Es durften sich m. E. nicht nur Hallenser bewerben, es ist ja ein nationales Projekt, aber alle anderen haben - so wie ich - eben einfach nix davon mitbekommen.
Da hast du natürlich recht. Generell ist das Projekt aber vor allem für die Hallenser interressant. Erst recht an diesem Ort, der wohl wie kein anderer für Transformation im urbanen Raum steht.
Zu den Entwürfen können wir uns ja selbst ein Bild machen, aber unproblematisch wäre eine Schilderung deines Eindrucks: war etwas dabei, was dir gefallen hat? War das Stimmungsbild der Anwesenden eher positiv oder negativ?
Ja, mir haben einige Entwürfe gefallen, einer ganz besonders. Auch wenn meine persönlichen Erwartungen vorher ganz andere waren, man konnte sich eben bisher nur selbst Gedanken machen, ohne einen Anhaltspunkt, was sich andere Architekten wohl für diesen Ort vorstellen).
Die Anwesenden waren, von dem was man in Gespächen mitbekommen hat, sehr positiv gestimmt.
Die Abstimmungen und Bewertungen hat dann jeder aber für sich selbst an einem Tablet durchgeführt, so dass man nur bedingt das Stimmungsbild aus anderen ablesen konnte.
Nur so viel: einige Male ging tatsächlich ein positives Raunen durch den Saal, als die Visualisierung vorgestellt wurde (so ähnlich wie bei einem Feuerwerk: "ohh", "ahh") 😊
Und noch eine Info für die Interessierten: im Juni werden dann alle(!) eingereichten Entwürfe, also über 120 an der Zahl, im Salinemuseum ausgestellt.