Halle: Riebeckplatz mit Hotelhochhaus (85 m geplant)

• Sogar 85 m Höhe, was dem Platz wahrlich nicht schadet, schreibt das Deal-Magazin im Rahmen der Expo Real 2025:

http://www.deal-magazin.com/ne…rint-Hotel-in-Halle-Saale

Zusammenfassung:

Am Riebeckplatz soll ein 85 Meter hohes Hochhaus nebst weiterem Gebäudekomplex entstehen, das ein Dorint Hotel mit 227 Zimmern auf 17 Etagen, ein Restaurant, moderne Tagungsräume, Büros, Praxen sowie Einzelhandelsflächen und Stellplätze umfasst. Das Projekt ergänzt den geplanten Neubau des Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation.

Dorint sieht in Halle einen wichtigen Wirtschaftsstandort und will mit dem neuen Hotel, nach dem Dorint Charlottenhof Halle, seine Präsenz dort ausbauen. Bei Planung und Bau liegt der Fokus auf nachhaltigen, modernen Konzepten und innovativer Architektur.

Laut GP Papenburg ist Dorint der ideale Partner, um das Stadtentwicklungsprojekt in unmittelbarer Nähe des Zukunftszentrums zu realisieren. Auch Dorint COO Stefanie Brandes betont das Potenzial des Standorts und die Möglichkeit, vielfältige Gästebedürfnisse zu bedienen.

Visualisierung-Riebeckplatz-fuer-Presse-bilder-0.jpg

Visualisierung: rendertaxi GmbH, Aachen / Entwurf: HPP Architekten GmbH, Leipzig & Schönbörn Schmitz Architekten GbR, Berlin

Und noch ein Bild direkt von der Expo Real mit einem Model des zukünftigen Komplexes:

https://www.hogapage.de/media/…real_foto_tom_schulze.jpg

• Das aufwändig gearbeitete Holzmodell ist interessant, dort haben beide Türme weniger Etagen als auf der Visualisierung. Aber mir ist ohnehin viel wichtiger, dass die Fassadengestaltung und die beiden interessanten Treppenanlagen umgesetzt werden.

• Auf der neuen Visualisierung wurde nicht nur der "Dorint"-Schriftzug ergänzt, sondern es wurden, im Gegensatz zur alten Visualisierung, auch weitere Stockwerke hinzugefügt. Durch die Aufstockung erreicht das Gebäude somit auch die neu kommunizierte Höhe von 85 m.

hzhpkw5q.png

Das Holzmodell wurde ggf. schon eher angefertigt mit noch geringerer Höhe.

Dennoch merkwürdig, dass von 17 Stockwerken die Rede ist. Diese Etagen-Anzahl war weder beim alten Entwurf, noch beim neuen vorhanden.

Eventull beziehen sich die Stockwerke nur auf die tatsächliche Hotelnutzung ohne Konferenzräume o.ä.

Ich freue mich sehr, dass dem Riebeckplatz mit diesem Gebäude und dem zukünftigen Zukunftszentrum ein komplett neues, urbanes Gesicht gegeben- und Halle um ein weithin sichtbares "Wahrzeichen" reicher wird.

• Um die Höhe gab es Diskussionen im Planungsausschuss. Mir ist noch unklar, ob das Technikgeschoss noch obendrauf gesetzt wird, oder in die Krone integriert wird.

Der B-Plan erlaubt nur 80 Meter, aber laut Stadtplanungsamt seien 5 zusätzliche Meter "geringfügig".

https://dubisthalle.de/verwirr…kplatz-85-meter-hoch-sein

Ich freue mich im Prinzip auch auf das Bauwerk, aber gerade aufgrund der Höhe muss es wirklich sehr hochwertig gestaltet sein. Ein Haus mit Abstrichen würde das Stadtbild sehr stören.

• Das es mit dem Hotel und dem Zukunftszentrum konkret wird freut mich - beide werden aber leider den Riebeckplatz nicht heilen und die offene städtebauliche Wunde nicht schließen können, dafür ist der Platz auch nach Fertigstellung aller Projekte noch zu weitläufig und die Verkehrsanlagen zu überdimensioniert:

whbmff4p.jpg

©papenburg

Klar, es ist ein guter Start, aber hier bedarf es weiterer Verdichtung und in jedem Fall der Verengung der gigantischen Ausfallstrassen:

glr29iqb.jpg

©stadt halle

• ich bin erstaunt, dass von den Planern bei der Neukonzipierung des Riebeckplatzes niemand einen Fussgängerring auf direkter Farbahnebene vorschlägt. Dafür müsste zwar eine Fahrbahn geopfert werden; das wäre dem Platz aber zuträglich bzw. würde ihn erst als begehbaren Platz erlebbar machen.

