Immobilienmarkt Frankfurt

  • --------

    Einmal editiert, zuletzt von Chewbacca ()

  • Ein Artikel über die Büroviertel und Gewerbegebiete im Speckgürtel heute im FAZ.NET.


    Besonders Eschborn-Süd geht es gut, 20.000 Menschen arbeiten inzwischen dort. Und zum 1. Januar 2007 wird der Gewerbesteuerhebesatz mal wieder gesenkt auf dann nur noch 280 Punkte. Im Gewerbegebiet Eschborn-Ost sowie in Kronberg und Schwalbach gebe sehr wohl auch Leerstand. Alle hätten damit zu kämpfen, dass Bürogebäude inzwischen schnell veralten. Und wenn erst etwas lange leer stehe, sei es sehr schwer einen Mieter zu finden.

  • Interessanter Artikel. Aber die Antwort auf die Frage, wo das nächste Hochhause entstehen könnte ("Irgendwo an der Neuen Mainzer Straße. Es könnte auch eine Sanierung sein.") klingt irgendwie fast schon mehr als logisch.


    Das Eurotower und die alte Coba saniert werden müssen, wenn die EZB raus ist (2011!) ist eigentlich keine wirkliche Neuigkeit, oder? Das braucht aber mindestens 2 Jährchen - womit, bei weiter steigendem Bedarf - in der Zwischenzeit Platz für ein Neues Hochhaus wäre... Nach dem Artikel wären dann Kaiserkarree oder auch FraSpa-Projekt wegen ihrer Lage die aussichtsreichsten Kandidaten.

  • Bin der selben meinung wie porteno, könnten von mir aus schon gestern angefangen haben zu bauen und zwar in die höhe sag nur 250+ :daumen:

  • Der Büromarkt im ersten Halbjahr 07:
    Hoher, doch sinkender Leerstand, wenig Fertigstellungen, (für Frankfurter Verhältnisse) mittelmäßiger Umsatz, aber steigende Mieten.



    http://www.aengevelt.com/presse/index_news.php?ID=371

  • Bezüglich der Spitzenmiete zeigt der Frankfurter Büromarkt gegenüber Berlin und München die größte Steigerungsrate auf.

  • Naja immerhin eine positive Entwicklung. Jetzt sollte die alte, nicht mehr vermietbare Büroflächensubstanz schnell in Wohnfläche umgewandelt werden, dann würde die Leerstandsquote schon mal deutlich sinken. Wenn sich der Trend in den Innenstadtlagen weiter fortsetzt, bekommen wir hoffentlich auch bald neue Hochhäuser! :daumen:

  • oder gleich abreißen. gibt genug büro-bausünden die getrost für immer verschwinden können. vor allem im westend.

  • ^^da gebe ich Dir Recht. Es stehen auch viele 60er und 70er Jahre Trostlos-Baracken leer (man schaue sich nur mal die Teile am Ratswegkreisel an), meines Erachtens dürfte man diese Gebäude gar nicht zum Leerstand hinzurechnen, das ist genauso als würde ich meinen Kartoffelkeller als "leerstehendes Büro" anmelden.

  • Hier noch ein FAZ Artikel von gestern:


    Weniger Leerstände auf Frankfurter Büromarkt


    übrigens ist dort von Jones Lang LaSalle zu lesen:


    "Büros in bester Lage würden knapper. Eventuell sei es für „die hessische Immobilienhochburg“ gar an der Zeit, „sich Gedanken über ein weiteres Hochhaus-Projekt zu machen“."


    sehr erfreulich und hoffentlich kommt mal eins der ganz großen zurückgestellten Projekte bald wieder ins Gespräch, z.B. der Millenium Tower! :daumen:

  • Außerdem heißt es in dem Artikel, daß der Markt noch nicht auf voller Höhe sei. Schleppend laufe es bei den Großvermietungen über 10.000 qm, die großen Akteure zögern noch, wären aber zum "Durchstarten" bereit.


    Laut heutiger IZ prognostiziert AtisReal für das zweite Halbjahr eine unglaubliche Bewegung bei großflächigen Abschlüssen. Bemerkenswert wäre auch die unglaublich geringe Bautätigkeit in Frankfurt. Demnach kommen dieses Jahr keine neuen Büroflächen mehr auf den Markt, die nicht schon vermarktet sind, und nächstes Jahr gerade mal 48.000qm. "Gesund wären 200.000 bis 300.000 qm.“ Außerdem würden die Spitzenmieten bis 2010 bei konservativer Schätzung auf 40€/m² steigen, manche Analysten sagen 50€/m² bis 2011 voraus.



    Zusammen mit den ganzen Meldungen der letzten Tage schreit die ganze Entwicklung regelrecht nach neuen Hochhäusern. Scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.:daumen:

  • Auch Atisreal veröffentlicht Büromarktzahlen für das erste Halbjahr 2007 - sie fallen ein wenig besser aus:


    Pressemitteilung: Atisreal

  • IHK hofft auf neue Hochhäuser

    Ein kleiner Artikel in der Frankfurter Rundschau .


    IHK will neue Hochhäuser, damit weiterhin hochwertige, grosse Büroflächen zur Verfügung stehen. Ohne Neue Projekte drohe eine Verknappung des Angebots. Der Leerstand für gute Immobilien sei nicht sehr hoch.

  • Sehr gut, sehr gut... so muss das sein :daumen: ! Ich hoffe der ein oder andere Großinvestor lässt es demnächst mal krachen!