Nymphenburger Höfe [fertiggestellt 2012]

  • Einige Bilder von der Fassade (27.09.09):






    Positiv finde ich, dass man statt der teilweise in den Visualisierungen gezeigten gelblichen Fassadenverkleidung diese grau-weisse verwendet hat. Insgesamt schauen die Gebäude in jedem Fall recht hochwertig aus, wenn auch langweilig.

  • Die Fassade zur Dachauer Strasse schaut gut aus. Insgesamt ist das Prohekt bisher besser geworen, als ich befürchtet hatte. Bin gespannt, wie das mit den Wohnungen im zweiten und dritten Bauabschnitt wird.

  • Stimme iconic zu. Sieht wirklich besser aus. Vor allem die Ecke mit dem "Turm" sieht großstädtisch gut aus. Dennoch schade um den geopferten 50er Jahre-Bau. Ob man den nicht hätte umnutzen können für Wohnungen?

  • Baukunst: Stimmt, zumal München durch seine späte Industrialisierung ohnehin einen sehr begrenzten Bestand von potenziellen „Loft“-Immobilien hat, bzw. in den letzten Jahrzehnten bereits vieles verunstaltet und bedenkenlos abgerissen worden ist. Ich hoffe nur, dass man bei den bevorstehenden Entwicklungen bei den Brauereiearealen südlich der Nymphenburger Straße aber auch rund um den Ostbahnhof behutsamer vorgeht und mehr von den Bestandsbauten erhalten kann.

  • Die Preise für die Wohnungen liegen zwischen 4500 und 9000 Euro pro Quadratmeter. Also zugreifen, Leute! Billiger wird's nicht mehr.:booze:


  • Link zur Pressemitteilung von GBW: http://www.gbw-gruppe.de/publi…0e9089846bf54697923dd8c67

  • http://img62.imageshack.us/img62/8831/nym0002.jpg


    http://img62.imageshack.us/img62/4892/nym0011.jpg



    Also jedem das Seine, aber für mich sieht das eher aus wie Stadelheim II als wie "großstädisch gut" :rcain:


    -----------------
    Mod: Bilder von iconic anstatt Bildeinbindung gelinkt. Iconic hat durch die Einbindung hier kein eigenes Copyright abgegeben und außerdem macht es den Thread lesbarer, wenn dieselben Bilder nicht mehrmals vorkommen. LugPaj

  • zitat hiTCH-HIKER: "jedem das Seine"
    sehr charmant, danke...


    im übrigen handelt es sich bei diesen bildern ("stadelheim") um die bürobauten, nicht um wohnungen.

  • zitat hiTCH-HIKER: "jedem das Seine"
    sehr charmant, danke...


    im übrigen handelt es sich bei diesen bildern ("stadelheim") um die bürobauten, nicht um wohnungen.


    Tut mir leid, ich wollte niemanden angreifen - es ist nur etwas frustrierend zu sehen, was da teilweise in der Innenstadt an Architektur verbrochen wird (z.B. fast der gesamte Arnulfpark lässt mich erschaudern, von ein paar Fassaden zur Arnulfstraße hin abgesehen).
    Die "Nymphenburger" Höfe hätte ich mir von den Fassaden zur Straße hin schöner vorgestellt, irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, wie man so eine Fensterzellenanordnung ästhetisch ansprechend finden kann.
    Ich kann nur hoffen, dass die meiner Meinung nach zwei schlimmsten Bausünden, nämlich das Hotel am Hauptbahnhof und die Schwesternschule am Rotkreuzplatz, beide mittelfristig durch etwas Geschmackvolleres ersetzt werden.



  • Plötzlich wird gemutmaßt, dass die Produktion von Spaten/Löwenbräu vielleicht ganz aus München wegziehen könnte (>>weniger Biersorten auf der Wiesn??). Die Verlagerung nach Langwied wäre somit vom Tisch. Offenbar ist auch ein Verkauf denkbar, weil dem Großkonzern Inbev die Umsätze mit den Münchner Bieren zu gering sind. In jedem Fall hat der Stadtrat das Gelände in Langwied jetzt zur Braureinutzung freigegeben. Auch wird spekuliert, dass am Ende eventuell die Schörghuber Gruppe mit Paulaner/Hacker-Pschorr ihre Produktion dorthin verlagern könnte. Bis auf weiteres scheint das aber zu bedeuten, dass an der Nymphenburger/Marsstraße keine Neuentwicklungen direkt bevorstehen, sondern, dass die Brauereien dort erst einmal weiter produzieren werden.


    http://www.merkur-online.de/lo…d-ungewiss-mm-824637.html

  • Update 31.07.10




    Durch die neuen Ein- und Ausfahrten der Tiefgarage wird die Aufenthaltsqualität im Löwenbräukeller-Biergarten nicht gerade erhöht:

  • ^Ja wer kam denn auf die besch... Idee, direkt neben den Biergarten eine Tiefgaragenzufahrt zu setzen? Wer plant sowas, und noch viel schlimmer, wer setzt so offensichtliche Fehlplanungnen auch noch ungerührt um. So stirbt ein Stück Münchner Bierhallen- und Biergartenkultur. Eine Schande, was man da mit dem alterwürdigen Löwenbräugelände gemacht hat. Und gegenüber wurde schon vor Jahren der schöne alte Verwaltungsbau hinter einem nichtssagenden Büroriegel versteckt.

  • Und gegenüber wurde schon vor Jahren der schöne alte Verwaltungsbau hinter einem nichtssagenden Büroriegel versteckt.


    Über den Riegel kann man sicher geteilter Meinung sein. Der zugehörige - südöstlich befindliche - Mini-Punkt(Hoch)haus Cluster zählt aber schon zum Besten was die Gegend architektonisch zu bieten hat. Ich empfehle einen Spaziergang auf dem durch das Areal verlaufenden Weg zwischen Nymphenburger und Karlstraße.