Hotelprojekte in Frankfurt

  • Roomers kommt voran

    Weitgehend unbeachtet von der DAF-Öffentlichkeit hat der Umbau des Bürogebäudes Ecke Wiesenhütten-/Gutleutstraße zum ROOMERS-Hotel schon deutliche Fortschritte gemacht. Als Eröffnungstermin wir immer noch Dezember 2008 genannt, da bin ich sehr gespannt...


    - Die Lobby wird wohl über zwei Stockwerke gehen, zumindest im Eingangsbereich wurde die Decke entfernt.
    - Auf der Südseite entsteht ein kleiner Anbau, Zweck ist mir nicht bekannt
    - Mit der Aufstockung der obersten Etage wurde begonnen. Wenig ist bisher zu erkennen, doch offenbar entsteht das eher unspektakuläre Glasgeschoss, das auch auf der Projektwebsite gezeigt wird. Diese alienmäßigen Blasen (Zu bewundern in Post #372) wären schon wesentlich cooler gewesen. Dennoch eine tolle Verbesserung gegenüber dem früheren Zustand und eine weitere Aufwertung dieses sowieso schon recht schönen Platzes. Wenn ich mir noch etwas wünschen darf: Weg mit Autovermietungsstation und ein schickes Wohngebäude als Ersatz!


    Nun noch ein paar Bilder, alle von mir und meinem Handy - daher „sorry“ für die bescheidene Qualität.




    Die zukünftige Lobby:



    Blick vom Innenhof:


  • War Vorgestern im neuen Flemings am Eschenheimer Turm, habe ein paar Bilder gemacht...




    innen :


    Pater Noster:


    Terrasse :



    Aussicht von selbiger:


    Ansonsten, Essen Ok aber nicht besser, relativ teuer (Ceasars salad mit Rinderfiletstreifen als Vorspeise weit über 20 Euro, 200g Argent. Filet ca 25 Euro (ohne Beilagen), aber die Aussicht macht vieles wieder wett, Top Location für einen entspannten Businesstalk solange es warm ist...

  • Hotelprojekte in der Übersicht (nach Fertigstellungstermin)

    Nachdem das (durchaus gelungene) Fleming’s Deluxe am Eschersheimer Turm und das 25h Goldman im Bahnhofsviertel nun aufgemacht haben, stehen neue Projekte vor der Fertigstellung. Hier ein Status Report zu einigen der kommenden Hotelprojekte. Bitte korrigieren, wenn etwas nicht stimmt, Projekte vergessen wurden oder schon neuere Fakten vorliegen.



    Auflistung nach erwarteter Fertigstellung bzw. Eröffnung:


    März 2009
    Roomers Design Hotel (Gutleutstrasse 85 - Bahnhofsviertel)
    - 5 Sterne Standard, 106 Zimmer, 11 Suiten, 5 Etagen
    - Hier war letztes Jahr noch von Herbst 2008 als Fertigstellungstermin genannt
    - Es gab scheinbar Verzögerungen beim Umbau des ehemaligen Bürohauses
    - Besonderheit ist weiterhin der illuminierte 600 qm Glas-Dachaufbau m. Skylineblick in der sich drei Konferenzräume befinden werden
    - Wellness-Landschaft (der Design Gruppe 3deluxe aus Wiesbaden);
    - Das Hotel wird ein Restaurant, eine Bar und eine Terrasse beherbergen
    - Informationen stammen von interessanter Designhotel-Webseite, wo das Interior-Design der Zimmer zu sehen ist (allerdings alles auf Englisch)


    Mitte 2009
    Adina Apparmtents /Ex Bieger Hochhaus (Wilhelm-Leuschner Straße 4-8)
    - 4-5 Sterne Komplex mit 135 Hotel Appartments á 45 qm, 13 Stockwerke
    - Umbau für €30 Mill.
    - Restaurant, Bar, Swimming Pool, Fitnessraum, Konferenzräume
    - Scheint im Zeitplan zu liegen und die Umgebung weiter aufzuwerten


