Neubau "Zwei Hoch Fünf" Königstraße (Planungsstopp)

  • Wenn noch kein Strang vorhanden ist, dann gerne gleich einen eröffnen (sofern es um ein bedeutendes Projekt geht). Dabei dessen Gegenstand bitte umfassend und übersichtlich vorstellen, so, dass ihn auch weniger ortskundige Leser ohne Weiteres erfassen können.

    • Neubau Geschäftshaus in Holz-Hybrid-Bauweise auf dem Areal Königstraße 23-25
    • Entwurf von Steidle Architekten, München
    • Bauherr Signa Real Estate
    • zwei Retail- und fünf Büroetagen
    • 2.300 m² Einzelhandels- und 5.000 m² Bürofläche
    • ab Anfang 2023 Abbruch des Bestands aus den 1950er-Jahren (ehemals Kaufhalle, Sportarena, Saks Off 5th)
    • Fertigstellung 2025
    • 1.500 m² Einzelhandelsfläche an Edeka Südwest vermietet
    • Website des Projekts

    stuttgart_projekt_zwei_hoch_fuenf.jpg
    Bild: Signa Real Estate / Steidle Architekten

  • Der Bestand ist zur Königstraße seit ein paar Tagen eingezäunt. Ich habe dabei auch schon Arbeitsgeräusche aus dem innneren gehört. Ich schätze mal, dass die Entkernungsarbeiten begonnen haben.

  • Was den Kaufhof an der Eberhardstraße angeht: dessen Verkauf haben Makler wie Ellwanger & Geiger bereits in die Statistik des ersten Quartals 2023 aufgenommen mit 58,5 Millionen Euro. Und auch die Stadt hat bestätigt, dass sie ihr Vorkaufsrecht zu diesem Preis ausgeübt hat.

  • Laut einem Artikel der Stuttgarter Nachrichten steht das Projekt Fünf hoch zwei laut Aussage des Vorstandsmitglieds der Signa Development Selection AG derzeit nicht zum Verkauf.


    Man verfolgt derzeit die Strategie "Kaufen - Entwickeln - Verkaufen" Was so viel bedeutet, dass das Gebäude erst nach Fertigstellung und Vollvermietung verkauft wird. Mach Sinn und bringt mehr Geld ein.

  • Der Abbruch schreitet voran



    In der Schulstraße ist der provisorische Steg auch seit einer Woche fertig:



    Richtung Königstraße sieht man nicht viel:


  • Man verzeihe mir die vielen Bilder, aber ich finde diese neue Sichtachse einfach wirklich toll und den Abriss sehr spannend:





  • Zu den Planungen von Zwei-Hoch-Fünf:

    Die innovative Holz-Hybrid-Bauweise ist natürlich zu loben. Leider ist die geplante Fassadengestaltung mal wieder 08/15-Stangenware. Die ideenlose Fassadengestaltung passt nicht zum innovativen Ansatz des Projektes. Da ist es ein schwacher Trost, dass mit dem Abriss des Vorgängers ein unansehnlicher Schandfleck aus der Nachkriegszeit verschwunden ist.


    An der oberen Königsstraße reiht sich ein architektonischer Langweiler an den nächsten. Und wenn mal ein Neubau realisiert wird - was leider selten passiert - nützt man die Chance nicht zur architektonischen Aufwertung. Die Königsstraße ist immerhin Stuttgarts 1A-Lage und Vorzeige-Adresse. Da könnte man eigentlich mehr erwarten als architektonisches Mittelmaß.