mainBuilding Taunusanlage (realisiert)

  • Vom Maintower aus kann man jetzt die fertige Glaskuppel auf dem Gebäude zur Taunusanlage hin sehen.

  • So mal wieder ein Update vom Maintower gefällig?



    Die auch schon von Trianun erwähnte "Glaskuppel" des Hauptgebäudes ist auf diesem Bild sehr gut zu sehen:




    Hier im Zusammenspiel mit der Umgebung, fügt sich recht gut ein wie ich finde:



    Bei der Anbringung der historischen Fassaden-Elemente braucht man hingegen anscheinend noch seine Zeit...

  • Stimmt es eigentlich, daß die Allianz große Teile des neuen Gebäudes selbst bezieht? Habe da mal so etwas gelesen

  • Die Fassade gefällt mir sehr gut. Das Ensemble fügt sich auch schön in seine Umgebung ein. Hoffentlich wird auch der Bau an der Taunusanlage derart stilsicher.

  • Auffrischung vom Maintower, äusserlich kommt man der Fertigstellung näher, auch bei der historischen Fassade geht es gut voran, im hinteren Bereich werden bereits die Dachziegel verlegt.


  • Nein, tawarisch, das stimmt nicht, jedenfalls nicht für das geplante Allianz-Hochhaus (das Samuel meint). Vielleicht meinst du den Tishman-Speyer-Turm? Der ist tatsächlich jenseits der Bockenheimer Landstraße.


    Der Allianz-Turm würde in dieser Bildansicht links etwa beim zweiten hellen Streifen von links (dort, wo von links gesehen erstmals zwei Streifen zu sehen sind) und rechts etwas vor dem Baum enden. Die Webcam-Ansicht täuscht etwas, tatsächlich ist der bleibende Platz zwar knapp, aber ausreichend. Weiter oben in diesem Thread sind Pläne des Areals zu finden, da erkennt man es besser. Übrigens: Es ist bestimmt kein Zufall, dass an dieser Stelle Erde aufgeschüttet wurde!

  • Zitat von Schmittchen

    Es ist bestimmt kein Zufall, dass an dieser Stelle Erde aufgeschüttet wurde!


    Stimmt, bei genauer Betrachtung des Bildes der Webcam sieht es so aus. Was verspricht sich die Allianz als Bauherr deines Erachtens davon?
    Platz freihalten? ;)

  • Ja, klar. Die Allianz hat innerhalb der letzten beiden Jahre mehrmals verkündet, dass sie sofort mit dem Bau des Hochhauses beginnen will, sobald eine Genehmigung vorliegt. Die Planung der mainBuilding-Tiefgeschosse ist auch auf die Option eines Hochhauses abgestimmt.


    Edit: Diese Aussage kam u. a. vom Geschäftsführer der Allianz-Immobilien anlässlich des Richtfests im Februar diesen Jahres. Die Allianz will 170 m hoch bauen, der Hochhaus-Rahmenplan erlaubt derzeit 90 m. Problematisch ist vor allem die zu erwartende Verschattung des Opernplatzes.

  • Wird nicht gerade ein neuer Rahmenplan erstellt? Hoffen wir das darin u.a. dieses Objekt mit entsprechender Höhe von 170 m enthlten sein wird.

  • Zitat von Schmittchen

    Ja, klar. Die Allianz hat innerhalb der letzten beiden Jahre mehrmals verkündet, dass sie sofort mit dem Bau des Hochhauses beginnen will, sobald eine Genehmigung vorliegt. Die Planung der mainBuilding-Tiefgeschosse ist auch auf die Option eines Hochhauses abgestimmt.


    In Anbetracht der gerade gestarteten Vermarktung und Vermietung des Objektes würde ich unbedingt darauf verzichten, zu bald mit dem Hochhaus zu beginnen. Auch wenn jetzt der erste Mietvertrag im mainBuilding geschlossen wurde, würden doch die weiteren Vermietungen auch konditionsmäßig sehr darunter leiden.

  • Unwahrscheinlich, klar besonders wegen der Nähe zum opernplatz und der damit verbundenen Verschattung. Aber irgendwie doch reizvoll oder nicht?
    Und nebenan stehen ja die DB Doppeltürme, diese würden dadurch imo "ergänzt", selbst wenn es nur für 100 m reichen sollte.

  • Also wir sollten es nicht übertreiben. Es gibt genug HH-Standorte in FFM. Der Opernplatz ist der schönste (einzige schöne?) Platz FFMs. Der darf auf gar keinen Fall verschattet werden. Da verzichte ich lieber auf ein paar Meter.


    Ich habe mich damals bei der Anhörung des Ortsbeirats zum Zürich-HH nachdrücklich für die 160 m Variante ausgesprochen. Aber da hat mir Hr. Mäckler auch zugesichert, dass der Opernplatz nicht verschattet würde.

  • Das Gebäude an der Taunusanlage:



    Die an dem Altbau in der Guiollettstraße demontierte und zwischenzeitlich eingelagerte historische Fassade ist nun fast vollständig an den Neubau angebracht worden. Ist gut geworden, soweit man das jetzt schon beurteilen kann:



    Ansicht aus Westen, aus einem von der Guiollettstraße zugänglichen Hof:



    Bilder: Schmittchen