    Sommer 2009
    Potala Palasthotel an der Galopprennbahn Niederrad
    - Spatenstich mit OB Roth, Investor Manfred Bauer und Generalkonsul Chinas Ende August ist erfolgt (laut FAZ)
    - Baugrube nun zum grössten Teil ausgehoben
    - 5 Sterne Hotel, €40 Mill. Neubau des Hotels, 220 Zimmer, 40 Suiten, 1 Präsidentensuite
    - Hotel wird 120 Meter lang und 7 Stockwerke hoch sein
    - €3 Mill. für Abriss der Tribüne und Erneuerung der Rennbahn (Tribüne, Stallungen),
    - Besonderheit: Chin. Pagoden-Stil, chin. Investor Huarong Group, Hotelgesellsch. Petro China Intl
    - Neuste Entwicklung: Mittlerweile hängen imposante Visualisierungen am Bauzaun mit den Innenansichten des Hotels, alles sehr edel
    - Das Hauptgebäude scheint äußerlich auch leicht abgeändert zu vorherigen Renders, mehr Glas u. neuer Eingangsbereich (bitte Bilder machen!)


    Herbt 2009
    FrankfurtHochVier HotelTurm
    - 4-5 Sterne; Betreiber noch nicht gerfunden, Gespräche laufen
    - 25 Stockwerke, 284 Zimmer, begehbarer Dachgarten, Konferenzetage, Ballsaal
    - Planung für Innenausbau ist noch unklar


    September 2009 (wohl eher Anfang 2010)
    "Oberforsthaus" - Courtyard by Marriot (Niederrad - Nähe Airport/Waldstadion)
    - €25 Mill. Neubau/Sanierung eines 1729 erbauten Gasthofs (mit grosser Goethe Vergangenheit !)
    - Restaurant- und Tagungsbereich, 107 Zimmer, grosser Biergarten
    - noch keine Baugenehmigung daher keine Bautätigkeit, Baubeginn evtl. im September laut FR


    Ende 2009
    Hilton Hotel Airrail Center (Flughafen)
    - rechtzeitige Fertigstellung fraglich laut Property Magazin (28. Juli)
    - 249 Zimmer, Restaurant mit 200 Sitzplätzen
    - 1.450 m² Tagungsfläche wie auch ein 600 m² großer Ballsaal
    - ges. Investitionssumme € 660 Mill. für gesamten Neubau
    - sitzt an der Spitze des Neubaus (Richtung Frankfurt)
    - ein fünfsterniges Hotel besteht bereits in der Frankfurter Innenstadt (Nähe Börse); dieses Hotel ist wohl in selber Kategorie


    Ende 2009
    Hilton Garden Inn Airrail Center (Flughafen)
    - rechtzeitige Fertigstellung fraglich laut Property Magazin (28. Juli)
    - im 3-4 Sterne Bereich (?)
    - 334 Zimmer, Restaurant mit 174 Sitzplätzen
    - Health & Fitness Landschaft mit 500 m² u. Schwimmbad (teilt man sich mit Hilton Hotel)
    - Parkplatz mit 132 Plätzen für Hotelgäste


    Anfang 2010
    Park Inn Gateway Gardens (Central Park)
    - Rezidor Hotel Group (Brüssel) als Betreiber; 3 Sterne Segment
    - 209 Zimmer, Restaurant, Tagungsräume, Fitnessbereich sowie eine Tiefgarage


    Mitte 2010
    Drei weitere Hotels im Quartier Alpha - Gateway Gardens (Betreiber noch unklar)


    Anfang 2012
    Grand Hyatt Europaviertel
    - im Herbst 2008 wird Bauantrag eingereicht, Anfang 2009 soll mit Bau begonnen werden
    - 150 m Höhe, öffentliches Restaurant auf 100 m, 7 Etagen mit Wohnungen, 405 Zimmer
    - Gutachterverfahren für Architektur läuft
    - Investitionssumme €200 Mill.
    - Hier hat man seit März diesen Jahres nichts Neues gehört, hoffentlich ein gutes Zeichen


