Neubau Regionalbahnhof Köpenick
Edit 29.03.2023: Da der Regionalbahnhof Köpenick nun doch gebaut wird und inzwischen schon Baubeginn war, habe ich für das Projekt jetzt nachträglich einen eigenen Thead eingerichtet.
Regionalbahnhof Köpenick wird wohl nicht gebaut
Laut Mopo wurde der eigentlich geplante Regionalbahnhof Köpenick von der DB gestrichen. Nach Eröffnung des Ostkreuzes als Regio-Station soll es dann ab dort bis Erkner keine Regionalbahnstopps mehr geben.
Die Argumente der Bahn sind m. E. etwas fadenscheinig, da wird von Kapazitätsgründen gesprochen, es könnten Staus auch für den Güterverkehr entstehen, denn die Strecke ist wichtiger Teil der Güterverkehrskorridors Aachen-Kaunas (wow! :)) und Parallelverkehr zwischen Regional- und S-Bahnverklehr sei nicht sinnvoll. Zumal würde ein Stopp dort 3-4 Minuten Zeit kosten.
Da soll man doch lieber ehrlich sein: Man will das Geld sparen.
Ich finde das bedauerlich und halte es für eine falsche Entscheidung, denn Köpenick ist nicht Hakenfelde oder Kladow. Neben einer recht stattlichen Bevölkerungszahl ist der Bf. Köpenick ein Bus- und Straßenbahnknotenpunkt. Zudem ist die Köpenicker Gegend eine beliebte Ausflugsregion. Die Anbindung an die Innenstadt nur über die S3 ist da dürftig.
Mit dem RE1 bis Erkner vorfahren, um dann mit der S-Bahn wieder zurück bis Köpenick zu gondeln, ist keine Alternative - dafür ist die Entfernung Erkner-Köpenick zu groß. Daher würde ich einen Regionalbahnhalt dort für sehr sinnvoll erachten.
In Lichterfelde Ost halten ja auch Regionalbahnen, aber die Anhalter Bahn ist natürlich nicht Teil des hochfrequentierten Güterverkehrskorridors Aachen-Kaunas.
Artikel in der Mopo: Mopo Mobil