Immobilienmarkt Frankfurt

  • In der heutigen Printausgabe der FNP steht mal ein positiver Bericht zum Frankfurter Büromarkt mit der Überschrift "Millionen für den Junghof - Kehrt das Vertrauen der Banken in Frankfurts Büronarkt zurück"

    Hintergrund des Berichts ist die erfolgreich abgeschlossene Refinanzierung des Junghofs durch Tishman Speyer für 121,6 Mio €. Das Unternehmen wertet den Abschluss als Beleg für eine Trendwende am Markt, so die FNP weiter. "Die erfolgreiche Refinanzierung des Junghofs unterstreicht die anhaltend hohe Kapitalverfügbarkeit für erstklassige Büroimmobilien in Top-Lagen", sagt Florian Reiff, Senior Managing Director und Deutschlandchef von TS. Die Finanzierung durch die Natixis Pfandbriefbank kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich der deutsche Immobilieninvestmentmarkt nach Einschätzung mehrerer Marktbeobachter langsam stabilisiert. Sowohl die internationalen Immobilienberatungsunternehmen CBRE als auch JLL sprechen in ihren Halbjahresanalysen von einer vorsichtigen oder moderaten Erholung. Das Transaktionsvolumen zieht wieder an (...), so das Blatt weiter.

    Nach CBRE und JLL hat sich das Investmentgeschehen ggü. dem Vorjahr wieder belebt. Gleichzeitig weisen sie darauf hin, dass sich die Erholung nahezu ausschließlich auf Objekte in erstklassigen Lagen mit hoher Vermietungsquote, bonitätsstarken Mietern und modernen Standards konzentriert.

    Sicher keine völlig neuen Erkenntnisse, aber m. E. immerhin ein Hoffnungsschimmer in ansonsten trüben Zeiten.

  • Oddo-BHF mietet im Büroensemble "Skyper“

    Heute wird die Anmietung im Skyper #1.060 bestätigt (bereits #1.060). Insgesamt 14.700 Quadratmeter Bürofläche übernimmt die ODDO BHF SE im Jahr 2029. Die Flächen verteilen sich auf das Hochhaus und die denkmalgeschützte Villa Taunusanlage 1. Die ehemalige Hauptverwaltung von Philipp Holzmann wird zuvor umfassend modernisiert.