    Sommer 2014
    Mandarin Oriental an der Alten Oper
    - 5 Sterne, 160 Zimmer, 2011 Neubaubeginn nach Verlegung des Umspannwerks, Status sicher




    Gestrichene Projekte:


    Schöne Aussicht 13-15
    - Hier war Luxushotel mit 54 Zimmern geplant
    - Am Di, 9. Sep, also gestern, wurde Platzen des Projekts von FR gemeldet
    - Baugenehmigung lag seit November 2007 vor
    - Gestaltungssatzung für Mainuferbebauung soll die Investoren, die FRAN Besitz- und Verwaltungsgesellschaft, zu sehr behindert haben
    - Derzeit ist das Haus in dem Schopenhauer 1860 starb, ein Trümmergrundstück (d.h. hier wurde seit 1944 eine Lücke gelassen)
    - Nun befasst sich der Ortsbeirat 1 erneut mit dem Thema


    NH Hotel am Turm (am Eschersheimer Turm, hinter Bayer Haus)
    - Umbau eines bestehenden Hochhauses Bleichstr. 64-66
    - 209 Zimmer, 8 Konferenzräume, 19 Stockwerke
    - Baubeginn sollte Anfang 2008 stattfinden, stattdessen ist Projekt komplett gescheitert, nun Büros geplant


    art'otel (ehemaliges Gesundheitsamt in Braubachstr)
    - sollte Ende 2009 entstehen, Areal wurde stattdessen an Börsenverein des Deutschen Buchhandels vergeben
    - geplant waren 4 Sterne, 110 Zimmer, Besonderheit war Kunst-Thematik



    Weitere Kandidaten für Hotel Projekte:


    Hotel an der Hafenmole (hier wird wohl erst auf die weitere Entwicklung bei der EZB gewartet)
    Ostend Branddirektion Ost (Eastside Estates waren mal im Gespräch)
    Bundesrechnungshof (die unendliche Geschichte)
    Altstadt-Areal (scheinbar kein Thema mehr)

  • Auf dem Altstadt-Areal das Hotel ist doch (glücklicherweise) schon längst vom Tisch.
    Und zur Schönen Aussicht 13-15. Was an der Gestaltungssatzung soll die Investoren da bitte zu sehr behindert haben? So extrem streng ist die ja nun auch nicht, und wenn sie nicht in der Lage oder willens sind das bischen einzuhalten dann ist es wohl besser, dass nix draus geworden ist.
    Vom Roomers würden mich mal aktuelle Fotos interessieren (komm die nächsten Tage dort nicht vorbei), insbesondere wegen dem Dach. Aber ich glaub nicht dass das Dach die Qualität erreicht die das erste Rendering vor der Änderung hatte.

  • Seltsame Geschichte mit der Zur Schönen Aussicht. Ich wüsste auch nicht, welche unüberwindbaren Hindernisse die Gestaltungssatzung schaffen sollte.


    Was fehlt ist das Park Inn in Gateway Gardens (Info). Dieses Hotel wird im Zentrum des Areals gebaut, nicht im Quartier Alpha, wo ja gleich mehrere Hotels entstehen sollen.


    Gescheitert ist wohl das art'otel im Stadtgesundheitsamt. Die Stadt vergibt das Gebäude nach der Räumung, die in den nächsten Monaten anstehen dürfte, voraussichtlich an den Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Hierzu unser Thread.


    Das NH-Hotel am Turm liegt meines Wissens nicht auf Eis, vielmehr wurde das Scheitern des Projekts verkündet. Im leer stehenden Teil des Hochhauses werden nun wohl wieder Büros entstehen.


    Visualisierungen des Roomers, vor allem der Innenräume, gibt es auf der Hotel-Website (unter Gallery). Sehr stylish! Von den neuen Dachaufbauten war vor einigen Tagen noch nichts zu sehen.


