Hotelprojekte in Frankfurt

  • Es sind die sogenannten Medientürme, Höhe 65m.
    Es gibt auch schöne Schnitte auf der Seite die Samuel uns verlinkte.
    Lohnenswert anzusehen.

  • Vom Waldstadion zum Opernplatz - Neues vom Hotelprojekt östlich der Alten Opern heute in der F.A.Z.:


    "Das in der Immobilienbranche als äußerst undurchsichtig kritisierte Auswahlverfahren für den Bau eines Luxushotels an der Alten Oper soll nun, soweit das angesichts der fortgeschrittenen Verhandlungen noch möglich ist, neu strukturiert und damit transparent gestaltet werden. Darauf haben sich die Fraktionen des Viererbündnisses geeinigt. Sechs Konsortien von Investoren und Betreibern sollen aufgefordert werden, ein Kaufangebote für das Areal am Opernplatz sowie einen oder zwei Entwürfe vorzulegen. Das Planungsdezernat soll in den nächsten Wochen verbindliche Planungsvorgaben formulieren, auf deren Grundlage die Bieter dann vergleichbare Angebote entwickeln sollen.


    (...)


    Das Liegenschaftsamt hat mittlerweile den Fraktionen des Viererbündnisses eine Liste mit den Angeboten von acht Interessenten zukommen lassen, die dieser Zeitung vorliegt. Die Liste nimmt ein Ranking der Angebote vor, dem Vernehmen nach aufgrund von Berechnungen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst&Young. Die Angebote, die zwischen 36 und 41 Millionen Euro liegen, werden auf Grundlage des gebotenen Kaufpreises im Verhältnis zur vorgesehenen Bruttogeschoßfläche miteinander verglichen. An erster Stelle der Investoren rangiert die Corona Hotel- und Beratungs GmbH, die zur Feuring Gruppe gehört. Es folgen auf den Plätzen zwei und drei die FHI Frankfurter Hotelimmobilien und die Stiller Immobilien GmbH. Auf Platz vier bis sechs rangieren Hochtief/FGI, Groß&Partner mit der Carlyle Group sowie Binnenveste. Die Difa (Platz sieben) hat sich schon länger von dem Projekt zurückgezogen. Und auch das Interesse von DeLaMotte (Platz acht) soll allenfalls marginal sein. (...)


    Quelle: FAZ.NET
    Gesamter Artikel

  • Und wieder zurück zum Waldstadion ;)


    Römer stimmt Stadion-Hotel zu: Harsche Kritik an Vandreike


    (..) Das Stadtparlament hat dem geplanten Hotel vor der Haupttribüne des Waldstadions gestern mit der Mehrheit von CDU und SPD zugestimmt, obwohl Investor Tom Bock die geforderten Finanzierungs- und Betreiberverträge noch nicht vorgelegt hat. (...)


    Wie berichtet, stoßen Bocks Pläne auf erhebliche Kritik bei den Architekten des Waldstadions. Baubeginn muss Mitte Februar sein, damit das Hotel rechtzeitig vor der Fußball-WM im nächsten Jahr fertig ist. Betreiber soll nach Informationen der FNP Althoff Hotels sein. Für das 66 Jahre laufende Erbbaurecht erhält die Stadt einmalig fünf Millionen Euro.


    ...dass der Bau bis zur WM nicht beendet sein wird. Diese Gefahr besteht laut Vandreike jedoch nicht. (..)


    Quelle ist die heutige online Ausgabe der FNP
    http://www.rhein-main.net/sixc…2_news_article&id=2086111

  • Wir schalten um nach Niederrad - in der Bürostadt, an der Colmarer Straße, entsteht ein weiteres Hotel. Ausnahmsweise aber im Low-Budget-Segment, Zimmerpreis ab 31 Euro. Es soll 150 Zimmer erhalten und zur französischen B&B-Kette gehören. Baubeginn wird noch im ersten Halbjahr 2005 sein. Dies meldet heute die IZ.


    Wer wie ich B&B bisher für Kondensmilch gehalten hat: Die Kette betreibt 110 Hotels in Frankreich und bisher 9 in Deutschland. Website.

