S21-A1.12 (Instone/BÜSCHL Projekt)

  • Es werden mit Sicherheit noch einige Jahre vergehen, bis das Projekt entsteht, jedenfalls hatten sich (war mir entgangen) Ende 2021 Instone Real Estate und die BÜSCHL-Gruppe das recht große (10.265qm) neben Pariser Höfen und Europe Plaza gelegene, derzeit noch als Logistikfläche für S21 verwendete Areal gesichert. Es soll ein Mischquartier mit ca. 400 Wohnungen nebst Einzelhandels- und Büroflächen entstehen (gesamt ca. 50.000 BGF).


    In der PM der beiden Unternehmen heißt es:


    Baden-Württemberg, 07. Dezember 2021

    INSTONE REAL ESTATE UND BÜSCHL UNTERNEHMENSGRUPPE ENTWICKELN GEMEINSAM NEUES STADTQUARTIER IM STUTTGARTER EUROPAVIERTEL


    Das Baufeld 12 bietet Potenzial für Wohnungen und Gewerbeflächen mit insgesamt 50.000 m² Geschossfläche /// Voraussichtlich können über 400 neue Wohnungen entstehen /// Ankauf erfolgte über neu gegründete Projektgesellschaft unter dem Namen „Twelve GmbH & Co. KG“ /// Bau beginnt im Anschluss an die Fertigstellung des neuen Hauptbahnhofs Stuttgart 21

    In einem gemeinsamen Joint Venture haben die Projektentwickler Instone Real Estate und die BÜSCHL Unternehmensgruppe ein Grundstück im Stuttgarter Europaviertel erworben. Hierfür wurde eine Projektgesellschaft unter dem Namen „Twelve GmbH & Co. KG“ mit Sitz in Stuttgart gegründet. Bei dem Grundstück handelt es sich um die letzte wohnwirtschaftlich geprägte Fläche im Europaviertel – auch bekannt als Baufeld 12. Es wird derzeit noch als Logistikfläche für den derzeit neu entstehenden Stuttgarter Hauptbahnhof genutzt.

    Die Bebauung ist mit überwiegender Wohnnutzung geplant und bietet Potenzial für etwa 400 Wohnungen. Ebenso sollen auch attraktive Büros und Einzelhandelsflächen in einem gemischt genutzten Quartier entstehen. Insgesamt können ca. 50.000 m² Geschossfläche auf dem Areal realisiert werden. Das Grundstück umfasst eine Fläche von 10.265 m² und befindet sich an der Athener Straße nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof sowie dem Schlossgarten entfernt und ist direkt am Einkaufszentrum Milaneo und der neuen Stadtbibliothek gelegen. Es zeichnet sich durch eine hohe Standortqualität mit einer hervorragenden infrastrukturellen Anbindung aus. Verkäufer des Grundstücks ist die DB Netz AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

    Bianca Reinhardt Weith, COO Süd Instone Real Estate, sagt: „Wir freuen uns sehr auf ein weiteres Großprojekt in Stuttgart. Als einer der führenden Wohnentwickler Deutschlands war es uns wichtig, dass wir einen Beitrag zur Entwicklung des Europaviertels leisten. Unsere Expertise bei der Entwicklung großer innerstädtischer Quartiere haben wir bereits unweit entfernt auf dem Pragsattel bei unserem Projekt ‚City Prag – Wohnen und Arbeiten im Theaterviertel‘ unter Beweis gestellt. Hier werden wir Ende kommenden Jahres 250 Wohnungen fertigstellen. Eine Kita und attraktive Büroflächen befinden sich aktuell in der Vermietung.“

    Reinhardt Weith weiter: „Wir werden auf dem Baufeld 12 gemeinsam mit unserem Projektpartner eine Projektrealisierung mit hohen energetischen und nachhaltigen Ansprüchen verfolgen. Die Entwicklung auf diesem einzigartigen Grundstück wird dringend benötigten innerstädtischen Wohnraum bieten, aber auch einen Beitrag für die Aufenthaltsqualität im Europaviertel leisten.“

    Alexander Schätz, Sprecher der Geschäftsführung der BÜSCHL Unternehmensgruppe, fügt hinzu: „Wir freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Instone und sind davon überzeugt, mit der Erfahrung und Expertise unser beider Unternehmen ein attraktives, lebendiges Quartier zu schaffen. Sobald die Fläche im Rahmen der Baumaßnahme des Hauptbahnhofs nicht mehr benötigt wird, werden wir gemeinsam mit unserem Projektpartner die Auslobung eines Realisierungswettbewerbes in Abstimmung mit der Stadt Stuttgart vorbereiten.“


    Pressekontakte

    Instone Real Estate / Twelve GmbH & Co. KG

    Jens Herrmann

    Grugaplatz 2-4, 45131 Essen

    Tel. +49 (0)201 45355-113

    E-Mail: presse@instone.de

    Franziska Jenkel

    Chausseestr. 111, 10115 Berlin

    Tel. +49 (0)30/6109102-36

    E-Mail: presse@instone.de

    BÜSCHL Unternehmensgruppe / Twelve GmbH & Co. KG

    Dr. Marina Kölbl

    Nördliche Münchner Straße 16, 82031 Grünwald

    Tel. +49 (0)157 30026470

    E-Mail: mkoelbl@bueschl-gruppe.de


    Quelle: Instone + BÜSCHL

  • 1. dürfte das (wieder) ein ziemlicher Klotz werden.

    Beim Milaneo sind zwar auch 400 Wohnungen realisiert worden + das EKZ mit 43.000 m² Verkaufsfläche + ein Hotel, allerdings auf _drei_ (6, 8, 9) statt einem recht großen Feld. Dazu noch Büros und Einzelhandelsflächen, also das ist schon eine sportliche Leistung.


    2. warum lässt sich das Areal erst entwickeln, wenn es nicht mehr als Logistikfläche benötigt wird?

    Sicher, es gibt Fristen für Genehmigungsverfahren und generelle zum Ausführen eines Bauprojektes, aber bis überhaupt einmal eine Baugenehmigung steht vergehen eben auch Jahre. Das Viertel hat echt etwas von einem mittelalterlichen Kirchenbau.