Wiederaufbau der Schrannenhalle [fertiggestellt 2005]

  • Die Schrannenhalle wird italienisch

    Nun soll eine italienische Feinkostkette Eataly einziehen.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…ird-italienisch-1.2273632


    Das Unternehmen soll die gesamte Halle belegen. Das heißt: Allen bisherigen Mietern wird bis zum Jahresende gekündigt.


    Oberbürgermeister Reiter hält das Konzept für einen "guten Kompromiss". Aber er betont auch: "Ich kann nur hoffen, dass die Schrannenhalle endlich funktioniert."


    Darauf kann ich nur sagen die "Schranne" wird nie funktionieren.
    Das war damals ein großer Fehler dort so ein Grab hinzustellen.
    Vor allem wenn daneben der Viktualienmarkt ist.
    Meiner Meinung nach hätte man an dieser Stelle ein Parkhaus hinbauen sollen, um den Viktualienmarkt damit zu unterstützen.
    Das auch dort weiterhin (Familien aus München/Auswärtige) einkaufen hätten können die außerhalb von München leben.
    Denn viele sind früher mit dem Auto in die Stadt gefahren um dort einzukaufen, doch dies hat sich total verändert. Nun kaufen viele nicht mehr ein da sie sagen: "Ich finde keinen Parkplatz mehr und mit der S-Bahn möchte ich nicht alles mitschleppen."
    Das ist meiner Meinung nach ein großer Fehler gewesen.

  • Unter der Schrannenhalle befindet sich doch eine Parkgarage mit über 160 Plätzen, am Rindermarkt gibt es eines mit noch mehr Plätzen und einmal quer über den St.-Jakobs-Platz und am Isartor sogar zwei mehr als doppelt so große. Alleine im Angerviertel finden sich also knapp 1500 Parkhausplätze.



    Eataly: Klare Positionierung, klares Konzept und viele Deutsche sind Liebhaber italienischen Essens. Das könnte funktionieren.

  • ... und ein Jahr später zieht dann vermutlich wieder ein anderer Nutzer ein. Auf die naheliegendste Idee, nämlich die Schranne wie z. B. in Stuttgart oder Budapest als reine Markthalle zu nutzen, ist komischerweise noch keiner gekommen. Zudem würde sie sich auch als ideales Ausweichquartier für die Dauer der anstehenden Sanierung des Viktualienmarktes anbieten.

  • Monaco


    Trotzdem war früher ein direkter Parkplatz neben dem Viktualienmarkt.
    Nun ist nur ein kleiner Parkplatz unter der Schranne und dieser ist schon zur Hälfte vermietet. Also nicht recht viele Stellplätze für die anderen und dazu noch sehr teuer (glaube 2.std 7€).
    Ich denke, dass alle dem der Eataly spätestens in 1-2 Jahren wieder raus ist.

  • Die Zeiten der "autogerechten Stadt", in der wertvolle Grundstücke im Zentrum für Parkplätze und Hochgaragen geopfert werden, sind zum Glück vorbei. Wir schreiben das Jahr 2014 und nicht 1964.

  • Es gibt viele Menschen, die noch gerne in die Stadt mit dem Auto fahren wollen, um einzukaufen. So sehe ich das, genau so neben dem Viktualienmarkt. Leider gibt es nicht so viele Parkplätze direkt neben dem Markt. Dadurch fehlen dem Markt nun auch viele Einkäufer, die nicht mehr parken können und nicht das ganze Zeug bis zur U-Bahn/S-Bahn schleppen wollen, um dies nach Hause zu bringen.
    Und was soll so toll an der Schranne sein???
    Eigentlich nichts. Es ist nur eine Geldverschwendung. Gabs bis jetzt irgendeine Idee, die gefruchtet hat???
    Neee gabs nicht und wieso???
    Weil genau daneben der Markt ist, den es seit min. 150 Jahren gibt und dann bringt es einfach nichts gleich daneben einen Indoormarkt zu eröffnen.
    Das ist in meinen Augen der größte Schwachsinn. ;)
    Und hier geht es auch nicht um andere Parkhäuser, sondern nur um diesen Standort direkt neben dem Viktualienmarkt.

  • Schlechte Stimmung in der Schrannenhalle

    Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung ist die Stimmung bei den meisten Mietern in der Schranne schlecht. Hallenchef Hans Hammer hat ihnen allen gekündigt, damit die italienische Feinkostkette Eataly rechtzeitig zur Wiesn 2015 einziehen kann. Auch die Feinkosthändler in der Umgebung machen sich Sorgen. Eataly könnte für sie zu einer großen Konkurrenz werden. Die Standlbetreiber auf dem Viktualienmarkt atmen unterdessen auf. Sie freuen sich darüber, dass nun doch kein Edeka-Markt in die in die Schrannenhalle kommt.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…in-der-schranne-1.2275054

  • Das Parkhaus Marienplatz am Rindermarkt ist von Teilen des Viktualienmarkts sogar näher als die Schrannenhalle. Die anderen genannten Parkhäuser sind gerade einmal ein paar Meter weiter.


    Parken für 2h kostet unter der Schrannenhalle 7 € und am Rindermarkt (sowie in den anderen des Angerviertels) 6 €. Zum Vergleich: ganz normal auf der Straße kostet auch schon 5 €. Wenn das zu teuer sein sollte, dann müssen die Händler eben über Erstattungsmodelle nachdenken (wie es sie anderswo auch gibt).