    Klasse Liste, Golden Age. Schön wären noch Links zu den jeweiligen Threads oder Info-Beiträgen. Wenn du nichts dagegen hast, dann füge ich auch ein paar ein. Anschließend würde ich den Beitrag im Thread "Frankfurt-Projektübersicht" verlinken.

  • Danke für Anmerkungen, habe die Korrekturen in die Liste eingearbeitet, das angedachte Hotel an der Hafenmole hatte ich noch vergessen. Links zu anderen Threads und Verschiebung in Frankfurter Projektübersicht wären top.


    Um nochmal das Scheitern des Hotels An der Schönen Aussicht anzusprechen: Laut Frankfurter Rundschau war eines der Hemmnisse der Satzung das schiefergedeckte Sattel-oder Walmdach. Allerdings wurde auch erwähnt, dass sich schon mehrfach Investoren mit ähnlichen Projekten an dieser Stelle verkalkuliert haben. Scheinbar ein teures Unterfangen oder schlechtes Kosten-Management der Investoren, wohl eher beides.

  • Lindner Hotel & Sports Academy

    Der Deutsche Turner-Bund (DTB) baut ein "Haus der Verbände". Und zwar an der Otto-Fleck-Schneise südwestlich des Waldstadions, wo auch zahlreiche andere Sportorganisationen ihren Sitz haben, darunter der DFB. Zu dem Gesamtprojekt steht bereits etwas an dieser Stelle.


    Teil des Projekts ist ein Drei-Sterne-Hotel mit 111 Zimmern und sieben Veranstaltungsräumen für bis zu 400 Personen. Das Hotel, dessen Grundsteinlegung gestern gefeiert wurde, wird von der Lindner Hotels AG gemanagt. Heißen wird Frankfurts drittes Haus dieser Marke "Lindner Hotel & Sports Academy". Der Bau beginnt im kommenden November, die Fertigstellung ist für Ende 2009 geplant.



    Bild: Lindner Hotels AG

  • Am 27. Oktober berichtete die FAZ mit dem Titel "Frankfurter Hotelbranche wächst trotz Finanzkrise weiter" erfreulich über die gegenwärtigen Hotelprojekte. Darin steht, dass internationale Hotelketten von Frankfurts Wachstumspotential überzeugt und alle derzeitigen Projekte in trockenen Tüchern sind. Bis 2012 sollen in Frankfurt alleine 15 neue Luxus und First Class Hotels mit 5000 Betten entstehen. Hier eine Kurzzusammenfassug:



      Grand Hyatt kommt definitiv


      Palais Quartier weiterhin ohne ernsthaften Interessenten


      Roomers (106 Zimmer "fast fertig")


      Apartment Hotel Adina (australische Kette; Eröffnung Mitte 2009 mit 135 Einheiten wird bestätigt)


      Potala Palast Hotel (Fertigstellung Ende 2009 mit 260 Zimmern bestätigt)


      Hilton Garden Inn (Fertigstellung Ende 2009 mit 250 Zimmern bestätigt)


    Die neuste Negativ-Nachricht, die nicht so recht ins Bild passt, ist das erneute Scheitern einer Zwangsversteigerung des verfallenen Bundesrechnugshof-Areals vor dem Amtsgericht. Die heutige Frankfurter Rundschau berichtet, dass der Einspruch des Noch-Eigentümers (Franz Liebig) einen Verkauf für €16,7 Mio. an Francort und Franren Holding (Amsterdam) wegen "nicht wirtschaftlicher Verwertung" verhinderte. Ein Hotel an dieser Stelle ist somit mal wieder in weite Ferne gerückt.

  • Hotel Schöne Aussicht 13 - 15 wird doch gebaut

    Ich weiß aus sicherer Quelle, dass der Investor nicht vorhat, das Projekt sterben zu lassen. Die Vorschriften der Gestaltungssatzung wurden in den Bauantrag eingearbeitet und auf dieser Grundlage die Baugenehmigung erteilt. Die Statik und auch die Baugrubenstatik sind mittlerweile geprüft, so dass einem baldigen Baubeginn nichts mehr im Weg steht. Woher die FR die Informationen hat, dass das Projekt geplatzt ist, weiß ich nicht und würde mich sehr interessieren.

