Quartierentwicklung statt General-Kammhuber-Kaserne

  • Wie die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in einer Pressemitteilung vom 17. Januar 2023 mitgeteilt hat, soll das Gelände von ca. 12.5 ha der ehem. General-Kammhuber-Kaserne im Osten von Karlsruhe an der Rintheimer Querallee in ein "Urbanes Quartier" entwickelt werden. Geplant ist eine ca. 50/50 Nutzung von Wohnen und Bundesaufgaben, bspw. Bundespolizei, Bundesgerichtshof und anderer Einrichtungen. Dabei sollen auch andere Standorte dort zusammengeführt werden. Geplant wird mit ca. (bezahlbaren) 600 Wohnungen auf dem Gelände, sowie soziale Einrichtungen, Gastro und zeitweises Wohnen. Man möchte einen neuen Stadtteil entwickeln.
    Dabei wird nicht nur das ehem. Kasernenareal neu geplant, sondern auch die Grundstücke des Kreiswehrersatzamtes und der Bundeswehrfachschule. Es liegt auch bereits ein städtebaulicher Entwurf vor. Der Nach einem Wettbewerb in 2022 entschied man sich für den Entwurf von Studio Wessendorf aus Berlin, die auch schon in Mannheim aktiv waren.



    Bericht der BNN: https://bnn.de/karlsruhe/karls…schule-kreiswehrersatzamt
    Pressemitteilung (davon auch das Bild verlinkt): https://www.bundesimmobilien.d…arlsruhe-b58be272d73ca1e0

    Ich persönlich bin sehr (positiv) überrascht von dem Entwurf. Das Gebiet wird recht dicht bebaut und teilweise sogar sehr hoch (für Karlsruher Verhältnisse) mit mindestens 12 Stockwerken. Von den Gebäudehöhen passt es sich gut an die nördlich gelegene Waldstadt und nutzt die Flächen optimal aus, auch ein See ist wohl geplant.

    Geplant wird wohl mit mehreren Bauphasen und das Projekt dürfte uns wohl noch einige Jahre begleiten. Die spezifische architektonische Gestaltung der Gebäude dürfte noch recht spannend werden.


    230117_Neues_urbanes_Gebiet_in_Karlsruhe.JPG?nowebp=1

  • Das klingt in der Tat interessant. Da habe ich die naechsten Jahre zwei spannende Grossprojekte auf meiner taeglichen Fahrstrecke.