InN | Quartier Burgtor [in Bau]

• Feierliche Grundsteinlegung

^ Ich gehe davon aus, dass das Projekt in einem Rutsch fertiggestellt wird - ohne Hochhaus wären die Untergeschosse, siehe unter anderem die dreistöckige Tiefgarage, auch deutlich überdimensioniert.

Am 16. Oktober wurde im Beisein von NRW-Innenminister Herbert Reul übrigens die Grundsteinlegung gefeiert. Als Mieter stehen bereits die Polizeiwache Nord, ein Discounter sowie Anbieter von Serviced Apartments und Betreutem Wohnen fest. Zudem entstehen reguläre Mietwohnungen. Die Flächen für die Polizeiwache Nord, hier drängt die Zeit, sollen bereits im Sommer 2027 bezugsfertig ein. Mit der vollständigen Fertigstellung, d.h. inklusive Hochhaus, rechne ich Anfang/Mitte 2028.

• Wer ab und an mal auf Instagram unterwegs ist, findet hier weitere Fotos und Videos von der Baustelle. Doch recht eindeutig ist auch der dazugehörige Kommentar des für die Leistungsphasen 1-4 verantwortlich zeichnende Architekturbüros Bauart: "Ganz schön tief ist die Baugrube, und bald geht es genauso beeindruckend in die Höhe. Auf drei Tiefgaragenebenen entsteht hier die Basis für das zukünftige Ensemble, das das Quartier nachhaltig prägen wird."

• Wer mag, kann ein wenig durchs Schlüsselloch schauen und einen Blick in die Büros und Wohnungen von Quartier Burgtor werfen oder auch einfach nur die fein strukturierte Fassade noch genauer begutachten - 5,6 MB und der Presseservice der Stadt Dortmund machen's möglich.

Bild: https://s1.directupload.eu/images/user/251218/yrag8qtp.jpg

Visualisierung: RKW Architektur +

• Tiefbauarbeiten am Quartier Burgtor

Die Tiefbauarbeiten am Quartier Burgtor schreiten voran. Die geplante dreigeschossige Tiefgarage ist in Teilen bereits erkennbar.

Bilder von Freitag, den 19.12.2025:

20251219-121249 20251219-121400 20251219-121515

Quelle: Eigene Bilder

• Mittlerweile wurden wohl auch die Arbeiten am 19-stöckigen Hochhaus von Quartier Burgtor ganz offiziell aufgenommen. Aus der Ferne - und leider ein wenig aus dem Augenwinkel - konnte ich nämlich sehen, dass von nun an ein Turmkran, der die 60-Meter-Marke recht deutlich überschreiten dürfte, seine Runden über die (südliche) Nordstadt dreht.

• Mittlerweile wurden wohl auch die Arbeiten am 19-stöckigen Hochhaus von Quartier Burgtor ganz offiziell aufgenommen. Aus der Ferne - und leider ein wenig aus dem Augenwinkel - konnte ich nämlich sehen, dass von nun an ein Turmkran, der die 60-Meter-Marke recht deutlich überschreiten dürfte, seine Runden über die (südliche) Nordstadt dreht.

Kreuzviertels Aussage kann ich mit diesem Foto bestätigen, das ich im Vorbeigehen machen konnte:

dwyziced_jpg.htm

Leider ist die Baugrube schlecht bis gar nicht einsehbar.

2 Mal editiert, zuletzt von Howitown ()

• Auf der Webcam der im Bau befindlichen TU-Bibliothek ist am Horizont, zwischen U-Turm und dem E.ON-Tower (Ex-RWE-Tower), der besagte Baukran ebenfalls zu sehen. Die Arbeiten an den beiden geplanten Hochhäusern der Sparkasse und Premier Inn könnten via der Webcam auch mitverfolgt werden - sofern der etwa 40 Meter hohe Bib-Neubau die Sicht auf Innenstadt nicht versperren wird.

Bild: https://s1.directupload.eu/images/user/260207/qmo79uxf.jpg

Quelle: https://baublog.ub.tu-dortmund…cam-baustelle-bibliothek/