  • Wäre natürlich schon gut, wenn diese jahrelange, unansehnliche Baulücke direkt am Mainprospekt endlich geschlossen würde.:daumen:


    Zur FR: Das hat bestimmt Claudia Michels "recherchiert", die auch große Baukräne bei der EZB an der Großmarkthalle gesehen haben will, wo nachweislich gar keine standen...:Nieder:


    Insofern kann man sich (momentan) leider nicht auf die Berichte der FR verlassen. Ebenso FNP zum Thema Kürzung DZ-HH...

  • Hotel auf dem Sudfass-Areal

    Am vergangenen Wochenende war das Bordell "Sudfass" an der Oskar-von-Miller-Straße letztmals geöffnet. Der langjährige Besitzer Dieter Engel hat das Grundstück an Hochtief verkauft, angeblich für 12 Millionen Euro. Bis zum Abriss wird es noch eine Zwischennutzung mit anderem Betreiber als "FKK Sudfass" geben. Dies berichtet die Rundschau an dieser Stelle.


    Hochtief will ein Luxushotel auf dem Areal bauen. Es gibt bereits eine Planung, die nun jedoch auf Verlangen der Stadt überarbeitet wird. Gewünscht wird ein "Gebäude mit drei repräsentativen Vorderseiten", so zitiert die FR den Leiter des Stadtplanungsamts. Die Stadt möchte, dass ein Architektenwettbewerb ausgerichtet wird. Hochtief ist damit angeblich einverstanden.

  • Star Inn, Mainzer Landstraße 117-119

    An der Ecke Mainzer Landstraße und Ludwigstraße entsteht ein neues Drei-Sterne-Hotel der Marke Star Inn. Hier die Website des Hotels. Eröffnung soll im April 2010 sein.


    So soll es aussehen:



    Bild: Star Inn Hotels Deutschland / Aldinger & Wolf


    An dieser Stelle standen zwei Gründerzeithäuser, das Eckhaus Mainzer Landstraße 117 und das Gebäude Mainzer Landstraße 119. Als ich zuletzt Anfang der Woche vorbeifuhr waren sie bis auf das Erdgeschoss abgerissen. Ihre Fassade war vergleichsweise schlicht und die Bausubstanz, im vergangenen Herbst habe ich mir die beiden damals schon geräumten Häuser näher angeschaut, war offensichtlich marode. Und doch ist damit wieder ein Teil des Ensembles östlicher Gallus verschwunden. Von einem Einfügen in den noch vorhandenen Altbaubestand kann bei dem Neubau leider nicht die Rede sein.

  • Wenn es nicht so traurig wäre könnt' ich fast drüber lachen: Die Häuser, die für das Hotel abgerissen wurden, waren im Umfeld noch die einzigen, deren Substanz eine Sanierung hergegeben hätte. Jetzt, nacvh dem Abriss stellt das Hotel im Vergleich zur verbliebenen Umgebung (links zwei Not-Stockwerke und rechts 50er/60er Einerlei) sogar eine Verbesserung dar.

  • Ich kann und will es einfach nicht verstehen. Da gibt es so viele "wunderschöne" 60er-Jahre Prachtbauten und was wird abgerissen. Natürlich wird an den Stellen neu gebaut, an denen auch Grundstücke zum Verkauf angeboten werden bzw. an denen der Baugrund günstig ist, aber ich finde es trotz allem sehr traurig.:Heuler: Eigentlich möchte ich hier nach der Stadt rufen, aber dafür waren die alten Häuser wohl nicht interessant genug.

