Olympiabewerbung Hamburg 2036 ff. [gescheitert]

  • Dekoratives Anführungszeichen

    Ich denke am Ende wird es ein Rennen zwischen München und Rhein-Ruhr.

    Das das IOC sich für eine international völlig unbekannte Region ohne, bis auf Köln, einigermaßen bekannte Stadt entscheidet, kann man wohl getrost ausschließen und als reines Wunschdenken einordnen. Olympische Spiele leben zu 90 % von der Vermarktung – wie willst du denn bitte das Ruhrgebiet international an den Mann bringen wenn Konkurrenten Glamour-Metropolen wie Doha sind?? Mit der “Malocher-Ästhetik” des Potts kann außerhalb Deutschlands niemand etwas anfangen und das angepeilte kaufkräftige Publikum wird dadurch auch nicht angesprochen!

  • Ja, ist reines Wunschdenken, so wie sich das Ruhrgebiet selbst 'politisch selbstbewusst', offen und weltgerecht gegenüber den anderen Regionen gerne sieht.

    Anderseits ist das Sportland NRW schon führend mit seinen bereits vorhandenen Sportstätten und nicht nur bundesweit, was ja eigentlich ein Kriterium für unnützen Ressourcenverbrauch beim IOC beinhalten sollte.

    Wie oben schon angeführt dürften die Spiele mit ihrer Vermarktung nur über die sogenannten Megametropolen laufen, es sei denn, die haben irgendwann keine Lust mehr viel Geld auszugeben.

    Freuen darf man sich hierzulande weiterhin, wenn man kleinere internationale Ereignisse wie z.B. die Studentenweltspiele, Reiter-Weltspiele und Kanu- u. Ruderweltmeisterschaften auf den vorhandenen Anlagen ausrichten darf, was zeigt, dass die Region dies kann.

    Zu Hamburg: Es wurde richtig entschieden die Spiele nicht auszurichten, dort sieht man es vorrangig an erstmal die Stadt auf Vordermann zu bringen.

  • Dekoratives Anführungszeichen

    Glamour-Metropolen wie Doha

    Köln und seine Metrolpolregion zählen jeweils deutlich mehr Einwohner als Doha und dessen Metropolregion und Deutschland ist auf Platz 3 der wichtigsten Volkswirtschaften (BIP), Katar auf Platz 57.

    Über Glamour kann man streiten, aber ich würde den Rhein der Wüste vorziehen und ebenso den Kölner Dom gegenüber "The Pearl". Welche Kriterien das IOC anlegt, ist eine ganz andere Frage. Zum Beispiel bei Bestechungsgeldern dürfte Deutschland ziemlich schlecht dastehen.

  • Dann geh mal aus deiner europäischen Bubble (nicht böse gemeint) raus und frag doch mal in Asien, Südamerika oder Australien ob man lieber eine Woche Urlaub am Strand in Katar oder in Wanne-Eikel am Ruhr-Kanal machen will! Wen interessiert denn als internationaler Gast bitte das BIP? Zumal man davon in Köln weniger sieht als im protzigen Katar. Überhaupt, über welchen internationalen Flughafen holst du denn die Gäste aus aller Welt? Frankfurt und dann erstmal 2 Stunden mit Zug und Bummelbahn? Das ist halt alles aber nicht sexy, sorry!

  • Dekoratives Anführungszeichen

    Das das IOC sich für eine international völlig unbekannte Region ohne, bis auf Köln, einigermaßen bekannte Stadt entscheidet, kann man wohl getrost ausschließen

    Dekoratives Anführungszeichen

    Dann geh mal aus deiner europäischen Bubble (nicht böse gemeint) raus und frag doch mal in Asien, Südamerika oder Australien ob man lieber eine Woche Urlaub am Strand in Katar oder in Wanne-Eikel am Ruhr-Kanal machen will!

    Zunächst: Ausschließen kann man gar nichts.

    Da du dir der Antwort so sicher zu sein scheinst, hast du wohl bereits nachgefragt. Repräsentativ ist deine persönliche Urlaubsumfrage natürlich dennoch nicht ;) Zumal es auch nicht um Urlaub am Strand, Städtetrips oder Wandern im Grünen geht, sondern um Olympia. Ich traf auch schon in einem kleinen Straßencafe im letzten Winkel der Philippinen auf eine Kellnerin, die mich und meine Begleiter als Deutsche erkannte und dann entzückt davon erzählte, dass sie in Tübingen studiert hätte... TÜBINGEN! Soll ich jetzt daraus ableiten, dass Tübingen ein gefragtes Ziel bei Philippinern ist ^.^?

