Budapest - Wiederaufbau des Burgbezirk

• Interessiert Ihr euch für den Wiederaufbau im Burgbezirk in Budapest?

Hierzu habe ich ein Video erstellt, es zeigt den gesamten Baufortschritt der letzten Wochen. War jemand von euch schon mal vor Ort? Wie ist eure Meinung?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Thema interessiert mich und die Fotos sind auch gut, aber der Informationswert des Videos ist ansonsten gering oder sogar irreführend.

So wird ein Rohbau aus Beton gezeigt und zeitgleich von "äußerst hochwertigen Rekonstruktionen im vollen Umfang" gesprochen. Dazu würde für mich auch eine traditionelle, zum Baustil passende Bauweise gehören.

Auch dass in Deutschland "jede noch so kleine Rekonstruktion von der Politik verbissen bekämpft" würde, ist schlicht falsch, abgesehen davon, dass es in unserem demokratischen System - anders als in Ungarn - gar nicht "die Politik" gibt, sondern Meinungsvielfalt, auch in den Parlamenten. Kleine Rekonstruktionen werden oft gar nicht beachtet und einfach durch einen Bauantrag genehmigt. Größere Projekte sind alle, ohne Ausnahme, mitunter auch mehrfach und mit großen Mehrheiten, durch Parlamente beschlossen worden. Der Widerstand dagegen kam eher aus (kleinen) Teilen der Gesellschaft und die Politik musste diese Meinungsverschiedenheiten abwägen.

Auch zu den Entwicklungen in Budapest gibt es Kritik, unter anderem von der UNESCO, die immer mal wieder über eine Gefährdung des Welterbe-Titels berät. Unter anderem werden historische Fassaden erhalten, die innere Struktur jedoch abgerissen und neu gebaut.

Ich freue mich im Prinzip über jede Rekonstruktion, weil mir im deutschen Raum nur Beispiele bekannt sind, die trotz mancher Schwächen sehr positive Wirkungen auf ihr Umfeld haben und entsprechend begeistert von der Mehrzahl der Menschen aufgenommen werden. Das Beispiel Ungarn würde ich aber aus vielerlei Gründen nicht vorbehaltlos loben wollen.

Richtig gut sehen allerdings die handwerklichen Leistungen (Stukkateure, Gürtler, Schmiedearbeiten etc.) aus und die Liebe zum Detail, die an den Fassaden sichtbar wird. Solche Beispiele zeigen eben auch: ja, man kann heute noch so liebevoll und aufwändig bauen.