Neubau Basketball-Arena (Johannisthal) - Vision

• Laut Berliner Morgenpost soll zwischen Adlershof und Johannisthal auf einem Gewerbegebiet eine neue Basketball Arena für etwa 15.000 Zuschauer entstehen. Alba Berlin soll Teil der neuen NBA Europe Liga werden. Die Entscheidung soll angeblich schon in den nächsten Tagen verkündet werden, die Finanzierung für den Bau sei wohl auch gesichert. Die NBA mache Druck, weil sie ihren europäischen Ableger schon 2027 starten will (Alba soll dann vorübergehend in der Uber Arena weiterspielen)

https://www.deutsches-architekturforum.de/Empfehlung%20a…n-vorhaben.html

• ^Entstehen soll laut MoPo ein ganzer Sportcampus mit der Halle als Highlight aber eben auch Trainingskapazitäten für die Profis der Männer und Frauen sowie auch die Nachwuchsarbeit. Es wird mit einem neunstelligen Investment gerechnet, das US-Amerikanische Banken finanzieren wollen. Die ersten Spiele der neuen NBA Europe sollen demnach aber noch in der Uber-Arena stattfinden. So schnell werde man dann wohl doch nicht sein (nach den genannten Zahlen scheint man 2028-2029 anzuvisieren). Immerhin soll der aktuelle Senat das Vorhaben unterstützen.

Übrigens auch noch interessant: Ein ausschlaggebendes Kriterium für den Standort soll (neben dem freien Grundstück) auch explizit die Nähe zum BER gewesen sein. Am Flughafen werde man sich daher voraussichtlich freuen. Ein mögliches Argument gegen den Standort sei dagegen, dass so potentielle Ausbaufläche für den WISTA "verloren" geht. Allerdings erhofft man sich so auch positive Impulse für die Entwicklung und Diversifizierung des Stadtteils. Jedenfalls entsteht in der Nähe gerade auch eine der größten Schulen der Stadt mit letztlich gut 1.300 Schülern von Klasse 1 bis 13. Die würden sich über die neuen "Nachbarn" sicher ebenso freuen wie der Flughafen (sollten sich hier tatsächlich relevante Wachstumspotentiale bieten).

Ich vermute zudem, dass Adlershof so auch eine andere internationale Strahlkraft entwickeln könnte und ggf. generell andere Weichenstellungen folgen könnten. Es ist ja auch schon ein kulturell relevanter Standort u.a. mit Filmstudios. Im Freizeit- und Unterhaltungssektor herrscht dagegen eher Mangel. Das könnte sich durch den Sportcampus ggf. ändern.

• Das klingt nach einem der interessantesten Projekte für den Sport in Berlin. Für diese aufstrebende Gegend in Treptow-Köpenick wäre das ein weiterer Booster. Dieses Osterei ist wirklich eine große Überraschung!

In der leeren Ödnis zwischen Adlershof und Johannisthal wäre für ein wirklich großes Projekt Platz und es würde dort auch gebraucht um hier zu diversifizieren. Eine perfekte Ergänzung, wobei eine Bündelung mit Union Berlin noch sinnvoller wäre, mit allem drum und dran.

Dafür bräuchte man aber die kreative Unterstützung des Senats, die scheinbar nicht verfügbar ist.

• Der Mopo-Link drei Beiträge zuvor funktoniert nicht, aber inzwischen gibt es zahlreiche weitere Meldungen dazu, so auch bei rbb24. Demnach soll die Halle möglicherweise hier errichtet werden: (Siehe auch DAF-Karte)

lagehalleadlershof.jpg

Karte: © OpenStreetMap-Mitwirkende - lizenziert nach CC BY-SA - (bearbeitet von mir)

Auch SZ, Handball-World, BZ und t-online berichten, wobei alle dieselben dünnen Infos wiederholen, denn mehr als eine Idee bzw. Vision ist es erstmal nicht. Mal sehen, ob es sich konkretisiert. Die Lage wäre m. E. nicht verkehrt, mit S- und Straßenbahn besteht auch eine einigermaßen gute ÖPNV-Anbindung.

• So hätte dann auch die Archenholdt-Brücke plötzlich ihren Sinn und ich müsste mich eines Besseren belehren lassen.

Das ganze würde tatsächlich gut an diese Stelle passen. Hoffen wir das es damit vorangeht.

Lustig übrigens, dass überall Adlershof steht. Das Grundstück grenzt zwar haarscharf an Niederschöneweide und Adlershof, liegt aber eindeutig in Johannisthal.