  • Nochmal zurück zum Waldstadion Schmitti.
    Bericht aus der gestrigen AHGZ online Ausgabe:


    (..) denn bis April 2006, rechtzeitig vor der Fußball-WM, muss das Hotel vor der Haupttribüne des neuen Wald-Stadions fertig sein. Baubeginn soll spätestens am 15. Februar sein, denn während des Confederation Cup in diesem Sommer müssen die Arbeiten ruhen.
    Das dreistöckige Hotel der Kategorie „Vier Sterne plus“ mit dem Arbeitstitel „Campo Maggiore“ soll 227 Zimmer haben, darunter 14 Suiten. Geplant sind 3,80 Meter hohe Decken, ein 400 Quadratmeter großer Ballsaal und weitere Konferenzräume. Eine Glasbrücke verbindet Hotel und Haupttribüne. Ein Dachgarten mit Swimmingpool, Joggingtrack und Blick auf die Stadt soll „einmalig in Europa“ werden, kündigt Bock an. Das Gebäude ist lang und schmal, 180 Meter lang und 15 Meter tief. Es ruht auf 5 Meter hohen Säulen und wird von zwei 30 Meter hohen (Zimmer-)Türmen getragen. Der Durchgang unter dem Hotel zur Tribüne bleibt frei. Für das Hotel muss die Stadt ein Erbbaurecht über 66 Jahre im Wert von 5 Mio. Euro für ein 5000 Quadratmeter großes Grundstück vergeben. Bock muss der Stadt bis Ende Januar Betreiber und Investor präsentieren, als Voraussetzung für die endgültige Entscheidung im Stadtparlament. Einen Betreiber für das Hotel hat Bock nach eigenem Bekunden. Pächter soll, Gerüchten zufolge, der Kölner Hotelier Thomas Althoff sein. Er hatte sich Ende 2004 als Pächter des Main Plaza (jetzt Lindner) zurückgezogen und sucht noch eigenem Bekunden ein neues Projekt in Frankfurt. Auch das Main Plaza im Deutschherrnviertel war ein Projekt von Developer Tom Bock. (..)


    Ganzer Artikel mit Rendering:


    http://www.ahgz.de/regional/2005,4,501175165.html

  • Das hört sich alles sehr gut an. Nur fürchte ich, dass hier die Zeit davonläuft. Innerhalb von zwei Wochen soll mit dem Bau begonnen werden. Doch unterschrieben ist nichts, von einer Baugenehmigung gar nicht zu sprechen.

  • Ja, da stimme ich Dir zu. Auf jeden Fall wird es knapp. Es läuft alles auf ein "Alles oder Nichts" Geschäft heraus.
    Ist Baubeginn noch diesen monat (um den 15.02.) glaube ich auch noch an eine Fertigstellung rechtzeitig zur WM. Klappt es erst wesentlich später, eine Baugenehmigung, einen Investor oder was auch immer zu finden, ist es in diesem Fall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu schaffen. Denke auch das das Projekt dann erst mal auf Eis gelegt wird. Ob es aber dann jemals kommt wage ich zu bezweifeln :nono:

  • Vor diesem Hintergrund gewinnt doch die Shangri-La Option für den TS Tower weiter an Charme. Wäre im Prinzip das gleiche Konzept wie in London. Und eine attraktivere Adresse als an der Alten Oper gäbe es in Frankfurt kaum.

  • Daran habe ich auch sofort gedacht. Denn die mögliche Fertigstellung des TS Tower und die vorgesehene Präsenz von Shangri-La "bis Ende 2009" würden doch trefflich passen.

  • sehr gute Nachricht!


    Ich denke, der Millenium-Tower würde sich anbieten. Schließlich wollen wir doch nicht hinter einer Kleinstadt wie London zurückbleiben. ;) Der Gedanke, dass London bald ein höheres Hochhaus als FFM besitzten könnte, wäre nur schwer zu ertragen :mad:. Schon jetzt beneide ich die City um ihren Swiss-Re Tower.

  • Zitat von Boris

    Für mich sieht die Swiss-Re wie ein Dildo aus (Sorry).


    deswegen gefällt es mir ja so gut ;)

  • Zurück zum Thema und zum Waldstadion: Das dortige Hotelprojekt ist gescheitert, wie die FR erfahren haben will (Artikel). Zumindest vor der WM wird an dieser Stelle nichts mehr gebaut.


    Einerseits schade um das reizvolle Hotel. Anderseits auch nicht, weil Stadionfront und Aussicht auf die Skyline nun unverbaut bleiben, außerdem kann Althoff jetzt an anderer Stelle ein nettes Hotel bauen lassen.

  • Schlimm finde ich diese Meldung jetzt nicht, ausserdem kann es ja noch später gebaut werden. Die Form des Entwurfs wäre natürlich einmalig.

  • Aber interessant wie schnell Projekte heutzutage geboren werden und schneller wieder in den Schubladen verschwinden als man denkt.
    Ich hoffe nur das Althoff nicht wieder sein Boarding House Konzept durchsetzen will bei einem anderem evtl. Hotelprojekt, beim Mainplaza ist das ja gewaltig in die Hose gegangen.
    Das Mainplaza wird ja jetzt als normales Hotel geführt.