Projekt "Beim Bast" - Konversion Ex-Hefewerk in N-Buch

  • Anstelle des früheren Hefewerks im Stadtteil Buch, Bucher Hauptstraße 53-55, ist ein neues Stadtquartier geplant. Entwickler ist die Leipziger MIB Coloured Fields GmbH. Das Entwicklungsareal ist über neun Hektar groß; es setzt sich zusammen aus sechs Hektar Industrieareal und drei Hektar hinzugekaufter benachbarter Fläche. Geplant ist eine Brutto-Grundfläche von rund 135.000 m². Entstehen soll ein neues Ortszentrum, mit Wohnnutzung sowie Gewerbe und Hochschuleinrichtungen. Auch eine Grundschule ist geplant.


    Der Nürnberger Stadtplanungsausschuss beschloss im Oktober 2022 die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 4675 "Buch Süd". Weiterführende Informationen gibt es auf einer Website zum Projekt. Der Projektname geht übrigens auf Johann Michael Bast zurück, der das Backhefewerk im Jahr 1855 gründete.


    Bild: https://abload.de/img/buch1udi0z.jpg    Bild: https://abload.de/img/buch285izt.jpg
    Bilder: Google Earth

  • Dieses Vorhaben steht zwar nur in zweiter Reihe abseits der Hauptverkehrsachsen, liegt aber nur einen Steinwurf entfernt von der Bundesstraße 4. Auf die Konkretisierung und Umsetzung bin ich gespannt.


    Drei der auch über Google Streetview und in Realität von der Bucher Hauptstraße aus zu sehenden Gebäude des Areals sind denkmalgeschützt:


    hefewerkmcdta.jpg

    (c) Bayern-Atlas / Bayern-Viewer Denkmal


    Erfreulicherweise nimmt ja auch die Projektseite an mehreren Punkten Bezug zum Denkmalschutz und der denkmalgerechten Entwicklung des Areals, sowohl baulich als auch bezüglich Historie und Charakter sowie die nach wie vor dörfliche Umgebung. Ich hoffe, die Stadt achtet da auch auf eine entsprechend sensible Umsetzung. Gerade aus der großzügigen Backstein-Fertigungshalle ließe sich von Kita bis Loft-Wohnungen einiges machen.

  • Vom Hefewerk habe ich vor Ort nur folgende Fotos gemacht. Schon einige Zeit her, aber da stand die Schließung bereits fest:



    Damals ist mir besonders das Detail aufgefallen, eine wie mir scheint Pförtnerloge im Stil der 1950'er oder so in dem Sandsteinhaus:



    Man kann sich das prima als Kulturzentrum vorstellen. Derlei Orte gibt es ja leider in Nürnberg kaum noch, alles wird zu Wohnraum konvertiert. Wobei die Lage dort erst richtig aufblühen wird, wenn die Straßenbahn dorthin verlängert wurde. Denn mit den ÖPNV ist das wohl schon eine Odyssee bis nach Buch. Also ich bin gespannt auf das Projekt und hoffe, dass man nicht erstmal alles kaputt macht bevor man merkt, dass einem die Puste ausgeht.