Einmal editiert, zuletzt von Rotes Rathaus (25. März 2026 um 17:18)

• Bin Basketball und Sport Fan. Ich glaube an das Projekt jedoch erst, wenn das Richtfest erfolgt. Trotz der vielen Notwendigkeiten bei Alba zu expandieren sehe ich sehr sehr viele Unwägbarkeiten. Ob es je eine NBA Europe gibt, und ob das überhaupt wünschenswert ist, steht in den Sternen. Wenn man jetzt noch das Unioner Stadionprojekt als Ausbauvorhaben heranzieht, und den Umgang des Senats damit, müsste man sogar zu dem Schluss kommen, dass die Stadt alles daran setzen wird den Neubau zu verhindern.

• Moin,

mit geht es auch so. Ich finde es gut, dass Alba ein neues Trainingsgelände bekommt. Der Vereinssitz im JSP ist schon eher peinlich. Darüber hinaus finde ich es (mal abgesehen davon, dass Anschütz angeblich zu viel Miete möchte) fraglich, wie Alba die Halle an dem etwas abgelegenen Ort voll bekommen möchte? In der Halle am Ostbahnhof sind teilweise die Hälfte der Plätze leer. Weiterhin wird es eine Art Kannibalisierung für Events zwischen 12.000 und 15.000 Zuschauern zwischen dem Velodrom, Uber Arena und Alba Halle geben.

Wenn die Halle kommt, würde ich mir wünschen, dass Anschütz die Uber Arena ausbaut und dann zwischen 18.000-20.000 Zuschauer Platz finden. Denn die Eisbären als Ankermieter würden die Halle füllen und man könnte noch einige Konzerte nach Berlin locken, wofür man aktuell vielleicht kein Platz hat, denn es gibt in Berlin kein Stadion mit verschließbaren Dach.

Insgesamt für Alba eine tolle Sache, denn die Nachwuchsarbeit ist mit die Beste in Deutschland und so wird der Verein endlich professionalisiert (nicht umsonst ist Bayern Basketball vorbeigezogen).

Gruß,

Micha

• Dekoratives Anführungszeichen

so wird der Verein endlich professionalisiert (nicht umsonst ist Bayern Basketball vorbeigezogen).

Der FC Bayern Basketball sollte gezielt als Gegenstück zu Reals und Barcas Basketballteams positioniert werden und wurde entsprechend extrem subventioniert. Alba hat dagegen nur eine strategische Partnerschaft mit dem BVB. Die Bayern hatten zuletzt entsprechend einen mehrfach größeren Etat. Da kann Alba sich professionalisieren, wie sie möchten und auch einen neuen Campus bekommen: Bayern arbeitet so oder so mehrere Gewichtsklassen darüber. Albas großen Trumpf sehe ich daher auch eher in der regionalen Verwurzelung und Nachwuchsarbeit.

Sehr interessant finde ich aber, wie stark die politische Unterstützung zu sein scheint. Frau Giffey kündigte das Projekt wohl schon früher euphorisch an, in Adlershof werde etwas Großes entstehen, woran auch die Jugend viel Freude haben werde. Frau Spranger beschreibt sinngemäß: Wir haben lange nach einem passenden Gelände gesucht und nun eins gefunden. Das klingt nach voller Unterstützung (und einem Maß Eigenlob). Die Wahrscheinlichkeit sollte also gut stehen, dass es durchkommt (falls tatsächlich auch die Finanzierung steht).

Ansonsten ist in den Artikeln tatsächlich von einer Multifunktionshalle die Rede. Es wird also voraussichtlich nicht nur Basketball geben. Wie man die Halle regelmäßig füllt, wird natürlich eine andere Frage sein.

• ALBA ZUKUNFTSCAMPUS

hier die erste vision vom neuen campus. dieser beinhaltet neben der neuen multifunktionsarena für bis zu 20.000 zuschauer auch eine schule, ein internat, eine kita, ein perfomance center und die geschäftsstelle

Screenshot-20260327-140355-Instagram.jpgcopyright by berlinbauboom

Einmal editiert, zuletzt von mr_ilaischa (27. März 2026 um 14:46)

• Es soll ja eine Multifunktionsarena(!) für rund 200 Events im Jahr entstehen, die bis zu 20.000 TN aufnehmen kann. Beim Basketball gibt es aber nicht so viele Plätze. Die braucht man dafür auch absehbar nicht. Falls das so durchkommt UND tatsächlich gut ausgelastet läuft, kann man sogar von einem Upgrade für die gesamte Stadt sprechen. Eine entsprechende Location in dieser Größe fehlt noch und durch die Konkurrenz aber auch Ergänzung zur Uber Arena kann man sicher mit deutlich mehr Veranstaltungen in der Stadt rechnen, die sonst keinen Termin gebucht oder bekommen hätten.

