Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit ChatGPT und Gemini. Es ist erstaunlich, was künstliche Intelligenz mittlerweile leisten kann. Auch die Architektur- und die Kreativbranche nutzen diese neuen Möglichkeiten bereits. Anhand von zwei Beispielen möchte ich euch zeigen, was selbst ein Laie mit etwas Hintergrundwissen und passenden Prompts erreichen kann.
Es ist denkbar, dass die Kreativbranche dadurch beeinträchtigt wird. Ob dies auch Architekten betrifft, wird sich zeigen. Die Fähigkeiten von KI entwickeln sich in einem bemerkenswert schnellen Tempo weiter. Die Zukunft liegt in der Kooperation mit KI, nicht in der Konfrontation.
Dieser Thread ist dazu gedacht, sich generell über KI im Architekturbereich auszutauschen und eigene Ideen und Entwürfe zu zeigen und zu besprechen.
AI ist ein Lernprozess, nicht nur für die AI selbst, sondern auch durch den Anwender. Durch diesen Ansatz versteht man die Funktionsweise der AI.
Zwei Beispiele:
Erinnert ihr euch an meinen Sketch für die Aufstockung des Altbaus am zukünftigen CBT? Ich habe ChatGPT gebeten, meinen Bleistiftsketch in eine 3D-Grafik umzuwandeln.
Seht selbst:
Ausgangslage:

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:
In ein bekanntes Rendering der Helaba integriert (die Qualität ist noch nicht ideal, da Quick n'dirty). Die Arbeit mit Referenzbildern muss ich noch besser verstehen und lernen. Es ist eine Herausforderung, aber gleichzeitig sehr spannend:
Grundbild: KSP Engel, Rendertaxi
Betrachten wir das 2. Beispiel
Es geht dabei um mein persönliches Hassprojekt, die Projektierung "Waterfront" auf der Osthafenmole. Zu breit, zu dick, zu niedrig und keinerlei Krone, respektive Abschluss. Keine Vermittlung der Architektur mit der Lage am Fluss / Wasser durch Formsprache und Materialität. Muss das ja nicht alles weiter ausführen, ist ja bereits alles dazu gesagt, kommen wir zu den Ideen, die ChatGPT für mich nach meinen umfangreichen Vorgaben erstellt hat:
Bilder: KI, Adama