mainBuilding Taunusanlage (realisiert)

  • Normalerweise bin ich fasst für jedes neue HH in der Stadt! Sollte der Tower aber tatsächlich den Opernplatz verschatten, bin ich dagegen. Das ist für mich der schönste Platz in FFM und mit sehr viel Sonne wird man in Deutschland ja auch nicht verwöhnt! :cool:

  • das hochhaus wird vermutlich nicht gleich den ganzen opernplatz verschatten, aber ein wenig kann auch schon viel bewirken.

  • Das letzte Rendering schreit gerade nach einem neuen Wolkenkratzer! Hoffentlich wird das noch was.


    Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Projekt.

  • Zitat von BMXican

    vermutlich wegen der tiefgarage


    Das und ich glaube auch, irgendwo mal gelesen zu haben das die Allianz als Bauherr sich das Gelände so vorbereitet, dass wenn es jemals Ziel sein sollte dort einen Turm zu errichten, dieses auch ohne größere Schwierigkeiten/Vorbereitungsarbeiten am Fundament geschen kann.

  • Viele Ansichten und Informationen gibt es nun auf einer eigenen, sehr gelungenen Website des Projekts. Hier: http://www.mainbuilding.de


    Eine Kostprobe:




    Sehr erfreulich ist, dass nicht nur das Gebäude an der Mainzer Landstraße im traditionellen Stil gestaltet wird, was wir ja schon wussten, sondern die gesamte Anlage so aussehen soll.


    Auch das Rätsel um den möglichen Standort des Hochhauses dürfte nun gelöst sein, aus dem unten eingefügten Plan ergibt sich der notwendige Freiraum. Bezeichnend ist, dass es auf der mainbuilding.de-Site keine simulierte Ansicht für diese Ecke gibt. Die eingezeichneten Striche (siehe Pfeil) werden wohl die Grundriss-Konturen andeuten.


  • Tolle Gebäude schade nur das siich die meisten ziemlich gleich aussehen.


    Nachtrag:
    zum HH
    Eine gerade und eine gebogene Seite Grundseite....naja wenigstens kein viereck :)

  • Dann fehlt eigentlich nur noch ein Hochhaus im "traditionellen Stil". Ich würde mir ja einen Entwurf z.B. von einem Architekten wie Kollhoff an dieser Stelle wünschen ;)

  • Danke Schmittchen für die Infos!


    Bitte sag mir nicht, dass dieser Riesenkomplex spekulativ gebaut wird?!