Terrassen
    - großzügiges Foyer mit Hausbüro und Gemeinschaftsraum (im Hochhaus) sowie natürlich belichtete Stiegenhäuser
    - Kinderspielraum
    - Sauna
    - Waschsalon
    - Kinderwagen- und Fahrradabstellräume
    - großzügiges, bauplatzübergreifendes Grünraumkonzept: unter Miteinbeziehung von bestehenden Parks entsteht ein weitläufiger Freiraum mit blattförmigen Heckenbepflanzungen, Aktivitätszonen für Kinder und Jugendliche mit Sandspielplätzen, sketballnischen,
    Rasenböschungen usw.
    - Gartenanlage im Bereich des Bauplatzes 2 mit Kinderspielplatz
    - unterschiedlich gestalteten, verkehrsfreien urbanen Freiräumen

  • So im Umkreis von 800-1000m stehen schon ein paar Hochhäuser so zwischen 50 bis 70m.
    Auf diesem Bild sieht man es ganz gut. Rechts außerhalb des Bildes stehen Kurier-HH (ca. 50m) und TGM (68m), dann ganz rechts auf dem Foto der Krone-Turm (62m), weiter links, etwas im Hintergrund die AUVA (69m), dann das Adolf-Schärf-Heim (53m), MT (im Hintergrund die Donaucity) und noch der Hans Stroh Turm (50m).
    Das neue HH wird hier rechts von der AUVA auf halben Weg zum MT stehen. Eigentlich wird es den 'Cluster' am nördlichen Donaukanal mit dem MT verbinden.


  • Ich war gestern beim Höchstädtplatz und habe mir mal die Gegend dort genauer angesehen. Mit der U6 zur Dresdnerstraße und man wird gleich einmal damit begrüßt. Recht beeindruckend:


    So sieht der Platz heute aus. Das HH wird hinter den in der Mitte des Bildes stehenden Bäumen errichtet werden.


    Heute ist dort ein Parkplatz:


    Das interessante an diesem Platz ist die Aussicht auf andere HH. Man sieht von dort die AUVA und den Hans Stroh Turm:


    Den Millennium Tower:


    Die HH am nördlichen Donaukanal, Krone und Kurier, Adolf Schärf-Heim:


    Und das TGM:

  • In 80m Höhe zu wohnen wär schon nicht schlecht. Man stelle sich den Ausblick auf die Wiener Innenstadt vor.


    Form des HH und die versetzten Fenster sehen ganz gut aus.

  • Danke für das neue Rendering.
    Das Gebäude sieht sehr futuristisch aus.
    Es freut mich zu sehen wie mutig Wien bei vielen Design für Ihre Hochhäuser ist.
    Hier können sich auch die wildesten der Architekten 'austoben'.

  • die ganze umgebung des mt entwickelt sich immer mehr zu einem hochhaus cluster. bis auf den mt sind es zwar nicht all zu hohe häuser, aber eine gewisse masse ist schon vorhanden!
    einen sehr guten überblick hat man, wenn man mit der u4 von spittelau nach heiligenstadt fährt!

  • Um auch ein bisschen auf die Beliebtheit von HH-Wohnungen zurückzukommen, eine kleine Aufstellung vom Wohnservice-Wien über die Anzahl der Interessenten an Wohnungen in diesem Haus:


    Verfügbare Eigentumswohungen: 49, Interessenten: 252
    Verfügbare Mietwohungen: 211, Interessenten: 752