Neubau Basketball-Arena (Johannisthal) - Vision

• ^ Naja Platz ist schon da unabhängig das im TXL Gelände was anderes gebaut wird ( in Planung ) , fehlen in dieser Gegend U - S Bahn oder "Tram." Nicht gemeint am Kurt Schumacher Quartier.

Nur Bei Bussen wäre nicht relevant. Auto ja.

Bis die da alles bauen, werden wir es glaub nicht erleben gemeint im Tegel mit den ÖPNV . Am besten wäre es meiner Meinung im Johannisthal .

Es ist ja nur ein Vorschlag noch ist ja nix 100 % offeziel.

• wenn man sich die beiden visualisierungen genau anschaut, dann sieht man unterschiedlich grosse aussenbereiche zur wasserseite. die erste visu zeigt einen grossen aussenbereich incl vieler sitzstufen. auf der zweiten visu ist die halle dann plötzlich deutlich dichter ans wasser gerückt und der outdoorbereich ist um ca 60% geschrumpft. schaut man sich dann die skizze (blick von oben) an, sind alle treppen verschwunden und 75% der aussenfläche ist begrünt.

aus diesem grund denke ich, dass es sich bei dieser "idee" um einen aprilscherz handelt. entweder vom architekten mario lindner oder von entwicklungsstadt

• Für einen Aprilscherz wirken die Visualisierungen, trotz Inkonsistenzen, zu aufwendig. Selbst für eine Top KI liegen die Visualisierungen zu nah "beieinander". Zumal ein Kommentar unter dem Artikel auf entwicklungsstadt.de behauptet, dass es kein Aprilscherz sei. Mal schauen. Der Entwurf bzw. die Entwürfe gefallen mir schon mal recht gut.

Alba in Schweineöde fühle ich ehrlich gesagt so gar nicht.

• Das ist ja ne nette Idee mit der Sömmeringhalle, wird aber mit Sicherheit nichts, das dürfte ja allen klar sein. Es ist viel unwahrscheinlicher als ein 250 m Turm auf dem Hardenbergplatz.

Da müsste man dann schon weiter Richtung Spandau.

Ich persönlich kann es mir an der S Bahn im Südosten gut vorstellen. Letztlich wäre natürlich das Tempelhofer Feld prädestiniert aber das bräuchte dann auch wieder 20 Jahre.

• Ich vermute ehrlich gesagt, dass sich hier vor allem das Architekturbüro und die Plattform Entwicklungsstadt profilieren möchten. Bislang berichtet mW keine einzige weitere Medienplattform über den Vorschlag. Die Plattform dagegen attestiert bereits, mit dem Vorschlag rücke nun ein neuer Standort in den Fokus und die Debatte um die Zukunft von Alba gewänne so deutlich an Dynamik. Das kommt mir mindestens zum jetzigen Zeitpunkt ganz schön dick aufgetragen vor.

Ansonsten wirken die Visualisierungen catchy, der Ansatz des Hallen-Recycling zumindest von der Idee her charmant. Viel mehr steckt für mich auf den ersten Blick aber eher nicht dahinter.

Die Skepsis beginnt schon mit den drei(!) deutlich voneinander abweichenden Visualisierungen (verschiedene Formen und Standorte) und geht weiter mit zahllosen offenen Fragen:

- Kann man die Kapazität der Halle überhaupt realistisch verachtfachen - und zeitgleich realistisch davon sprechen, eine "sowieso"-Maßnahme bloß etwas größer zu denken?

- Wie lange würde eine Umsetzung mit Abriss und Neubau realistisch dauern und käme es so überhaupt noch für Alba in Frage?

- Wie soll man bei den mindestens drei verschiedenen Akteuren (Bezirk, Alba, Volleys, Eventbetrieb) komplexe Aspekte wie Finanzierung/wirtschaftlichen Betrieb und Nutzung(shoheit) vernünftig und zukunftssicher ausgestalten?

- Inwiefern passt der Ansatz überhaupt noch zur großen Vision für Alba, so weit wie diese denn auch realistisch sein mag?

Die zentralen Argumente für Adlershof/Johannisthal waren: genügend freie Flächen und Nähe zum BER (Bonus: Weiterentwicklung des Standorts). Vom BER wie vom Hauptbahnhof (aber auch bspw vom Alex, vom Estrel etc) ist man tatsächlich je sehr schnell per ÖPNV vor Ort und auch die Autobahn ist sehr nah. Hinzu kommt eben, dass Verein und Senat für diesen Standort bereits grundlegende Einigung über die Umsetzbarkeit erzielt haben, ja der Senat sogar selbst aktiv das Grundstück ausgewählt hat.

Und Alba ist ja auch schon in der Vergangenheit zum Großteil in Friedrichshain aufgeschlagen. Warum dann nicht auch im Südosten, wo u.a. große Unternehmen wie Allianz und Tesla aber auch wichtige Institutionen ohnehin zunehmend die Zukunft sehen?

Edit: Rotes Rathaus Ich musste auch direkt an die Türmchen von Herrn Langhof denken: Nette Optik, mutiger Vorstoß, kaum Substanz oder gar Rückhalt... Vielleicht kein Aprilscherz aber effektiv eben doch auch nicht viel mehr als Aufmerksamkeit/ PR in eigener Sache.