• Bis auf den Autoverkehr spielt sich auf dieser Ebene ja auch nichts ab. Zumindest nichts, was für Fußgänger in irgend einer Weise interessant wäre.

Mit dem Bau des Zukunftszentrums wird jedoch dieser Quadrant dann auch fußläufig erreichbar sein, mit einer Ampelverbindung über die Delitzscher Straße vom Bereich "grüner Hügel" (zukünftiges Hotel-Hochhaus) direkt zum Zukunftszentrum.

Zudem wird mit dem Brückenbau (Fußgänger/Fahrräder) eine neue Fußwegverbindung über die Merseburger Straße (höhe Maritim) geschaffen.

Einen kompletten Fußweg als Ring auf Auto-Ebene sehe ich jedoch als nicht prioritär an. Zumal sich eine Fußgängeranbindung an die Franckestraße aufgrund der dazwischenliegenden Straßenbahntrasse nur schwer realisieren lassen würde.

• Dass auf Autoebene für Fußgänger nichts Interessantes ist, ist der jetzige Zustand, das stimmt.

Solange aber Fußgänger einfach nur eine Ebene nach unten in den "Glastrog" verbannt sind, werden sie die an den Riebeckplatz angrenzenden Gebäude nicht als platzbildend wahrnehmen. Statt dessen bleibt die wahrnehmbare Begrenzung lediglich diese unattraktive Souterrain-Glasschüssel.

Das Dorinthotel bleibt aus dieser Untersicht- Perspektive des Fussgängers gefühlt ausserhalb des "Platzes", vermutlich trift das auch für das Zukunftszentrum zu.

Ich glaube, dass ein jetzt schon mitgeplanter Fussgängerring auf Platzniveau -langfristig- den wirklichen Platz wieder mit klaren Raumkanten erlebbar und städtebaulich attraktiv macht. Das setzt natürlich voraus, dass zukünftig weitere Gebäude an diesem Ring entstehen. Aber dafür könnte der Fussgängerring ein Trigger sein.

• Zum Zukunftszentrum ist eine neue Visualisierung aufgetaucht.

Diese zeigt nun deutlicher die geplante wellenförmige Struktur der Glashaut.

g4rb5svv.jpg

Quelle: halle-investvision

Zudem wird die Fassade auch nicht mehr so ultratransparent dargestellt, wie in der vorherigen Visualisierung.

Ob hier tatsächlich noch die ursprünglich angedachten Solarpaneele zum Einsatz kommen, lässt sich im Entwurf schwer erkennen.

Außerdem sind an den zum Riebeckplatz gerichteten Gebäudekanten nun keine Holztäger mehr vom Dach herunter bis zum Boden vorgesehen.

Das Dach bleibt jedoch als "Flachdach" erhalten. Eine geschwungenere Dachform wäre zum Gesamteindruck meiner Meinung nach wirklich wünschenswert gewesen.

• Halleipziger

Ich würde diese Abbildung mit ausgesprochener Vorsicht betrachten. Hier wurde offensichtlich lediglich das ursprüngliche Wettbewerbsrendering genommen und mittels einschlägiger KI die Tageszeit ausgetauscht.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass Entwürfe und Renderings, die man mit den üblichen KI-Modellen zu bearbeiten versucht, teilweise extremer Verfälschungen ausgesetzt und konstruktive Details seitens der KI deutlich verändert werden. Daher würde ich aus dieser Investoren-Visualisierung (denen war vermutlich das ursprüngliche Bild zu düster) keinerlei Rückschlüsse auf den aktuellen Stand der Entwurfsplanung von Richter Musikowski schließen.

• PRohdan

Vielen Dank für den Hinweis.

Aufgrund einiger tatsächlicher Änderungen am Objekt (geschlossene Fassade statt Überlappungen, neue Glasstruktur, andere Platzierung der auf dem Bild ersichtlichen Personen, Überarbeitung des hölzernen Tragskelletts etc.) bin ich tatsächlich von einer "offiziziellen" überarbeiteten Visualisierung ausgegangen.

Dann warte ich ab, bis von den Architekten die finale bzw. überarbeitete Version präsentiert wird.

• Aktuelle Bilder von heute zeigen rege Bautätigkeit am Baufeld des zukünftigen Hotel-Hochhauses am Riebeckplatz.

(Fotos wurden von mir aufgenommen)