Noch unklar ist für mich, ob man denn nun von einer sehr hohen Chance auf Realisierung sprechen kann, oder es tatsächlich erstmal nur eine Idee ist. Ebenso: Ob die Finanzierung nun steht oder nicht. Denn der erste Bericht klang sehr konkret und auch die Politik scheint sich ja ziemlich sicher zu sein, dass es so kommt. In anderen Berichten klingt es dann aber doch erstmal "nur" nach einem Projekt, das man zur Diskussion vorgestellt hat. Spannend ist ansonsten auch, dass ja u.a. eine Kita und eine Oberschule mit Internat entstehen sollen. Das muss alles erstmal jemand bezahlen und die öffentliche Hand ist aktuell ja eher klamm. Daher befürchte ich, dass zumindest die Vollvariante nicht besonders aussichtsreich sein dürfte. So richtig traue ich das unserem Standort zu dieser Zeit jedenfalls nicht zu, so gerne ich es anders sehen möchte. Ich lasse mich aber sehr gerne positiv überraschen...

• Das wird schon passen, die S-Bahn schafft einiges weg. Mit der Straßenbahn kann man auch fahren, wobei ein Großteil der Nutzer dann wahlweise in Schweineöde oder Adlershof wieder auf die S-Bahn trifft und vermutlich umsteigt. Es gäbe sogar die Möglichkeit, von Grünau aus Sonderzüge der S-Bahn einzurichten.

• Unabhängig das man eine gute Verbindung hat vorallem mit der S -Bahn, gibt es schon ein Nachteil. Die Strecke Höhe Baumschulenweg bis Adlershof wird öfters gebaut bzw. Zu Unterbrechungen / Ersatzverkehr. Wer genau die letzen Jahren verfolgt hat , weiß was ich meine.

Ich rede nicht nur Unterbrechung für ein Wochenende, sondern für manchmal 1 bis 2 Wochen durchgehend. Da wird der Bus Ersatz ziemlich voll werden. Allein ab nächste Woche ist die Strecke z.B für 2 Wochen komplett unterbrochen. ( SEV ) Hier Da wird ein Chaos vlt auch in der Zukunft werden. So an sich ist es schön, das Alba Berlin eine eigene Arena bekommt.

• Möglicherweise reiht sich die neue Arena samt ÖPNV auch sehr gut in ein mögliches Olympiakonzept / Austragung in der Stadt. Gerade in Köpenick mit der Anbindung der Regattastrecke etc. kann man noch einiges entwickeln. Geplant ist ja weiterhin die Auto Ost-Tangente (eine nicht endende Geschichte) und irgendwo habe ich auch mal von einer möglichen Nord-Süd S-Bahn zwischen Marzahn und Köpenick gelesen.

• Es ist zwar tatsächlich zum Mäusemelken mit den jahrelang wiederkehrenden S Bahn Unterbrechungen und nur durch ein Versagen in Politik und S Bahn zu erklären, aber dennoch wird die Strecke noch vor der Halle fertig und dann werden diverse andere Strecken vermutlich 10 Jahre lang immer wieder unterbrochen.

Das würde also für den Standort sprechen.

• Neuer Standort am : Mierendorffinsel ?

Wie heute auf : Entwicklungsstadt berichtet wurde, plant ( Vorschlag) der Architekt : Mario Lindner in Charlottenburg. Wo aktuell Modernisierung der bestehenden Sömmering-Sporthalle so oder so ansteht. Nicht Nur für Alba Berlin sondern auch für SCC Berlin sowie internationale Sportevents aufnehmen können , Laut Bericht. ( Mit Visualisierung)

Geht es um den ÖPNV ( Verkehrsmittel ) sind die U Bahnhöfen: Richard-Wagner-Platz und Mierendorffplatz sowie zur Bundesautobahn A 100 gut Erreichbarkeit.

Alba Berlin ( die Seite ist noch in Bearbeitung )

• ^ … toll! Und wieso kommt eigentlich keiner auf die Idee, den Flughafen Tegel- Standort auch für sportliche Aktivitäten zu ertüchtigen. Genügend Platz ist da allemal und die Erreichbarkeit könnte nicht besser sein. … neues Hertha-Stadion oder sowas in der Art .. oder warum nicht gleich olympisch denken?