S21-A1, Südleasing HQ (fertig)

  • S21-A1, Südleasing HQ (fertig)

    Projektübersicht: S21-A1
    Allgemeiner Thread "S21-A1 Europaviertel"


    Grundstein für Bürogebäude auf Stuttgart-21-Fläche


    Die Firma Südleasing, eine Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), legte am 22. Oktober 2003 den Grundstein für ihren neuen Firmensitz auf einer Brachfläche am Hauptbahnhof Stuttgart. Hinter dem Sitz des Mutterkonzerns gelegen, wird das Gelände am neu angelegten Pariser Platz als Teil des „Projekts Stuttgart 21“ von dem Münchner Architekten Wolfram Wöhr beplant, der bereits die benachbarte LBBW-Hauptverwaltung mit ihrem markanten Büroturm an der Heilbronner Straße entworfen hatte. Um den Pariser Platz zu beleben, sind im Erdgeschoss des siebenstöckigen Bürohauses Restaurants und Läden vorgesehen.
    Der Neubau soll bis September 2005 fertig sein. Die Südleasing investiert 60 Millionen Euro in das Haus mit einer Fläche von 25.000 Quadratmetern. 800 Beschäftigte sollen dort Platz finden, eine Fläche für 300 Arbeitsplätze wird an Fremdfirmen vermietet.
    Der Pariser Platz soll ein Teil der Innenstadt mit Kultur, Kommerz, Dienstleistungen und Wohnen werden. Die Stadt Stuttgart will am Pariser Platz außerdem eine „Bibliothek 21“ bauen, und in der „Galeria Ventuno“ sollen große neue Einzelhandelsflächen entstehen.


    Quelle:http://www.baunetz.de


    Die Gegend wird von der Bevölkerung nicht als Innenstadterweiterung angenommen werden. Meine Prognose: Hier entsteht ein totes Stadtquartier.


    Hat jemand ein Bild des Neubaus?

  • Ich bin fündig geworden. Leider sind die Bilder nicht sehr aussagekräftig:


    http://www.bahn.de/imperia/md/…ity/city33/50_200x162.jpg


    http://www.bahn.de/imperia/md/…ity/city33/47_200x156.jpg


    Ende Februar 2002 haben Wöhr/Mieslinger (München/Stuttgart) den Realisierungswettbewerb für das Baufeld A1.14, an dem insgesamt fünf Architekturbüros teilnahmen, gewonnen. Auf einer Grundstücksfläche von 3.500 Quadratmetern entsteht bis 2005 ein modernes Büro- und Geschäftshaus mit rund 21.000 Quadratmetern Geschossfläche für 500 bis 600 Arbietsplätze. Der vorgesehene Lichthof trägt zu einer hohen Arbeitsplatzqualität im Gebäude bei. Der Eingang zum Pariser Platz mit doppelter Geschosshöhe erschließt das Gebäude für die Öffentlichkeit, wodurch der Platz visuell in das Gebäude "gezogen" wird. In den Erdgeschosszonen sind publikumsintensive Nutzungen geplant. Gedacht ist an Einzelhandel, Gastronomie und kulturelle Einrichtungen wie Galerien oder ein Theater. Rund die Hälfte dieses Gebäudes wird die SüdLeasing selbst nutzen, die übrigen Flächen werden vermietet. Die vorgesehene Tiefgarage soll rund 120 Stellplätze haben.


    Quelle:http://images.google.de/imgres…%3D%26ie%3DUTF-8%26sa%3DG

  • Der Bau ist zwar bald fertig, dennoch ein weiteres Modellbild, welches nicht zu groß ist, aber viel zeigt.



    Interessanter Bau. Vielleicht kann er ausstrahlen und anziehen. Das Atrium dürfte prima werden.

  • Erst mal sehen, was im Atrium rein nutzungstechnisch passiert. Daran zeigt sich dann der wahre Profi. Denn was nützt der schönste Platz, wenn kein vernünftiges Nutzungskonzept existiert?

  • Endlich mal ein Bau, der in natura besser aussieht als das Modell.
    Gefällt mir sehr gut. :daumen: (wie übrigens die restlichen Bauten des Pariser Platzes auch)


    Wieso Bauruhe Max BGF? In wenigen Monaten ist doch Baubeginn der Galeria Ventuno.