UBER-Arena | Mediaspree (in Nutzung)

  • Hallo,


    dies ist mein erstes konstruktives posting für das DAF ;) Die Fotos zeigen den aktuellen Stand der Bauarbeiten an der O²-Arena und sind von heute (Stand 11.9.07)


    Blick von der Warschauer Brücke:



    Bilder auf die Südseite:





    Blick von der Oberbaum Brücke:



    -----------------
    Deine Fotos? Bitte unsere Richtlinien für Bilder beachten und die Quelle angeben.

  • ^ danke dafür. :)
    hab lange nicht geglaubt, dass die arena je gebaut werden würde. schön, das es jetzt schnell voran geht.

  • heute war die Übergabe der "uferpromenade" und des Bootsanlegesteeges an der O²-World. Die Fläche ist insgesamt ca. 1.700 qm groß.


    http://www.tagesspiegel.de/berlin/O2-World;art270,2381223


    Die Bauarbeiten sind inzwischen wirklich weit fortgeschritten.
    Mit der Eurohypo wurde inzwischen auch der fünfte Gründungspartner der Arena benannt.

    Und für alle Musikbegeisterten: Mittwoch gibt es nach dem Richtfest ein Gratiskonzert von "The Streets". Wer zuerst kommt malt zuerst.

  • Heute wird es uns wahrscheinlich mit Artikeln berieseln, also eine kleine Presseschau über interessante Infos:


    Die Morgenpost verrät nicht viel neues, ausser das die Hälfte aller Logen schon vermietet sein soll. Außerdem fasst man nochmal die Dimensionen des gesamten Gebietes zusammen: 19 Bauprojekte im Umfeld geplant, insgesamt 3,6 Mrd. € Investitionssumme, Anschutz selber hat noch ein 18 Hektar großen Areal auf dem ein Entertainmentcenter errichtet werden soll.


    UND Dick Anstreichen: 10.November: TAG DER OFFENEN TÜR!

  • @T-Bone: Diese Visualisierungen hatte Anschutz leider auch schon zur Mipim 2003 vorgestellt, bis auf einige Details die Arena betreffend und den Ballon im Hintergrund hat sich da nichts geändert - nicht das mir der Entwurf mißfallen würde, ich hätte aber gerne Fakten, statt bunter Bilder . . . :confused:

  • «Wenn man etwas Größeres bekommen kann, soll man es machen»

    Der Sportdirektor des Deutschen Eishockey-Bundes denkt laut darüber nach, ob man ab 2008, wenn die O²-World fertig ist, mit dem Deutschland-Cup nicht von Hannover nach Berlin ziehen sollte. Konkreteres gibts wie immer nicht.


    Ansonsten waren laut Tagesspiegel 6000, laut Anschutz 8000 Menschen beim "Tag der offenen Baustelle". Aber wohl keiner aus dem DAF, oder doch? Anschutz hat zwar auch selber Fotos gemacht, aber nur von der angestrebten Zielgruppe nicht von dem Gebäude selber. Dafür gibts auf der Website einen reichlich verregneten Zeitrafferfilm, den ich jedenfalls noch nicht kannte.

  • Es gibt bereits die ersten Karten für Veranstaltungen in der O²-World zu kaufen. Was die Presse zum Anlass nimmt, um mal wieder einen typischen Jammerartikel über die Konkurrenz zu den landeseigenen Hallen zu veröffentlichen. Interessant ist lediglich was die AEG bisher so in der Pipeline hat.


    22. November 2008 - Die Schlagernacht des Jahres
    19. Dezember 2008 - Nokia Night of the Proms
    14. März 2009 - Flippers


    Schlager, Promis, Schlager. Von den angekündigten "Weltmeisterschaften, großen Boxkämpfen und Konzerten bekannter Stars" ist bisher nichts zu sehen. Ist vielleicht auch noch etwas früh. :cool:

  • Wie schon seit längerem bekannt ist, wird Mike Keller der neue General Manager der O2 World... Bisher war Keller bei der Hamburger Colour Line Arena der Event Director und wird sich nun in der O2 World um die Events und den gesamten Gastronomiebereich kümmern. Einen ausfürlichen Artikel findet ihr mit dem Link
    http://www.o2-world.de/news/36.htm


    Außerdem sind auf der Seite aktuelle Fotos, sowei aktuelle Animationen zur Innengestaltung zu finden. Viel Spaß!

  • ^^



    Maximale Kapazität bis zu 17.000 Sitz- und Stehplätze -Kapazität bei Eishockey und Basketball bis zu 15.500 Sitzplätze - Kapazität bei abgehängtem Oberrang bis zu 4.800 Plätze


    http://www.aev-fanclub-donau-r…24c070fcddad635dd2e4f16e7 :lach:


    An alle Kreuzberger und Friedrichshainer:


    Morgen stellt sich Anschutz dem Nachbarschaftsgespräch im Postbahnhof 18 Uhr. Man will auch über weitere Planungen informieren.


    http://www.berlinonline.de/ber…/print/berlin/722350.html


    Mag da nicht jemand hingehen? Ich schaff es leider nicht.

  • Die Kapazität bezieht sich jeweil auch auf die Nutzung..bei Konferenzen in der 02 könnten sogar noch mehr als 17000 Menschen reinpassen...bei entsprechender Podiumsnutzung.

  • Offensichtlich war niemand da, dann müssen wir der Tagespresse die Info's entnehmen.
    Also schlechte News für's HH an der Warschauer Brücke, wenn kein Bedarf dafür besteht, wird dies vom Plan gestrichen . . . man wolle Entertainment forcieren!
    Dafür Liegewiese vor der Halle und 60000qm Einzelhandelsfläche, hoffentlich etwas anspruchsvolles und keine Fachmärkte drumherum!
    Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2471628

  • ich war kurz davor hinzugehen, allerdings war die Baugeschichtevorlesung denn leider doch wichtiger.
    Hoffentlich sehen sie noch ein, daß das HH mehr als wünschenswert wäre. Die Warschauer Brücke ist so schon zugig und leer genug.


    Laut Morgenpost war die Verzögerung der Fußgängerbrücke auf "veränderte Baubedingungen am S-Bahnhof" zurückzuführen. Was auch immer das heißen mag, denn obwohl so mancher Anwohner das jetzige Dauerprovisorium den Zuständigen gern um die Ohren hauen würde, soll der S-Bahnhof ja frühestens ab 2009 gebaut werden.


    In einem etwas älteren Artikel des Tagesspiegel hieß es, daß die 60000m² Einzelhandelsfläche in Form eines Einkaufszentrums an den Standort kommen. Wenn das stimmt hätte das Alexa in Zukunft nur zwei Stationen weiter große Konkurrenz.


    EDIT: ein fast 2 Jahre alter Artikel der Welt, nochmal mit Teil über das EKZ