    Der Irankrieg zeigte jüngst, dass selbst die Golfstaaten nicht von geopolitischen Machtdemonstrationen und kriegerischen Auseinandersetzungen gefeit sind. Nicht undenkbar, dass das IOC diesen Umstand zumindest im Hinterkopf behält.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Glamour-Metropolen wie Doha sind?? Mit der “Malocher-Ästhetik” des Potts kann außerhalb Deutschlands niemand etwas anfangen

    Von meinen zwei Besuchen bislang kann ich folgendes berichten (natürlich Ansichtssache): Glamour finde ich in Doha nur im (kleinen) Hochhausviertel oder ein wenig auf den neuen Inseln im Meer. Wobei "Glamour" will ich das nicht wirklich nennen. Das wenigste ist gute Stadtplanung, sondern willkürlich zusammengewürfelt. Eine Atmosphäre oder ein Flair stellt sich dort für mich nicht ein - aber das gehört m.E. zum Glamourfeeling untrennbar dazu.
    90 % der übrigen Stadt entsprechen vom Stadtbild her eher der schlimmsten Straße im Ruhrpott (wo auch immer die sein mag). Die paar Stadien, die man über das Stadtgebiet verteilt hat, reißen es auch nicht heraus. Den Sand, der wirklich alles überzieht und schmutzig wirken lässt, muss man mögen.

    Dekoratives Anführungszeichen

    das BIP? Zumal man davon in Köln weniger sieht als im protzigen Katar.

    Man sieht in erster Linie Ausbeutung und Sklavenarbeit. Nicht das BIP. Und wie gesagt auch nur in einem sehr kleinen Teil der Stadt.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Überhaupt, über welchen internationalen Flughafen holst du denn die Gäste aus aller Welt? Frankfurt und dann erstmal 2 Stunden mit Zug und Bummelbahn?

    Gäste dürften doch hauptsächlich aus Europa kommen. Mit Köln/Bonn und Düsseldorf stehen zwei gut vernetzte Flughäfen parat. Dass Airlines und Flughäfen für ein Ereignis wie Olympia auch mal Charterflüge ansetzen, ist nicht ungewöhnlich. Die luftseitige Anbindung wäre ja auch bei Hamburg stark "ausbaufähig" und trotzdem schaffen es jedes Jahr Millionen internationale Gäste in die Stadt (Top-4 in DL).

  • Dekoratives Anführungszeichen

    Zu Hamburg: Es wurde richtig entschieden die Spiele nicht auszurichten, dort sieht man es vorrangig an erstmal die Stadt auf Vordermann zu bringen.

    Das Argument verstehe ich aber nicht, bzw. nur in Hamburg, dort wo die Spielstätten schon stehen wie z.B. Berlin sind die Kosten nicht so hoch, das meiste zahlt ja der Bund.

    Ich glaube auch, dass München der Top Favorit sein sollte, aktuell sogar mit deutlichen Abstand. Aber Olympia ist auch 2032 in Brisbane was auch nicht die Riesenmetropole ist. Letztlich muss am Ende vor allem das Land und das NOC Lobbyarbeit machen. Doha und Jakarta wurden ja quasi 2032 vom IOC schon abgelehnt und Brisbane empfohlen.

  • Dekoratives Anführungszeichen

    Dann geh mal aus deiner europäischen Bubble (nicht böse gemeint) raus und frag doch mal in Asien, Südamerika oder Australien ob man lieber eine Woche Urlaub am Strand in Katar oder in Wanne-Eikel am Ruhr-Kanal machen will!

    Das kann man auch so ähnlich über Berlin, München oder Hamburg sagen. Was Deutschland zu bieten hat ist Kultururlaub. Die Zeche Zollverein ist UNESCO Welterbe. Der Kölner Dom, die Schlösser in Brühl und einige Spuren vom Limes auch. Trotz der Zerstörung im 2 Weltkrieg hat Deutschland unglaublich viel alte Bausubtanz. Städte wie Köln, Düsseldorf und selbst einige im Pott sind halt im Vergleich mit Seoul, Sydney oder Shanghai viel alte Gebäude. Nicht im europäischen Vergleich, aber weltweit schon.


    Das muss man natürlich auch zeigen wollen und Olympia wäre da recht gut für. Vor allem da man auch einiges an Infrstruktur braucht.

  • Dekoratives Anführungszeichen

    Dann ... frag doch mal in Asien, Südamerika oder Australien ob man lieber eine Woche Urlaub am Strand in Katar oder in Wanne-Eikel am Ruhr-Kanal machen will!

    Also ich denke die Frage dürfte nicht so klar sein wie Du denkst. Wer will denn bitte eine Woche Urlaub in Doha machen?

    Ich frag mich eher was die Leute reitet Urlaub irgendwo auf der arabischen Halbinsel zu machen, Hitze, landschaftlich komplett unatraktiv, gesellschaftliche Situation (als Frau und vor allem Homesexueller oder Querrer).

    Aber was hat das noch mit der verpassten Chance für Hamburg zu tun?

    Ich drücke dem Ruhrgebiet die Daumen.

  • Ich bin froh wenn dieses traurige Thema hier im Themenstrang tief nach unten, auf die hinteren Seiten absackt. Am Besten komplett löschen damit man es besser verdrängen kann. Die Tragödie ist nicht mehr rückgängig zu machen, und insofern kann auch rein für Olympia nichts mehr gebaut werden.


    Dann machen wir hier einmal eine Pause.