![]()
Aus dem Artikel geht auch leider nicht hervor (oder ich habe es überlesen), wo genau dies konstruiert werden solle. Ich gehe mal vom Altstädter Brückenkopf aus mit dem alten Gondelhafen, Hasenberg und Übergang zur Brühlschen Terrasse. Ich kann diesen Entwurf, obwohl er mich anspricht, keiner konkreten Situation in Dresden zuordnen.
Es handelt sich um die Altstädter Seite, im Hintergrund ist die Synagoge zu sehen.
![]()
Für mich stellt sich eine weitere Frage. Welcher Entwurf würde den Wiederaufbau des Venezianischen Hauses zulassen? Die hierfür seit längerer Zeit vorhandenen Plänen mit dem Mix aus Rekonstruktion und moderner Architektur fand ich schon immer spannend und würde mir dies für Dresden wünschen.
Ich hatte dazu irgendwo gelesen, ich meine bei DNN oder in der Sächsischen Zeitung, dass einer der Entwürfe die Möglichkeit eines späteren Wiederaufbaus des Venezianischen Hauses ausdrücklich mit berücksichtigt. Leider finde ich den Artikel gerade nicht mehr.
Grassl war es auf jeden Fall nicht. Vom Gefühl her würde ich eher auf FHECOR/TSSB tippen, weil dieser Entwurf mit 32,5 m vergleichsweise schmal ist und damit wohl am ehesten genug Spielraum am Ufer lässt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht — ich suche die konkrete Stelle noch.