  • Die beiden Grundstücke wurden von den Projektentwicklern bereits seit über 15 Jahren "entwickelt". Mitte der 90er hatte der Offene Immobilienfonds der Deutschen Bank etliche Grundstücke im Karree eingesammelt und wollte dort nach Abriß einen repräsentativen Bürokomplex zur Mainzer Land und zur Rudolfstraße errichten. Die Wohnungsmieter wurden für gutes Geld aus den Wohnungen gelockt und man wollte die Büromeile und den CBD durchgängig bis zur Galluswarte durchziehen (und da bog er auf einmal am Platz der Republik zum Messeturm ab ...).


    "Schuld" waren auch Kommunalwahlen, danach hatte ein rot-grüner Magistrat mit stadtplanerischen Maßnahmen die Wohnnutzung im Block festgeschrieben und aus war der Traum. Viele Jahre fand dort auch eine Zwischennutzung mit Wohnhilfeprojekten statt und der Fonds trennte sich wieder von den Parzellen.


    Die alten Häuser hatten wirklich nichts besonderes, mit dem Hotel wird sich endlich was tun, was den Straßenblock wieder attraktiver macht.

  • Ich glaubs doch wohl nicht! Sind wir wieder mitten in den 70ern? Das ist ja mittlerweile eine richtige Seuche, Gründerzeitler abzureißen und durch mehr oder weniger (meistens leider letzteres) gelungene Neubauten zu ersetzen die sich häufig nichtmal in die Umgebung einfügen. Und nicht zu vergessen das obligatorische Flachdach...
    Frankfurt hat ja auch noch sooo viel Altbausubstanz (und mittlerweile sollte doch auch der letzte wissen, dass sich mit Altbauten deutlich höhere Mieten erzielen lassen als mit irgendwelchem Nachkriegsschrott). Und ein paar Meter weiter stehen wirkliche Bausünden, bei denen man dann allerdings schon froh sein kann wenn sie wenigstens saniert werden.
    :nono:

  • Es wäre billiger, 70 Wohncontainer zu kaufen, sie auf ein Fundament zu stapeln, die Wände mit rotbraunem Klinker-Imitat aus dem Baumarkt zu bekleben und ein Flachdach draufzusetzen. Genau danach sieht es nämlich aus. Ich würde das Projekt gerne konstruktiver kritisieren, aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Mir fehlen einfach die Worte...


    Wann kriegen wir endlich eine durchgehende Gestaltungssatzung für Gründerzeitviertel? Auch wenn Mäckler seit dem Desaster am Bahnhofsvorplatz bei mir keinen Blumentopf mehr gewinnen kann, seine Idee für einen "Stadtbaumeister", der über das Stadtbild wacht und auf das Erscheinungsbild von Neubauten Einfluss nehmen kann, wird langsam wirklich nötig...

  • .... Gründerzeitler abzureißen und durch mehr oder weniger (meistens leider letzteres) gelungene Neubauten zu ersetzen die sich häufig nichtmal in die Umgebung einfügen. Und nicht zu vergessen das obligatorische Flachdach...


    Na ja, wirklich erhaltenswert waren DIESE Gründerzeitler nun wirklich nicht... Vielleicht gibt es durch den Neubau einen Dominoeffekt, indem die nebenstehenden Grottenbauten auch durch Neue ( von Art und Höhe wie das Hotel) ersetzt werden. Modernere, optisch ansprechende Architektur würde der Ecke generell gut zu Gesicht stehen, z. Zt. macht das Ganze ja einen ziemlich heruntergekommenen Eindruck.

  • Wenn man ein Gebäude herunterkommen lässt sieht irgendwann selbst der genialste Prachtbau nicht mehr erhaltenswert aus...
    Und gerade in Frankfurt mit seiner perversen Abrissgeschichte ist ja nunmal mittlerweile JEDER Gründerzeitler erhaltenswert, sonst gibts irgedwann gar keine Gründerzeitensembles mehr. Und vor allem wenn man sich diese miese Architektur des Neubaus anschaut, ist das ein extrem schlechter Tausch von Alt gegen Neu der da an dieser Stelle fabriziert wird. Diese Stadtverschandelung ist durch nichts zu rechtfertigen!